Hallo liebe Foris,
Um mich kurz vorzustellen, ich heiße Susanne, bin 23 und komme aus Frankfurt und wohne momentan mit meinem Verlobten und unseren 4 Frettchen zusammen. Wir sind im letzten Winter umgezogen, wodurch unsere 4 Chaoten endlich von der Schrankhaltung mit Auslauf in eine eigene Zimmerhaltung ziehen durften.
Da nun auch mehr Platz vorhanden ist und ich Ratten schon immer faszinierend fand kommt für mich un schon länger die Überlegung, selbst welche anzuschaffen (natürlich in einem seperaten raum von den Frettchen getrennt, das wäre ja sonst Dauerstress) und deswegen bin ich hier, um so viele Infos wie möglich zu bekommen und bestens vorbereitet zu sein
Ich fang auch gleich mal an mit allem, was mir in der Seele brennt:
Welcher Käfig würde sich am besten eignen? Ich habe bis jetzt den Furet Tower gesehen, wäre der gut? Oder sollte man, wie bei Frettchen, lieber einen Schrank umbauen (oder wird dieser dann zernagt)?
Kann man Ratten irgendwie an Ecktoiletten o.Ä. im Käfig gewöhnen, oder machen sie wirklich komplett wahllos überall hin? Ich würde nämlich gerne auf Kleintierstreu verzichten (das fand ich noch nie so toll, aus damals bei meinen Kaninchen nicht), und vllt alles mit Fleecedecken kuschelig einrichten, oder wenn nicht anders geht mit Baumwolleinstreu...wie steht ihr dazu? Ein paar Erfahrungen von verschiedenen Haltungsarten fänd ich super
Wie sieht es mit Ernährung aus? Ich gebe eigentlich generell ungern Fertigfutter aus dem Zooladen...was muss ich beachten um sie ausgewogen frisch zu ernähren?
Wieviele Ratten wären am sinnvollsten? Ein Päärchen, oder lieber eine kleine Gruppe...gleiches Geschlecht, oder verschiedenen mit kastrierten Böcken?
Un zu guter letzt...können Ratten mit Geduld richtig zahm werden, sodass sie auch von selbst gerne mal angefasst, gestreichelt, getragen etc werden?
Soooo viele Fragen, sry
Danke schonmal,
Liebe Grüße
Creation
edit: Hab mir noch überlegt, dass es vielleicht so rüberkommt, und deswegen schreib noch gleich, die Ratten sind dann natürlich KEIN Futter für die Frettchen, hoffe das hat jetzt niemand gedacht x.x