Erste Hilfe!!

• Also sie war wohl nicht lange allein, wenigstens das. Aber natürlich nicht gerade ein glücklicher Fall. Laut Tierpfleger kam das wohl so zustande: Ein trächtiges Weibchen und/oder deren vorherige Würfe (ich weiß es nicht mehr ganz genau) waren Fundtiere aus einer Mülltonne. Die meißten der 10 verbliebenen Jungtiere konnten schnell vermittelt werden. Dann blieben zum Schluß nur noch drei über: Zwei Jungs und ein Mädel. Die Jungs wurden vorkurzem abgeholt und dann war das Mädel allein.

Also ich werde vorsichtig sein, erstens weiß ich Fridolinches Alter nicht genau, ich habe nur Mittelwerte verschiedener Schätzungen von vor 6 Wochen, als sie noch recht klein war. Revierverhalten zeigt sie eventuell schon, zwar nicht aggressiv, aber spürbar. Deswegen werde ich versuchen behutsam vorzugehen.

• Hi

Ja, was soll man dazu sagen. Jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. Die idee mit dem gleich zusammensetzen im Tierheim war ja mal kompletter Fehlgriff, ich hab keine Ahnung, wie man auf so einen Unsinn immer kommt. Das ist ja schon rein von der Seuchengefahr her nicht in Ordnung, fremde Tiere mal einfach so mit ins Tierheim zu nehmen, keine Ahnung,w arum das so viele immer tun müssen.

Sie gleich zusammensetzen hätt ich auch nie. Das Kleine ist wirklich klein, sie ist zwar "schon" 4-5 Wochen alt aber ist gradmal wie ne Maus maximal (weil sie beim Abgeben halt halbverhungert waren..), während die deinige doch schon bedeutend größer sein sollte. Da geht auch Spielen schnell tödlich aus.

Ich bins aber leid, dahingehend zu beraten, es wird doch eh anders gemacht und das mit der Kiste ist wirklich schrecklich, habt ihr die im Tierheim verheimlicht? Dahinein hätte doch nie einer ein Tier vermittelt, ein Glück für euch, dass die Platzkontrollen doch immer recht lang dauern. jetzt hoff ich einfach, egal was ihr macht, dass es für die Kleinen gut ausgehen wird. Beide Ratten haben sich endlich Gesellschaft verdient und werden es hoffentlich schon zu würdigen wissen nach den ganzen Turbulenzen ;)

Was die Kleine angeht, wurde ein bisschen verwechselt. Wir haben die letzte zeit öfters Mamas mit Würfen reingekriegt, weil da ständig ausgesetzt wurde etc. Diese wurde wie gesagt mit Mama und Bruder im Müll gefunden und da war sie und ihr Brüderchen noch so winzig, dass man sich im Geschlecht verguckt hat. Bis das bemerkt wurde, saß sie schon mit Bruder im Babyböckchenrudel (in dem Alter ja kein Problem) und Mama hat schon andere erwachsene Weibchen kennengelern. Und zu denen konnte man den Zwerg dann auch nicht mehr setzen. Die restlichen Mädels waren bis dahin schon alle vermittelt, leider. Darum die paar Tage allein. So ist das halt, wenn nicht so oft nach Geschlechtern geguckt wird, bei so kleinen Zwergen müsst man eigentlich öfter nachkontrollieren.

Samar

Halt die Ratten gut im Auge, die KLeine hatte bei ihrer Abgabe Haarlinge. Wurde zwar schon behandelt, aber die Biester können auch recht hartnäckig sein, von demher ein bisschen ein Auge aufs Fell der Beiden haben, nicht dass doch nochmal was nachkommt.

Grüße

Judith

• Also erst mal hätte ich mich eher über ein früheres Statement von dir bezüglich dem verkäuflichen Käfig des Tierheims gefreut als mir jetzt anhören zu müssen, ich hätte ein kind in den Brunnen fallen lassen.

Noch dazu macht jeder seine Erfahrungen und du musst schon akzeptieren, dass ich selbst denke und all eure Beratungen zwar sehr gerne annehme mir aber auch meine eigenen Gedanken mache. Meines Erachtens ist für die kurze Zeit die Doppelstockkiste sehr wohl groß genug für so ein winziges Tier. ich denke vor lauter Kompetenz siehst du manches vielleicht zu verbissen.

