Rattenweibchen evtl. trächtig (war: 3. Ratte zu meinen beiden integrieren? ...)

• Hallo

Mach dir keine Sorgen, meine Mama hat ihre Kinder auch ab und an mal hin und her geschleppt, das geht schon in Ordnung.

Zeitung bleibt bei mir auch nicht liegen. Ich packe sie eben möglichst dick darauf und hoffe, dass es einige Tage hält. Aber ich hab auch einige Experten am Bau, die eben meinen, es muss alles anders liegen. Das gewöhnt man ihnen auch nur schwer ab. Bei meinen hilft es aber durchaus, wenn ich viel anderes Polstermateriel (zerissene Zeitungsstreifen, Klopapier etc.) gebe.

Kannst du die Geschlechter überhaupt alleine bestimmen? Am Besten wäre es, wenn jemand rattenerfahrenes mal bei dir vorbei kommt und guckt. Wo wohnst du denn, damit sich jemand melden kann.

Es werden sicher noch tolle Weibchen im Wurf dabei sein. Ich war aber auch froh, alle behalten zu dürfen. Es sind so bildhübsche junge Rättlein geworden.

VG

• Hey,

Ich wohn in der nähe von Nürnberg in Bayern. Ich habs zumindest mal versucht ^^ Wie gesagt bei allen großen hab ich nur einen gesehen wo Zitzen hatte links und rechts :D Konnte man gut vergleichen. Aber Hilfe um 100% sicher zu gehen wäre schön ^^

Und jaha hab wohl ein paar Ruby Eyes im Wurf ^^ Die hellen Babys haben auch eine Zeichnung wie die Hooded nur ist die momentan Cremefarben. Und eben die "Pinken" Augen ^^ Keine Ahnung wer der Papa war, hab mir gestern alle Farbschläge durchgeguggt und blick da trotzdem nicht durch mit den ganzen bezeichnungen ^^

Lg Giuli

• Huhu,

Zitzen sind ein gutes Unterscheidungsmerkmal, weil die Böcke keine haben. Allerdings wächst im Laufe der Zeit das Fell so stark drüber, dass man sie zum eigentlichen Trennungszeitpunkt kaum noch richtig erkennt. Dafür sind dann die Geschlechtsteile ausgeprägter.

Cremefarbene Ratten gibts, das ist nicht nur momentan so, das bleibt dann auch. ;)

Aber ich steig durch die ganzen Farben auch nicht durch und ich hab seit 6,5 Jahren Ratten. Das ist auch nicht sooo wichtig, find ich. :D

LG

• So,

ich denke den Mamas gefällt es draußen im Eck einfach besser :D Die kleinen sind etz schon seit 3 Tagen draußen im Eck, ohne das die Eltern sie wieder wegschleppen. Nur ein kleinerer Teil ist noch im kleinen Häuschen und ich finde das die Eltern öfters die kleinen im Eck säugen und nicht so oft die im Haus 8| Zumindest immer wenn ich sie eine Zeit lang beobachte, wie heute zB, ist die selbe Mama 2x bei denen im Eck und keine im Häuschen. Hoffe die vernachlässigen die kleinen da drinnen nicht :(

Haben die Voliere soweit fertig und ein paar Spiel und Klettersachen werden demnächst bestellt ^^ Vieles haben wir selber gebastelt und gekauft, aber so richtige Brücken und treppen usw kommen noch hinzu. Ich versuche dann heute mal den Käfig vor die Voliere zu stellen und hoffe das die Mamas die erkunden. Ich verstreue noch ein bisschen "benutztes" Nistmaterial usw, vielleicht fällt es ihnen dann einfacher. Rausnehmen kann ich sie ja immer noch nicht. Die hauen gleich wieder ab wenn ich nur mit einem Finger versuche sie zu streicheln X(

Hier ein Foto von den Kleinen im Eck :D

Ich schreibe wieder, wenn es etwas neues gibt ^^

Lg Giuli

• Sodalla!

