Planet Wissen: Rattenexpertin gesucht

• Huhu!  :winki:

Wow, super! Das war ja ein richtiger Arbeitstag dann für dich und die Rattis!  ^^

Bin auch sehr gespannt auf das Endergebnis.

Aber mal ganz ehrlich: wenn die Ratten in Action hätten sehen wollen, dann hätten sie Abends kommen sollen...  :bähh:

Grüßlein!

• Hm ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D Steht ja im Titel :pein:

Hab schonmal bisl auf Wdr.de geschnüffelt und da gibts ja schon einige Beiträge zur Ratte an sich. Auch ein Lehrer war schonmal da (mit Video).

Ich freu mich jedenfals schon riesig auf deinen Film und hab hier auch allen Bekannten schon bescheid gesagt "guck dir das an, die kenn ich!":D

• Huhu,

ich zitiere hier mal Serena-t nur ein paar Beiträge über Deinem:

Zitat

es wird, wie gesagt, bei "Planet Wissen" im WDR laufen (kommt glaub immer nachmittags um 15 Uhr), aber wann bekomme ich selbst erst noch mitgeteilt. Ich schreibe es dann hier, wenn ich mehr dazu weiß. :)

Gruß Claudi

• Habe mal eine andere kleine Frage:

Hat jemand von den Rattenecklern eigentlich den älteren Film über Ratten gesehen, der zur Planet Wissen-Serie gehört? Innerhalb dieser Serie gibt es wohl zwei Filme, die sich dem Thema Mäuse gewidmet hatte, wobei auch auf Ratten kurz eingegangen wurde. Und lt. Videothek müsste auch einer über Ratten gesendet worden sein vor einem Jahr oder so. Das Archiv - die WDR-Videothek hat leider nur immer diese ultrakurzen Videoclips ihrer Beiträge und auch dieses nur während eines ultrakurzen Zeitraums unmittelbar nach der Sendungen.

Grüße

• :bähh: Huhu,

das dauert aber echt lange. Bin so ungeduldig wenn mich wasso furchtbar interessiert :)

Es soll endlich mal was interessantes im Fern laufen und hoffentlich schnippseln die nicht al zu viel weg!!!

Freu mich schon auf deine Nasen und dein Beitrag dazu :)

Liebe Grüsse von Mir und den Rattis

• Ich widerspreche ganz vehement der Aussage, sie habe sonst keinen Nutzen für uns außer medizinischem!

Indirekt hat sie das nämlich eben doch. Vor langer Zeit habe ich über eine Studie gelesen, die irgendwo in den USA lief. Da haben sie die Ratten gezielt aus einem Wüstenrandgebiet ausgesperrt sozusagen - und erlebten einen elementaren Rückganz der Vegetation und eine schnellere bzw. rasante Ausbreitung der Wüste daneben in diesem Gebiet. Warum? Weil es unter Umständen auch Weitertransporteure für kleine Samen sind, die im Kot ausgeschieden werden. Ökologischen Nutzen hat sie wie jedes andere Tier! Jedes Tier hat seinen Nutzen innerhalb eines Ökosystems!

Mir ist auch nach all den Jahren dennoch nur der eine einzige bekannte Rattentempel in Indien bekannt. Die Chinesen haben das Jahr der Ratte - und außerdem essen sie Ratten. Und das ist nicht gelogen - eine meiner Bekannten hat das selbst auf Märkten gesehen. Die sehen die also nicht nur als "was Besonderes", sondern auch schlichtweg als Nahrungsmittel.

• Hallo

finde diese Sendung auch ein bisserl komisch und von Vorurteilen geprägt.

Auch mir ist nur dieser eine Rattentempel bekannt, übigens werden außerhalb dieses Tempels auch in Indien die Ratten gnadenlos gejagt und getötet :(

Dass die Chinesen Ratten essen, da hatte ich auch mal eine Reportage gesehen. Da werden tatsächlich Ratten in Reisfeldern gemästet, die vermehren sich dort unglaublich, werden hernach nach einer alten Tradition gekocht/gebraten (was auch immer) und gelten ans Delikatesse, weil die "Reisratten" ein ganz besonderes Aroma haben sollen.

Zitat

Ökologischen Nutzen hat sie wie jedes andere Tier! Jedes Tier hat seinen Nutzen innerhalb eines Ökosystems! ..... isasophie

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Leider ist es immer noch so, dass der Mensch glaubt bestimmen zu dürfen, welches Tier von Nutzen ist welches nicht. Vllt. sollte sich der eine oder andere Moderator solcher zwielichtiger Sendungen bezüglich der Nüzlichkeit von Lebewesen einmal fragen, wie nützlich (oder sagen wir lieber schädlich) der Mensch selber ist.

LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!