Verheimlicht hab ich gar nix, wiegesagt der Tierpfleger wollte sie sofort zusammensetzen. Es wurde an keiner Stelle nach einem zweiten Käfig gefragt. Wegen den Haarlingen wurde sie noch mal mit einem Mittel behandelt. Und warum soll ich meine Ratte zum Anschauen nicht mitbringen? Ich hab sie ja nicht gleich zu jeder anderen Ratte in den Käfig gesetzt. Das erschien mir sinnvoller, als dass es doch ein Männchen ist, oder?

Aber davon abgesehen danke ich dir natürlich für deine Beratung und verstehe deine Bedenken. Aber ich denke das wird schon hinhauen. Die zwei spielen schon sehr schön zusammen und fridolinchen ist gottseidank eine sehr umsichtige Ratte ;)

• Hi

Mit dem Kind im Brunnen meinte ich das zusammensetzen. Natürlich kannst du nichts dafür, wenn da die Pfleger was andres sagen, ich kenn das Problem ja. Aber es ist hier halt schon anders empfohlen worden. Und was Rattenleben angeht, bin ich halt nicht der Meinung, dass man eigene Erfahrungen machen muss ;) Das würd ja bedeuten, ich seh die Gefahr, dass die Kleine umgebracht wird, lass euch aber machen, weil aus Fehlern wird man ja schlau. Nur die Ratte halt tot.

Die Hoffnung ist nun da, dass es klappt und das Fridolinchen weiter brav bleibt. Das wär ja wunderbar und sehr zu hoffen. Aber selbstverständlich wär es nicht. Unsereins muss natürlich immer den sicheren Weg empfehlen, lass uns mal empfehlen die ruhig zusammenzusetzen und dann passiert was - da ist das Geschrei gleich groß. So wird natürlich desöfteren gejammert, dass wir so umständliche, langwierige Sachen empfehlen, aber wenigstens ist das Nummer Sicher und damit das Einzige, was wir raten können.

Auch darf ich nicht sagen, dass eine kleine Kiste mit Trenngitter ok ist. Kleine Kiste ist nicht in Ordnung und Gitterböden auch nicht. Klar bist du selbst verantwortlich, aber wenn ich in meinen Beratungen schon Kompromisse eingeh (jaaa, weil du es bist, kann man das schon machen...) dann mach ich mich genauso unglaubwürdig.

Noch mehr bei der Quarantäne. Da sag ich auch mal den sichereren Weg, der natürlich langwieriger ist. Aber eben sicherer. In einem Tierheim treffen Unmengen Tiere aufeinander, einige wurden draußen gefunden und bringen diverse Parasiten und Krankheiten mit. Es ist immer (!) sicherer, ein Tier von dort mit zu nehmen, zuhause in einen sauberen Käfig zu setzen und ein paar Tage getrennt zu halten, um mögliche Krankheitssymptome zu beobachten. Wenn nach ein paar Tagen alles in Ordnung scheint (evtl. nach der ersten Reinigung des Käfigs), kann man mit einem Aufeinandertreffen anfangen. Das wär der sichere Weg. Jetzt hast du dein Friedolinchen mit in Gefahr gebracht - heißt ja nicht, dass was passiert ist, aber möglich ist es. Zusätzlich dazu, dass das unnötiger Stress für sie war dafür, sie halt doch zu früh mit dem kleinen Zwerg zusammenzusetzen.

Das muss ich mal als Rechtfertigung meiner Argumentationsweise erklären. Du tendierst ja doch dazu, uns Tierschützer hier als zu verbissen zu titulieren, was vielleicht von außen so aussehen mag, aber für mich auch der einzig gangbare Weg ist ;) Klar ist das nervig für Außenstehende, aber für mich der einzige Weg, glaubwürdig und authentisch zu bleiben.

Unsere Erfahrungen sagen, dass Ratten für ein glückliches Leben dieses und jenes brauchen. Kompromisse machen alle schon selber genug, leider. Dürfen wir aber nicht, weil es eben ums Glück der Ratte geht und wenn wir schon Kompromisse machen würden und die Abnehmer gleich noch die nächsten, wären wir wieder beim Hamsterknast in Einzelhaltung :/

Ich bin also nicht NUR böse :D

Liebe Grüße und viel Spaß mit den zweien

Judith

• Ich versteh dich vollkommen, das ist schon in Ordnung. Ich halte dich keinesfalls für böse. ^^ Ich würde natürlich auch immer das Beste empfehlen.