Ratten sind vorhin in ihre Voliere gezogen :}

Hat soweit alles gut geklappt. Wir haben den Käfig vor die Voliere geschoben und die Mamis sind schon von alleine rein und als sie dann in der oberen Etage waren, haben wir das Gitter vom Käfig gehoben und die kleinen Stück für Stück in die Voliere gelegt :D Eltern sind auch ab und zu runtergekommen und haben geguggt aber dann sind die wieder weg und haben weiter die Voliere erkundet oder gefuttert. Hab auch das ganze Nistmaterial in und um das Häuschen rum verstreut und die Kleinen davor gelegt. Die älteren sind schon rumgerannt und die jüngeren sind ins Haus gekrabbelt. Kurze Zeit später sind auch die Mamis gekommen und säugen die kleinen grad. Also ich denke ist alles gut gelaufen ^^

Bis jetzt ist hat sich leider noch keiner gemeldet wegen den kleinen, hoffe es meldet sich noch jemand. Melde mich jetzt dann auch auf meine-Tierwelt.de an und mache auch ein Inserat auf. Mal schauen ob sich da was ergibt. Jetzt wollte ich beim "umziehen" die kleinen zählen aber habs dann doch wieder verpeilt x) Waren glaub ich so ungefähr 20 8| Ich dachte erst die haben die Würfe "reduziert" da ich immer nur kleine Haufen gesehen habe und noch nicht direkt gezählt habe, aber ls ich den Käfig abgehoben habe und das Haus weg habe, hat man das gewusel erst richtig gut gesehen ^^ Zu süß, die kleinen verzaubern mich Tag für Tag :D Was jetzt noch fehlt ist die geschlechter bestimmung. Hab zwar schon paar weibchen erkennen können aber zu 100% kenn ich die Geschlechter nicht. Muss ich demnächst mal alle stück für stück untersuchen.

Ändert sich die Fellzeichnung eig? Hatte vor mir die kleinen aufzuzeichnen, jeden einzelnen mit ihrer Fellzeichnung, Merkmale und Farbe. Damit ich zu hundert prozent weiß, wer ist männlich und wer weiblich. Wenn die kleineren in paar tagen auch so groß werden wirds immer schwieriger die würfe rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen, oder? Soll ja nicht zu früh und nicht zu spät sein. In 4 1/2 wochen soll man ja die Männchen trennen. Hoffe es sind nicht zuuu viele, da sonst der Platz im Käfig, sogar vorrübergehend, zu klein wäre. Und ich hab jetzt schon (denke ich) mehr Männchen gezählt. Weiß ja nicht wann sich jemand meldet 8|

Ich melde mich auf jedenfall wenn es was neues gibt ^^

Hier noch ein Foto. Es fehlen noch paar sachen, aber die haben wir gestern im Internet bestellt.

Lg Giuli

• Hallo Giuli,

der Käfig sieht sehr schick aus. :) Toll, dass es endlich geklappt hat!

Habe einige Fragen bzw. Anmerkungen dazu, wenns ok ist:

1. Sind die Gitterabstände denn nun klein genug? Man erkennt es nicht so gut. Babys quetschen sich wirklich durch 2cm durch, ohne Mist!

2. Ganz ehrlich, Du würdest den beiden Mamas einen großen Gefallen tun, wenn Du einen Teil des Käfigs erstmal absperrst. Die Babys krabbeln bald überall herum und wollen alles erkunden und die Mamas sammeln dann immer alle wieder ein und tragen sie zurück - je weiter die Babys wegkrabbeln können, desto mehr müssen die Mamas laufen!

3. Die dicke Röhre ganz unten im Streu ist eine super tolle Idee (meine Ratten lieben so was auch!), ich würd sie aber jetzt noch nicht anbieten. Da finden die Mamas ihre Kleinen nicht so schnell drin wieder.

4. Die 2. Etage von oben hat vorn so ein großes Loch. Ich würd direkt unter dieses Loch eine Hängematte aufhängen. So könnte ein tolpatschiges Baby vom Rand direkt auf die nächste Etage drunter fallen und hart aufschlagen. Die Kleinen sind ja noch sehr wacklig. Eine Hängematte würde sie sicher, aber trotzdem könnten die Mamas noch am Gitter hoch- und runterklettern, wenn sie Lust haben.

5. Die ganz oberste, kleine Etage würd ich auch mit einer Hängematte sichern. Da würde ein Baby ja sogar 2 Stockwerke tief fallen!!

