Hallo,vielleicht stelle ich mich erstaml vor:Ich bin Jenny,24 und wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in Moers.Ich habe bisher noch keine Ratten gehalten "nur" andere Nager.Ab Mitte Juni werde ich im Forum aktiv nach Ratten suchen.
Soo jetzt wirds ernst.Ich habe einen Käfig gebaut,der sehr groß ist (laut cagecalc hat er Platz für acht Ratten) ich möcht da aber nur 3-4 Ratten reinsetzen ->
1. Frage: Gibt es auch zuviel Platz für Ratten? Ich habe Vollebenen eingebaut und an unserem Apfelbaum rumgesägt um Klettermöglichkeiten reinzubauen...Natürlich gibts auch Häuschen,Hängematten etc,aber nicht das die sich bei zuviel Platz unwohl fühlen. (Hoffe das hört sich nicht doof an)
2.Frage:Ich hab gelesen dass Ratten oft an Tumoren leiden,kann man die rechtzeitig ertasten oder ist es dann schon zu spät? Ich hab echt ein bisschen Angst davor,dass das mal passiert
3.Frage: Da ich zwei Kinder habe,werde ich den Käfig mit einem Zaun vom Wohnzimmer abtrennen,damit die Ratten in Sicherheit sind.Hat jemand Erfahrung mit Kindern un Ratten? Meine Tochter ist 5 und natürlich auch an den Tieren interessiert (keine Angst sie wird mit den Tieren niemals allein gelassen),aber in wie weit kann man sie in die Pflege der Tiere einbeziehen?
Naja und meine letzte Frage ist:Ich habe unterschiedlich Informationen darüber,dass Ratten Minze fressen dürfen.Bei mir im Garten wuchert das ganz schön und ich habe angefangen dass zu trocknen.Dürfen die das nu fressen?
Hab schon so viel über Ratten gelesen,dass mir der Kopf schwirrt.Ich hör nu auf damit,bevor es mich verunsichert.
Ich freue mich auf antworten und danke im Voraus