Hey Leute,
ich bin hier ganz neu und seit gestern unverhoffter Rattenbesitzer.
Folgende Ausgangssituation: Tag 1: Ich hab nen Freund und Terrarienliebhaber besucht. Seiner Schlange war die Futterratte wohl noch zu groß. Ratte erstmal wieder aus dem Terra rausgenommen und ich hab festgestellt: Ratte ist unglaublich nett und handzahm für eine Futterratte und ein wahrer Schmusecharmeur, da hat es wohl bei mir gefunkt .
Tag 2: Wir waren in Hamm auf der Messe und nun ist mein Kumpel neuer Besitzer eines Königspython. Hat hungrigen Eindruck gemacht. Er: "na ich hab ja noch ne Futterratte daheim!" Ihr könnt euch denken: Ich konnte das nicht mehr zulassen. Ich hatte mich schon so verliebt. Nach hin-und her hab ich mich entschieden, die Ratte mit heimzunehmen und er hat sie mir kopfschüttelnd über lassen. Der Königspython war davon wohl auch nicht so begeistert und muss jetzt noch etwas auf Futter warten, aber ich konnte einfach nicht anders.
Jetzt hab ich also einen kleinen Rattenmann und er heißt Fridolin.
Das Wichtigste hat er zur Verfügung, aber eben nur das Notdürftigste. Dazu gehört: Seine Transportbox mit Streu und Kokosnusshäuschen, einfaches Nagetier-Trockenfutter, ne Karotte und Wasser. Ich bräuchte also dringend einen Erste-Hilfe-Plan. Was ist das Notwendigste, was ich erledigen muss?
Was ich über Ratten weiß und nicht weiß:
1) dass er wohl ein großes Becken/Käfig braucht. Was könnt ihr empfehlen? Gern würd ich was selber bauen. Dafür zur Verfügung hätte ich als Grundstock ein 60-Liter-Aquarium ohne Deckel, welches man mit einem reingestellten Gerüst und Metallgaze drumrum auf mehrere Etagen aufstocken könnte. Wäre das geeignet? Habt ihr vielleicht Bauempfehlungen? Wie lange hält er es noch in seiner Transportbox aus, bei regelmäßigem Rausnehmen, Rumwuseln lassen und auf der Schulter mit mir rumtragen? Also wie viel Zeit habe ich zum Fertigbauen?
2) Dass er wohl Gesellschaft braucht. Ich hätt gern ein Weibchen dazu, aber ab wann muss ich ihn dann kastrieren lassen? Jetzt denke ich, ist er ca. ein halbes Jahr alt.
2) dass er abwechslungsreiches Futter braucht. Was könnt ihr empfehlen, wovon abraten?
3) dass er mal zum Tierarzt muss. Sollte ich ihn so schell wie möglich durchchecken lassen und gibt es Impfungen/Wurmkuren, die er dringend bräuchte?
4) dass er Streu braucht. Wie oft sollte ich es auswechseln? Wie hoch sollte es den Boden mind. bedecken?
5) Was muss ich sonst noch dringend beachten??
Ich hoffe ihr helft mir!
Ich weiß, dass es nicht richtig ist, sich mir nix, dir nix ein Tier ins Haus zu holen, über das man wenig weiß und nicht dafür ausgerüstet ist, aber ich denke jetzt hat er es immerhin besser als im Bauch der Königspython. Und an Liebe mangelt es ihm jetzt sicher nicht.