Peka Nagerglück (hauptfutter)

• hab dieses futter ziemlich günstig gesehen was mich aber ein wenig misstrauisch macht wollte mal eure Meinung hören: Hier Klicken:

Nagerglück
    peka® Nagerglück (1000 g) ist eine weitgehend aufgeschlossene, leicht verdauliche Mischkost zur arterechten Ernährung von Zwergkaninchen, Meerschweinchen,…
    www.peka.de
  • Hallo!

Ich würde es nicht verfüttern.  :)  

Hier mal ein Zitat aus dem Text:

Zitat

peka Nagerglück ist eine ausgewogene schmackhafte Vollwertkost zur artgemäßen Ernährung von Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Gold- und Zwerghamstern, Streifenhörnchen, Renn- und Farbmäusen, Chinchillas und Zuchtratten. Ihr Liebling wird es mögen, und zudem erfüllt es die von Züchtern und Wissenschaftlern aufgestellten Anforderungen an eine vollwertige, abwechslungsreiche Mischkost. peka Nagerglück enthält alle Nähr- und Aufbaustoffe, die Nagetiere und Kaninchen benötigen:Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine

Ein Futter sollte niemals für mehrere Tiere sein, sondern nur für eine Art. Kaninchen und Ratten haben ganz verschiedene Ansprüche, was das Futter angeht. Das kann man nicht über einen Kamm scheren.  :thumbdown:  

Ich würde gerne mal wissen, welche Züchter und Wissenschaftler die gefragt haben, dass sowas dabei herauskommt. ?( :fapa:  

Ich würde dieses Futter definitiv nicht kaufen und auch nicht füttern.  :)  

Versuch doch mal Rattima. Das ist verhältnismäßig auch günstig und ist speziell für Ratten abgestimmt.  ;) :)  

Grüße  :)

• Hihi, was für ein Zufall. Genau das habe ich gestern ungeöffnet in den Müll geschmissen. Hat man mir mal zum Geburtstag geschenkt, ich hab's wie gesagt nie geöffnet...

:winki:

• im moment haben wir nur dieses futter da .....wir sind momentan am "sparen" und ich glaub ich werde meinen vater erst mal überreden müssen um rattima zu bestellen.hat jemand evtl eine günstigere und gleich "gute" variante?@emiko:das futter hat nur 2.99 gekostet die scheinen dich aber zu mögen ;)

• 5 kg Rattima kosten 10,-€. Also hochgerechnet ist dein Rattenfutter viel viel teuerer. Du sparst also an der falschen Stelle ;)

• Huhu!

Also, ich würde es auch nicht kaufen und an meine Ratten verfüttern. Wenn ich es geschenkt bekommen hätte, hätte ich es aber nicht weggeworfen, sondern dem Tierheim gespendet. ;)

Wenn du sparen willst, kannst du auch Rattima kaufen und es mit Nagerkrokant aus der Futterbar strecken. Das wird recht gern genommen und Nagerkrokant ist recht günstig. Dann kommst du mit Rattima doppelt solange hin. ;) Du musst bei dem Nagerkrokant nur die Nüsse etwas raussammeln. Da sind ganz schön viele drin.

LG Anna

• Zitat

Original von Anna Wenn ich es geschenkt bekommen hätte, hätte ich es aber nicht weggeworfen, sondern dem Tierheim gespendet. ;)

Wegen einer Packung schlechtem Nagerfutter 30 km fahren? Ne, ne... ich spende dem TH jedes Jahr für 100,-€ Streu und Futter (und zwar nicht so'n Schrott) und das seit ich Ratten habe. Und Zeugs für den Flohmarkt (Tierheimfest) gibt es auch immer Waschkörbeweise...

• Ich sag ja nur, dass ich das so gemacht hätte. Unser Tierheim ist 2km von uns entfernt und die freuen sich immer über sowas. ;)

• Darf man Ratten nie Kaninchenfutter geben oder Meerschweinchenfutter? Sollte man immer spezielles Rattenfutter kaufen?

Ich mein es gibt nicht so viele Nahrungsorten für Ratten (jedenfalls in unseren Geschäften).

Ich gebe meinen auch Drops, die für Meerschweinchen oder Kaninchen sind. Oder Nagerringe zum knuspern.

• Hi Lolith!

