Du meine Güte, ich hab noch nie erlebt, dass jemand solche Schwierigkeiten mit diesem Tool hat...
Also, nochmal:
Der Cage-Calculator rechnet die Anzahl der empfohlenen Tiere nach folgenden Kriterien aus:
- Volumen (unter Berücksichtigung der Mindestmaße)
- Größe der Ebenen (mind. 30x30cm)
- Anzahl der Ebenen
- Abstand der Ebenen zueinander (mind. 30cm)
Hast Du einen riesigen Käfig, aber ohne extra eingezogene Etagen, dann kommt natürlich ein niedrigeres Ergebnis raus, als wenn Du viele große Ebenen hättest.
Hier geht es nochmal um Deinen fiktiven 200x100x200-Käfig:
Zitat@Rowenah:
Und ein Käfig von 2m x 1m hat keine Lauffläche? Davon abgesehen ist das Zimmer 3,2m lang. Da sollten sie doch genug Lauffläche haben.
1. Das Zimmer zählt überhaupt nicht. Das ist Freilauf, nicht Käfig.
2. Ein Käfig von 2mx1m hat ohne Etagen drin natürlich auch Lauffläche, ja! Und zwar einmal die Grundfläche 2mx1m, also 2qm! Ziemlich mickrig für 8 Ratten. Die Höhe ist in diesem Fall irrelevant, weil Ratten nicht fliegen können - wie sollten sie also die 2m Höhe nutzen?
Gibst Du also diesen Käfig ohne weitere Etagen ein:
Dann sagt der Rechner:
Auf 2qm kann man eben nicht mehr Tiere halten! Egal, wie hoch der Käfig ist - Ratten sind keine Fische, die sich frei im 3-dimensionalen Raum bewegen können!
Gehen wir jetzt davon aus, dass Du alle 40cm ein Brett einlegst, das genau so breit und tief wie der Käfig ist - also durchgehende, sog. "Voll"etagen. Du kannst insgesamt 4 solcher Bretter einlegen (bei 40, 80, 120 und 160cm Höhe).
Dann hast Du plötzlich die 5-fache Lauffläche und das Ergebnis sieht ganz anders aus:
Jetzt verstanden?
So, und nun zu Deinen Käfigen, die Du wirklich überlegst Du kaufen.
Der eine ist 119cm breit, 58cm tief und 100cm hoch. Da er "2-stöckig" ist, bedeutet das, er verfügt über 1 zusätzliche Ebene, in Form einer zweiten Bodenwanne.
Das gibt man bei der "einfachen Berechnung" so ein:
Ergebnis:
Dieser Käfig ist so also zu klein für Deine 8 Ratten.
Der andere Käfig ist 100cm breit, 50cm tief und 150cm hoch. Da er "3-stöckig" ist, verfügt er über 2 weitere Ebenen, nämlich die beiden zusätzlichen Bodenwannen:
Dann ist das Ergebnis:
Also auch zu klein.
Das Problem bei den beiden Käfigen ist, dass die Bodenwannen jeweils 50cm auseinander sind. Du kannst also keine vernünftigen Zusatz-Ebenen einbauen, ohne die 30cm Mindesthöhe zu unterschreiten.
Und ich habe für Dich testweise mal ausgerechnet, welches Ergebnis rauskäme, wenn der Abstand zwischen den Etagen nur 25cm wäre (eigentlich zu niedrig), Du also immer zwischen 2 Bodenwannen eine Volletage einbaust: Auch dann käme man nicht auf 8 Tiere.
Diese beiden Käfige sind einfach zu klein!
Unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
- große Grundfläche wegen der gehbehinderten Ratte
- groß genug für insgesamt 8 Tiere
wäre für Dich z.B. der "Pax" von IKEA empfehlenswert. Er ist 100cm breit, 58cm tief und 201cm hoch. Wenn Du 4 durchgehende Etagen (also 100x58cm) einziehst, würde der Schrank Platz für bis zu 12 Ratten bieten und Du hättest für den kleinen Gehbehinderten auch eine akzeptable Grundfläche.
Liebe Grüße