Gewöhnen sich Ratten von Einstreu auf Zeitung um?

• heii funktioniert das mit dem Zeitungspapier wegen dem kotten auch noch wenn man vorher schon Einstreu hineingestreut hat oder kann man die Tiere nun nicht mehr umgewöhnen ? währe schön wenn sie nicht im ganzen käfig herumkoten ..

• Hallo lara-sophie,

ich habe aus Deiner Frage mal einen eigenen Thread gemacht, denn sie hatte mit dem eigentlichen Thema ja nichts zu tun, sondern geht dort unter.

Zu Deiner Frage:

Es stellt gar kein Problem dar, Ratten Zeitung als Untergrund anzubieten, auch wenn sie vorher auf Streu gelebt haben. Ich habe schon oft Ratten übernommen, die Streu gewöhnt waren, und bei mir gab es dann nur Zeitung, damit kamen sie sofort zurecht.

Gegen die Köttel im ganzen Käfig hilft Streu übrigens auch nicht - im Gegenteil. Ist der Käfig mit Streu gefüllt, dann glauben die Ratten, die Toilette wäre überall. Legst Du Zeitung aus und stellst kleine Nager-Klos auf, fangen die Ratten auch oft automatisch an, auf die Toilette zu gehen. (Ich hab da mit Sand (quarz- und muschelfrei!), der in die Toiletten gefüllt wurde, gute Erfolge erzielt.)

LG

• Huhu!

Also, wenn deine Ratten bisher überall im Käfig ihre Häuflein hinterlassen, hast du wohl keine Toilette, oder?

Damit ist es nämlich ganz einfach, und die Ratten bringen sich das sogar gegenseitig bei, wenn sie einmal gelernt haben.

Kauf dir eine nager-Toilette für Kaninchen und Meerschweinchen, die sind groß genug. Die gibt es als hübsche Eck-Toiletten, die man am Gitter befestigen kann.

Dann such dir eine Streu aus, die du nur in der Toilette benutzt. Du kannst dafür auch normale Kleintierstreu nehmen, aber mir persönlich staubt die zu sehr.

Ich nutze Maisgranulat von Zooplus. Du kannst aber auch Katzenstreu nehmen - da ist aber wichtig, dass sie nicht klumpt! Falls die Ratten mal etwas Streu fressen, könnte die im Bauch klumpen und böse enden...

Dann stellst du die Toilette in eine Ecke, in die die Ratten schon vorher gerne hingemacht haben. Und ab da heißt es: dauernd Häufchen einsammeln!

Alle Kügelchen, die du im Käfig findest, legst du immer wieder in die Toilette. Die Ratten werden das sehr bald verstehen und irgendwann fast nur noch auf die Toilette gehen.

Allerdings werden sie weiterhin überall hin pieseln... das wirst du ihnen auch nicht abgewöhnen können, da das teilweise nicht nur "Toilettengänge" sind, sondern oft auch Duftmarkierungen.

Und somit erledigt sich auch die Frage, ob die Ratten sich an zeitung gewöhnen. Denn sobald sie gelernt haben, auf ein Klo zu gehen, ist ihnen die restliche Einstreu egal.

Wobei: ich finde Zeitung viiiiel besser! Sie staubt nicht, ist kostenlos, und es macht den Ratten sehr viel Spaß, die Zeitung in kleinste Schnippselchen zu zerfetzen!

Grüßlein!

• Hey!

Also meine ersten Damen hatten auch erst den ganzen Käfig eingestreut - und haben überall hingemacht. Dann sind sie in den Eigenbau umgezogen, der mit Zeitung ausgelegt war und nur im Klo Einstreu hatte - und sie sind nur noch aufs Klo gegangen...

Die Umstellung schien für sie überhaupt kein Problem zu sein. Die Zeitungen werden mit Begeisterung zerfetzt und als Polsterung verwendet!

• Hallo Lara,

ich habe dich nicht ganz verstanden. Willst du von Streu komplett auf Zeitung übergehen, um die Gewohnheiten, mit der deine Ratten bisher ihre Köttel abgesetzt und verteilt hatten, zu ändern? Oder haben deine Ratten bisher nur in wenige Käfigecken - bzw. brav in eine mit Streu gefüllte Toilette geköttelt? Jetzt magst du die Streu nicht, weil die Ratten sie im Käfig verteilt und aus dem Käfig gescharrt haben und möchtest sie durch Papier ersetzen, damit es sauberer aussieht, hast aber Bedenken, die jetzigen Gewohnheiten der Ratten zu stören?

Grüße

• Hallo,

ich glaube, Lara möchte von Streu auf Zeitung umsteigen, damit ihr Ratten nicht mehr überall hinmachen, sondern stattdessen ihren Kot in bestimmten Kloecken absetzen. Und sie fragt nun, ob es noch möglich sei, die Ratten daran zu gewöhnen.

Lara, ich denke schon, dass eine Umstellung möglich ist. Einerseits darfst du sicherlich keine Wunder erwarten, aber mit Köttel einsammeln usw. wirst du das schon hinkriegen.

Steffi

• so habe meine Fellnasen heute zum ersten mal aus dem käfig genommen und das alte Streu gegen eine dicke Zeitungspapier schicht umgetausch .. sie sind leider noch sehr ängstlich hoffe mal das sich das bald legt und die kleinen etwas zutrauchlicher werden

• hallo

ich hab jetzt auch noch eine frage zum thema streu und zeitung. wieso benutzt ihr alle zeitung als unterlage? haben ratten nicht auch einen natürlichen buddeltrieb? bei unseren rennmäusen brauchen wir sogar mindestens 20cm einstreu damit sie gangsysteme anlegen können. macht ihr das weil es praktischer ist als einstreu oder hat das noch andere gründe?

bin noch anfänger und halte meine beiden derzeit auf hanfstreu und papierflocken.

lg

• Hallo,

Ratten buddeln natürlich auch ganz gerne und viele haben z. B. dann im Auslauf eine Kiste stehen, in der es die Möglichkeit zu buddeln gibt (gefüllt mit Zeitungsschredder, Terrarienhumus oder sowas).

Außerdem bekommen die Ratten neben den ausgelegten Zeitungen auf den Etagen auch noch Zeitungsschredder. Darin können sie dann wühlen, ihn durch den Käfig schleppen und die Häuschen damit polstern.

Ich kenne aber auch Rattenhalter, die einfach auf dem Käfigboden 20 cm Zeitungsschredder gehäuft haben, wo die Ratten dann buddeln und wühlen.

Vorrangig wird eben Zeitung verwendet, weil sie nicht staubt und Ratten da recht empfindlich sind. Außerdem ist es eben eine günstige, einfache Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!