Aber zu deinen Sorgen (vielleicht kann ich noch einige zerstreuen): In der Kiste befindet sich zwar ein Gitterboden, der ist aber mit soviel Lagen Zeitungspapier (ne halbe Süddeutsche ;) )belegt, das davon wirklich nix mehr zu spüren ist.

Ich dachte mir das schon mit dem Zusamnmensetzen, mit der Gefahr, deswegen pass ich auch immer auf, wenn sie zusammen sind. Alleine lass ich die beiden nicht zusammen spielen und zusammen wohnen werden sie, denk ich, frühestens in einer Woche. Mal sehen, je nachdem wie aufgeregt sie voneinander noch sind und wie sich Fridolinchen verhält. Angegriffen hat sie die Kleine von Anfang an nicht.

Solange ist die Kiste wirklich nur der Übergang. Und ein größerer Käfig für beide kommt ja eh noch, sobald ich zum Bauen Zeit habe.

Außerdem haben sie momentan meinen ganzen Flur als Auslauf mit mehreren Spiel- und Versteckmöglichkeiten für mehrere Stunden am Tag.

Mit dem Zusammensetzen in der Transportbox: Da muss ich sagen, da hatte ich wirklich auch Schiss, weil der Typ das so gemacht hat und meinte, ich solle jetzt den Vertrag unterschreiben gehen und wenn ich zurück bin und die zwei sich vertragen, dann wär alles gut. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, vor allem weil er mich ja in der Zeit weggeschickt hat.

Außerdem fand ich das nicht so nett, dass er mir das mit den Haarlingen zwar gesagt hat, aber nicht meinte, eine Quaratäne wäre vielleicht erst mal besser. Na und jetzt ist es schon zu spät, da nützt keine Quarantäne mehr was. Sie kratzen sich beide nicht und das Fell sieht normal aus, aber da war ich auch nicht so einverstanden. Mich ärgert immer, dass mir immer in solchen Situationen, wenn ich in ner fremden Einrichtung bin und jmd. so selbstverständlich/scheinbar kompetent handelt, der Schneid fehlt Tacheles zu reden und zu sagen: Nein, ich nehm die jetzt getrennt mit nach Hause und mach das selbst. *Seufz*

Naja, hinterher ist man immer klüger! Aber schreib mir doch nochmal deine Telenummer. Gern kannst du mal vorbeischauen und eine Inspektion durchführen. ;) Vielleicht lässt sich einiges noch verbessern? Und das kann man persönlich besser besprechen, wenn man zusammen die Situation vor Augen hat.

Was meinst du?

• Nunja, also mal wieder ein Update:

Wusel entwickelt sich prächtig und ist schon doll gewachsen. Seit zwei Tagen sind die zwei nun endgültig zusammengezogen und verstehen sich prächtig. Ich hab zwar das Gefühl, je kräftiger Wusel wird desto eher findet nochmal eine Rangumordnung statt, aber Fridolinchen scheints gelassen zu nehmen. Sie ist halt einfach weniger draufgängerisch. :D

Mein Bastelkäfig ist jetzt Auslaufspielturm und hat Leitern nach außen bekommen. Den lieben beide über alles.

Vom Tierheim hab ich noch nix gehört und das Bauen der neuen Behausung muss wohl bis Ende September warten wegen meiner Magisterarbeit. :rolleyes: Dabei hätt ich dazu wesentlich mehr Bock. ;)

Danke nochmal an alle, die mich unterstützt haben! Unteranderem dank euch ist alles glatt gelaufen! :dank:

• Huhu!  :winki:

Das ist ja schön, dass nun alles gut läuft (bis auf den Käfigbau... ;) ).

Also, ich fand ja diese Kiste als Käfig auch sehr daneben, aber als Auslaufspielplatz ist das Ding wirklich super! Prima, dass du ihn dort weiter verwendest!

Aber bitte keine Ratte mehr dort für länger (oder eben auch kürzer) einquartieren - nicht alle sind so nett und nagen sich nicht durch...  :pfeif:

Grüßlein, viel Erfolg bei deiner Arbeit und viel Spaß beim Käfigbau!

• War ja auch eine absolute Notlösung. Und nochmal wird da niemand drin wohnen müssen. Oft halten sich beide Ratten aber freiwillig darin studenlang auf. :D

Jetzt fängt Wusel auch langsam mit dem Zerlegen an, oben hat die Kiste schon ein Loch. Als hätte sie gewusst, dass sie das jetzt darf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!