Das sind nur Vorsichtsmaßnahmen fürs 'Krabbelalter'. In wenigen Wochen brauchst Du das nicht mehr und kannst den ganzen Käfig, so wie er ist, freigeben. :)

Zu Deinen Fragen jetzt:

Normalerweise bleibt die Farbe und Zeichnung, wie sie ist, also eine Black hooded behält ihr schwarz-weißes Muster bis ins hohe Alter genau so.

Die Husky-Zeichnung bleicht oft im Laufe der Zeit aus, mehr oder weniger. Und das betrifft auch jede Farbe... Husky nennt man nur die Zeichnung (Rücken und Kopf farbig, weißer Bauch und weiße Stirnblesse), die gibts aber in verschiedenen Farben, z.B. grau (am häufigsten), aber auch creme, schwarz, braun, usw. Manche 'Huskys' werden mit sehr dunkler Zeichnung geboren und sehen im Alter dann aus wie verwaschene, schmuddelige Albinos... :D

Sehr helle Farben können auch so verloren gehen. Ich hab vor einiger Zeit eine Rattengruppe aus dem Tierheim aufgenommen, worunter 2 Babys (7 Wo) mit hellbeigem Kopf waren. Sie hatten zwar eine Blesse, aber der Rücken war weiß, also keine 'richtigen' Huskys.

Siehe hier, die beiden auf dem Haus:

Jetzt sehen sie komplett weiß aus, von einer Zeichnung ist nichts mehr zu erkennen:

LG

• Hallo ^^

Also,

1. Ja die Gitterabstände sind 1cmx1cm, haben mein Freund und ich frisch gekauft und drangenagelt ^^

2. Ja hatte ich eh vor und mache ich auch (hat mir ja schon davor jeder geraten ^^ ). Hab vorerst die Leiter zum 2. Obergeschoss weg, so kommt da niemand ran ^^ Und ich weiß nun auch warum ^^ Die kleinen wuseln soooooo schnuffig schon in der Gegend rum :D Ich könnte mich nie satt daran sehen :D Und wenn sie die Mamis beim Futtern zu sehr stören werden die einfach mal gepackt und ins Erdgeschoss verfrachtet ^^ Sieht bei der jetzigen größe der kleinen genial aus ^^

3. Röhre hab ich am selben Tag gleich raus ^^

4. Bin ich gerade dabei eine Hängematte zu nähen (bin kein Profi aber sowas bekomm ich hin ^^) Noch haben sie ja keinen zugang zu diesem Bereich.

5. Ähh ich weiß jetzt nicht genau ob man das richtig erkennt auf dem Bild, aber wenn ich eine Hängematten seite ans 2. Obergeschoss (Halbetage, ich finde des sieht schön aus ^^) und die andere seite an den obersten kleinen Balkon mache, müsste das doch funktionieren,oder? Wenn das so nichts bringt dann entferne ich den "Balkon" gleich. War nur so eine idee von mir ^^ Aber im nachhinein dachte ich auch das es vll zu bedenklich ist? Außer ich mache am Längsrand dieses Brettes noch einen kleinen "zaun" hin. Für mehr sicherheit? Evt.? Also nachdem ich die 2. (Schutz)Hängematte wieder rausnehmen kann?

Ja, so siehts bis jetzt aus. Ich versuche jetzt auch in den nächsten Tagen die kleinen nach geschlechtern zu trennen. Also nicht richtig trennen, aber zu guggen was männlein, was weiblein ^^ Hab mir unendliche viele Fotos rausgesucht, wo man beide Geschlechter, in unterschiedlichem Alter erkennen kann. Hoffe ich bekomme das eindeutig hin ;) Hab mich zudem auch in einem anderen Forum angemeldet wo ich gestern gefunden habe. "Spezialisiert" in Raum Nürnberg ^^ Vielleicht hab ich dort wegen der Vermittlung mehr Erfolg, da dort ja fast alle aus der Umgebung kommen ^^ Mal schauen.