Also, Ratten BRAUCHEN Rattenfutter. Sie brauchen die Nährstoffe, die da drin enthalten sind. Ratten sind Gemischtköstler. Meeris und Kaninchen sind Pflanzenfresser. Sie brauchen unterschiedliches Futter.

Was du machen kannst, ist aber, Rattenfutter zu kaufen und es mit Meerschweinchenfutter oder Kaninchenfutter zu mischen. Aber der größte Anteil sollte aus Rattenfutter bestehen.

Du musst ja nicht im Laden kaufen. Bei https://www.zooplus.de gibt es Auswahl genug an Rattenfutter. Und du bekommst es für 1,90 € Versandkosten (das ist echt wenig) bis direkt vor die Haustür geliefert. Besser gehts doch gar nicht. ^^

LG Anna

• Zitat

Original von Anna Was du machen kannst, ist aber, Rattenfutter zu kaufen und es mit Meerschweinchenfutter oder Kaninchenfutter zu mischen. Aber der größte Anteil sollte aus Rattenfutter bestehen.

Also das versteh ich immer noch nicht. Warum sollte ich Meerschweinchenfutter oder irgendein anderes mit Rattenfutter mischen, wenn es doch garnicht für Ratten bestimmt ist? Ich versteh den Sinn nicht. Dadurch mache ich das Rattenfutter doch schlechter?!

• Wenn das deine Meinung ist... :/

Ich finde es nicht tragisch, solange der größte Anteil ein hochwertiges Rattenfutter ist, das Eiweiß und Nährstoffe für Ratten liefert. Das Meerschweinchen- oder Kaninchenfutter ist quasi "Platzhalter" und sorgt dafür, dass man mit dem Futter länger hinkommt.

Ich mische meinen Rattenschmaus mit Nagerkrokant.

• Und ich finds Quatsch ehrlich gesagt! Soooo teuer ist Rattenfutter nicht, dass man es strecken müsste...........und dann auch noch mit MEERSCHWEINCHEN- oder HASEN-Futter ?(

Ich mische ab und zu mal das Rattima mit dem RATTENfutter von Multifit, damit die Nasen mal was anderes zwischen die Beißerchen kriegen.......

• Zitat

Original von Loki Ich mische ab und zu mal das Rattima mit dem RATTENfutter von Multifit, damit die Nasen mal was anderes zwischen die Beißerchen kriegen.......

Das hab ich auch schon mal gemacht.

• Huhu also ich habe immer jr Farm Ratten Schmaus https://www.zooplus.de/bilder/1/3544_…enschmaus_1.jpg verfüttert was sie total liebten!

Doch da dies jetzt fast leer war bin ich in den Edika (hab nichts weiter so in der Nähe) gegangen und hab nach Tierfutter geschaut, welches eben auch für Ratten geeignet ist! Das einzigste war dann dieses Nagerglück was sie da hatten und da es auch nicht sooo teuer ist hab ich mir gedacht naja gut probierste des mal aus! (Etwas misstrauisch war ich ja schon muss ich gestehen)!

Gerade hab ich meinen Kleinen es vor die Nase gestellt und sie haben es garnicht als Futter angesehen und haben mich nur irritiert angeschaut, so ungefähr:" Und wo ist unser richtiges Futter?" Also hab ich den Rest noch mit reingemischt, erst dann haben sie verstanden, dass es dies wohl heute zum futtern gibt!

Ich werde jedoch so schnell wie möglich wieder ein anderes Futter kaufen da meine Ratten und ich doch nicht so viel davon halten!

• also ich muss sagen, dass ich das strecken mit meeri und ninchenfutter eigentlich auch für sinnlos erachte. mein hades wurde bevor er zu mir kam nur mit kaninchenfutter gefüttert. er war quasi am verhungern, da diese pellets einfach kein rattenfutter ist und er es einfach nicht gefressen hat. ist also von daher auch kein platzhalter sondern geldverschwendung, wenn die kleinen die pellets eh nicht fressen. aber so ist nur meine erfahrung (auch mit meinem alten rudel damals war es nicht anders).

ich finde auch das gerade bei zooplus, doch wirklcih gute und günstige futter gibt für die kleinen, sodass auch mal abwechslung reinkommt.

ist aber nur meine meinung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!