Kartoffel-Möhrchenbrei selbstgemacht

• Huhu! :winki:

Ich hab gerade Möhrchen und Kartoffeln geschnitten und auf den Herd gestellt. Wenn alles gekocht ist, werde ich es pürieren und in ein Einmachglas löffeln. Das werde ich dann verkehrt herum hinstellen, bis es abgekühlt ist. So entsteht ein Vaakum (wie beim Marmeladekochen) und der Inhalt wird haltbar gemacht.

Die Tage werde ich berichten, wie der selbstgemachte Kartoffeln-Möhrchenbrei angekommen ist. ;)

LG Anna

• Hallo,

ich habe das vor gut 2 Wochen auch gemacht, und in 8 Babygläschen eingefroren. Ab und zu taue ich mal eins auf, die Ratzis fahren total drauf ab!!

LG, Steffi

Steffi, nun leider rattenlos

Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

• Hallo!

Ach, das ist doch mal eine super Idee. :) Hab noch einige leere Babybrei Gläschen hier stehen, die ich dafür nehmen könnte. Und mit dem einfrieren ist auch eine gute Idee, dann kann man einiges auf Vorrat machen und wenn man mal was brauch, hat man was "auf Lager". :)

Grüßchen :)

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Huhu!

Klarer Vorteil dabei ist halt, dass man Möhrchen und Kartoffeln selbst schält und kocht. So weiß man, was drin ist, im Brei. Kein Zucker oder irgendwelche Zusatzstoffe, was man beim Babybrei ja nie 100%ig genau sagen kann. ;)

Man kann das bestimmt auch mit Möhrchen und Äpfel machen, hab ich mir mal überlegt. Das bringt dem Ganzen eine süßliche Note bei und wird bestimmt auch gern genommen.

Habe eben schon etwas abgekühlten Brei angeboten. Sie haben mir wieder den Löffel geklaut. :rolleyes: Aber ich fasse das mal als Begeisterung auf. :D Schmeckt also! :)

LG Anna

• Hallo,

beim einfrieren im Gläschen nur darauf achten, den Deckel nicht festzuschrauben, sondern nur aufzulegen, sonst kann das Glas platzen...

LG, Steffi

Steffi, nun leider rattenlos

Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

• Hallo!

kann man in den Brei auch noch ein wenig Pflanzenöl reintun?

Das Vitamin A in den Möhren ist fettlöslich, durch das Öl kann der Körper das bestimmt besser aufnehmen ?(

Viele Grüße von Mario & der Rattenbande Luna, Pünktchen, Tipsy, Phoebe, Eliza, & Bibi

nie vergessen: Mama :kerze:

• Hallo,

wenn meine Rattis Moehren/Wurzeln/Karotten bekommen, gebe ich ihnen danach immer ein Stueck Kaese oder nen Drops. Das, denke ich, ist dann Fett genug dazu ^^

LG

Lakes

"Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

• Hallöchen!

Gestern haben wir mal mal einen Brei gemacht. Haben Kartoffeln vom Vortag genommen und ein paar Karotten weichgekocht. Das ganze dann mit etwas Öl mit einer Gabel zu einem Brei kleingemacht, wo noch ein paar kleine Stückchen drinnen waren. Garniert haben wir es noch mit Sesam. :) Es war erstmal nur eine Portion um zu schauen, ob sie es mögen. :) Und, sie mögen es. ;) Haben sich da drauf gestürzt, als hätten sie ein längere Zeit nichts zu futtern bekommen. ;) :)

Grüßchen :bufly:

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hallöchen!

Hab ihnen vorhin den Brei wiedermal gemacht. :) Hab bei dem Brei noch weichgekochte Zucchini mit untergemischt. :)

Grüßchen :bufly:

• Hallo,

hab grad auch zum ersten mal ne größere Menge Brei zum einfrieren gemacht.

Menge: ca 5 Babygläschen voll

3 große Kartoffeln

2 große Karotten

1 große Zucchini

eine Hand voll Nudeln

Alles kochen; kartoffeln, Karotten und Zucchini pürieren, die Nudeln (ich hatte solche "Röhren") ganz klein schneiden ("Rattenhandlich") und druntermischen. In Gläschen füllen und fertig.

Meine Ratten lieeben es!!

Grüße von Laura

und den Rattastrophen: Zelda, Midna, Phai, Navi und Shiek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!