Hier noch ein Foto von meinem Liebling. Und ich muss sagen: Ich kann den einfach nicht hergeben x))) Ich muss mir unbedingt etwas einfallen lassen. Evt paar Männchen behalten? Ich weiß es nicht. Er ist einfach zu süß und der "Einzigartige" in diesem Wurf ^^ Natürlich sind alle so schnuffig, aber dieser hat als einziger von allen (!) Babys diese Zeichnung im Gesicht und er war auch der 1. der die Äuglein offen hatte als ich ihn genommen hab und er hat auch die Augen geschlossen als ich ihn mit meinem Zeigefinger am Kopf gekrault habe x) Keine Ahnung obs zufall war aber das ging direkt ins Herz :D Ich versuch auch gerade diesen Kleinen (mit 2 Brüdern natürlich und wenn mir nichts anderes übrig bleibt) an meine ältere Schwester zu vermitteln, die sie auch gern haben würde, aber da stellt sich meine Mum quer xD Die war froh das ich mit meinen damaligen 3 Böcken ausgezogen bin :bähh: Wenn das klappen würde wäre ich irgendwie richtig froh und könnte ihn ja auch ab und zu sehen... ^^ Mal schauen was sich ergibt. Achja, der 2. Wurf hat vor 2 Tagen au die Äuglein geöffnet ^^

• Huhu!  :winki:

Wow, da hast du ja eine tolle Behausung! :)

Der Kleine ist ja wirklich sehr süß! Sieht aus, als wäre er ein Dumbo, oder täusche ich mich da?

Und die Färbung müsste Blazed heißen, jedenfalls die Zeichnung im Gesicht.

Aber das ist ja eigentlich schnurzpiepegal, was wieso und warum der Kleine so gezeichnet ist - er ist einfach goldig!  :liebe:

Wenn ich noch Platz hätte, würde ich glatt welche nehmen...

Ich drücke dir die Daumen, dass du vor allem erst mal die Jungs in gute Plätze bekommst!

Grüßlein!

• So,

Bin immer noch fleißig am vermitteln, hat sich leider noch keiner gemeldet bis jetzt.

Sieht momentan so aus:

Bei den älteren Babys sind es 7 Männchen und 1 Weibchen. Weibchen behalte ich, 3 Männchen sind so gut wie vermittelt (an eine Freundin)

Bei den Jüngeren Babys sind es 5 Männchen und 8 Weibchen. 4 Weibchen behalte ich.

Macht insgesamt 13 Babys die es zu vermitteln gilt ^^

Hab nun auch auf meine Tierwelt.de ein Inserat aufgemacht. Hoffe es meldet sich bald jemand :( Am 28.6 und 3.7 trenne ich die Männchen von den Weibchen und die Männchen sollten nicht allzu lang in dem anderen Käfig warten.

Ich liebe dieses Rattenfernsehen da auch die kleineren nun in der Gegend rumhüpfen und schon an festnahrung schlappern :D Auch Mama Kazumi is die ruhe in Person geworden und hat schon öfters mitbekommen das ich die kleinen rausnehme, aber die frisst weiter oder putzt sich oder Chillt sogar. Sie lässt sich nun auch leicht streicheln und klettert auf meinen Schoß wenn ich vor der Voliere hocke ^^ Naja sie ist auch bestechlich ;) Gestern zB haben wir Bananenstücke genommen und sie auf unserem Handrücken zerquetscht und geschmiert und die haben alle inklusive die Babys, sauber und ordentlich alles wieder weggeschleckt ohne ein einziges mal zu kneifen ;) So süß alle miteinander ^^ Dieses rumgewusel und rumgerenne, springen und raufen miteinander ^^ Zu süß alles ^^

Melde mich wenn sich etwas neues ergibt.

• Ja ich weiß, hab ich auch gemacht. Hab mal geschaut für wieviel andere Ratten verkauft werden/wurden und bin bei 12 Euro. Mein Inserat sieht so aus:

Süße kleine Ratten in Liebevolle Hände abzugeben Halli Hallo Rattenfreunde ^^

Ich hätte in den nächsten Wochen mehrere süße Rattenbabys zu vermitteln. Es sind unter anderem Black Hooded Babys, Creme Hooded und Cremefarbene mit Ruby Eyes dabei ^^ Da eine Mamaratte eine Dumbolady ist, sind auch ein paar kleine Dumbobabys dabei ^^ Es sind 21 kleine Fellnasen, da die Elterntiere in 5 Tagen abstand die Babys geworfen haben. Also die älteren sind nun 19 Tage alt und die Jüngeren 14 Tage.

Die kleinen werden nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr abgegeben! KEINE Futtertiere! Wer interesse hat bitte melden ^^ Fotos und weitere Infos zu den kleinen Fellnasen sende ich dann gerne zu!

Lg Giuliana mit ihren Fellnasen Bacardi+Kazumi+Babys

Möchte schließlich auf keinen Fall das meine Süßen an "diese" Leute geraten :( Kann mich so schon schwer von denen trennen :D

Lg

• Hallo

12 Euro sind ziemlich viel. Zahl ich im TH Bremen sonst für nen Kastraten. Bei mir beschweren sich die Leute schon bei 8 EUR grade ganz massiv. Und die muss ich für meine Vermittlungstiere leider haben, da sie einen dicken Batzen TA und Spritkosten verursacht haben...

Hoffe, dass du sie dafür loswirst, aber das wird kein Schlangenhalter zahlen wollen ;)

Der Schrank ist echt schick und die Babys auch. Schön, dass das Einzelweibchen dann gleichaltrige Gesellschaft behält. Bei meinem Notfallwurf wars total doof, dass ich nur einen kleinen Kerl hatte, dem habe ich aber sofort Gesellschaft geholt, als er 4,5 Wochen alt war, zum Glück kannte ich da jemanden mit Babys.

Grüße

• Hallo Lausi

Du solltest gleich 2 Böcke aufnehmen. Den Kleinen kannst du ja nicht einfach alleine aus der Gruppe reißen.

Hinzu kommt, dass dein Bock schon 11 Wochen alt ist und man mit einer Inti warten müsste, bis die kleinen hier auch etwa 10 Wochen sind. Er würde also noch was alleine sitzen. Gib doch im Vermittlungsforum ein Gesuch auf, vielleicht findet sich ja schneller was in deiner Nähe ;)

VG

• Halli Hallo,

ja tut mir Leid das mein letzter Beitrag schon eine weile her ist, ich habe langsam aber sicher den Überblick verloren und mache gerade "Buchführung" ^^ über alle Ratten, Interessenten und die ganzen Inserate wo ich auf habe.

Neuester Stand:

Wenn alles jetzt 100% sicher sein sollte dann "wären" alle, bis auf 3 Männchen, in ein neues zuhause vermittelt.

Bei 3 Böckchen ist es relativ sicher. Bei allen anderen wird es sich demnächst zeigen, wenn die Interessenten die Fotos von den noch zu habenen Fellnasen bekommen. Morgen kommt eine Interessentin (sind nur Frauen ^^) mit ihrem Freund und möchte sich meine Mädels anguggen und wenn es klappt haben 3 Weibchen ein neues zuhause ^^ Dann nochmals eine junge Frau die gerne 2 Weibchen möchte um sie zu ihren vorhandenen 4 Weibchen beizeiten zu integrieren. Und dann widerrum eine junge Frau die Interesse an 3 Böckchen hat, aber auch noch nicht 100% sicher ist.

Heißt auf Deutsch, das alle Weibchen ein zuhause hätten und nur noch 3 Böcke ein gutes zuhause suchen ^^ Wenn alles klappt mit den vorhandenen Interessenten ^^

Da ich nicht weiß welche Böcke "übrig" bleiben werden, kann ich keine genaue Angaben machen. Noch sind es einige Weiße (Cremefarbene Stellen sieht man nur im hellen Licht, wenn überhaupt ^^) Böcke mit Ruby Eyes aber auch noch ein paar Black Hooded. Auch Dumbos sind noch unter den Männchen.

Sobald ich mehr weiß poste ich wieder eine "Aktualisierung".

• huhu, die junge frau mit dem Interesse an den drei böckchen bin wohl ich :bähh:

les mal bei gelegenheit meinen beitrag in "allgemeine Themen" "bin fassungslos" (oder so ähnlich)...das wäre noch unsere alternative zu euren rattis gewesen und scheidet somit natürlich aus...

freu mich schon total auf die fotos :D

• Soo,

von meinen kleinen Süßen Ratten sind es nur noch 3 Dumboböckchen die ein gutes zuhause suchen. Ich denke Jenna das hätten deine sein können ;)

5 Böcke haben schon ein gutes zuhause gefunden, 4 warten noch darauf das ihr neues zuhause fertig gebaut wird und 3 Weibchen sind letzten Donnerstag in ihr neues zuhause gezogen :D Und dort geht es ihnen auch gut, ich war von der neuen Besitzerin begeistert ^^ Sie hält auch Kontakt und schreibt mir täglich welche Fortschritte die kleinen machen und was so alles passiert ist ^^ Wirklich schön. 2 Weibchen werden gegen ende Juli abgeholt, da die neue Besitzerin in der Zeit Urlaub hat und so die Kleinen zu den vorhandenen Ratten Integrieren kann ^^

Nun suchen noch 3 Dumboböckchen nach einem guten zuhause. 2 von ihnen sind nun ca. 7 Wochen alt und der jüngere ca. 6 Wochen.

Hoffe wirklich das sich bald jemand meldet der die kleinen Dumbos zu sich nach Hause holt und ihnen ein schönes Leben bieten kann ;) Auch wenn sie recht gleich ausschauen, zumindest 2 sind Cremefarben anghaucht, der andere strahlendweiß ^^

Lg Giuli und ihre Fellnasenbande

• Halli Hallo

Bei mir hat sich nun einiges ergeben und geändert. Ich wollte fragen ob mein Vermittlungsthread gelöscht/geändert werden kann. Um es kurz zu erklären:

Ich habe mir ja vor Monaten unwissentlich 2 trächtige Weibchen ins Haus geholt, die haben ihre Babys bekommen (21 Stück) habe auch soweit einige in gute Hände vermitteln können, aber ich habe bis jetzt immer noch 13 Ratten und für die Männchen finde ich seit Wochen keine Interessenten. Habe noch 7 Männchen, davon waren 4 reserviert aber es hat sich anders ergeben, meine Freundin kann sie doch nicht nehmen, sie hat sich von ihrem Freund getrennt und noch keine eigene Wohnung usw. Die 6 Weibchen (mit Mamas) wollte ich eigentlich behalten.

Nun hatte ich vorgestern ein Gespräch mit meinem Freund und ihm wird das langsam zuviel. Ist nicht böse gemeint von ihm, aber wir haben eine 44m² Wohnung und ein kleines Wohnzimmer wo gerade eine riesige plumpe Holzvoli steht und ein großer Käfig fast mitten im Raum. Der Käfig ist zu klein für 7 fast ausgewachsene Männchen aber da ich dachte das wir die süßen Fellnasen bestimmt schnell vermitteln können, wollte ich sie vorrübergehend dort lassen. Einen neuen wollte ich für diese Zeit nicht kaufen. Nun drängt etwas die Zeit und ich muss was machen.

Desshalb hab ich mich nun entschieden die Männchen zu behalten und die Weibchen in ein gutes zuhause weiterzuvermitteln. Fällt mir wirklich schwer, aber ich hab gesehen das viele eher Weibchen nehmen und irgendwie hänge ich auch mehr an den Männchen, hab einen besseren Draht zu ihnen, warum auch immer. Auf Dauer funktioniert das einfach nicht mehr. War eine schwere entscheidung, da ich gerne beide Gruppen behalten würde, aber da reicht der Platz nicht und Männchen und Weibchen sollte man ja auch nicht im gleichen Zimmer halten, geschweige denn so nah nebeneinander stellen, wegen Geruch und Sichtkontakt usw.

Hoffe es ist eine richtige Entscheidung, aber irgendwas muss passieren. Mein Freund hat das die ganzen Wochen geschluckt und nie was gesagt, desshalb ging ich davon aus das es in Ordnung ist, aber anscheinend stört es ihn und desshalb musste ich mich schweren Herzens entscheiden. Wer hätte auch wissen können das aus 2 Ratten, 23 werden und sich damit soviele Probleme und vor allem Kosten häufen würden, von Futter (Für 23 Ratten), Tierarzt, Holzvoliere+Bretter+Lack, Zubehör, Spielsachen, Häuschen, Streu, usw (mein Freund hat ALLES gezahlt und zahlt auch immer noch alles, da ich leider noch Arbeitssuchend bin, das ist schon Grund genug für diese Entscheidung, hab eh schon ein schlechtes Gewissen deswegen...).

Desshalb würde ich gerne einen neuen Vermittlungsthread aufmachen und/oder der alte wird geändert..

Genaue Informationen würde ich dann gleich verfassen..

Freundliche Grüße

Giuliana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!