Erste Hilfe!!

• Oh neeeein, oh mann, ich hatte gehofft sie machen wenigstens ein Ultraschall *schluchz*

Drei Wochen warten hilft doch auch nicht weiter... *schluchzuschluchz*

Naja, wenigstens lag ich mit meiner "Einschätzung" gar nicht so falsch ^^ Vielleicht ist es ja doch ein Zwitter oder so... verrückt...

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• Hi

Ja, der Kastrat sitzt nur bei Weibern dabei und heute wollten ihn welche gerne alleine mitnehmen, durften es aber nicht, weil er nun nur mit den Mädels zusammen raus soll. Da müssten wir nun warten, bis der Pfleger da aus dem Urlaub wieder da ist (Mitte Juli), um dann nochmal zu fragen, ob man ihn da auch rausreißen kann (was ja immer so ne Sache ist) und wer weiß, ob er dann noch da ist.

Kastrat ist natülich aber die sicherste Variante, dann fällt halt nur das mit den gleichaltrigen Spielgefährten flach, weil Kastraten von Grund auf schonmal älter sind.

Aber das wär zu überlegen.

Ob man entweder noch etwas mehr "Diagnostik" betreibt mit Ultraschall oder Blutprobe, oder ob man halt wartet, bis sich ein Kastrat auftut, der möglichst jung ist.

LG

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

• Hallo

Hast du schon überlegt, was ihr nun machen wollt? Habt ihr schon Gesellschaft gesucht? Wart ihr nochmal beim Tierarzt?

Vielleicht kann man auch per Ultraschall mehr rausfinden, hätte eigentlich gedacht, das machen die eh.

So lange allein lassen ist gar nicht gut...

LG

Judith

• Also ich hab Montag nochmal nen Termin beim Tierarzt. Mal sehen, ob da mehr bei rauskommt. Nen passenden Kastrat, der alleine abgegeben wird, habe ich leider noch nicht gefunden. :/

Aber danke für deine fürsorgliche Nachfrage! Ich find eure Betreuung echt klasse!! :)

Gruß von Wusel, Krümel, Flocke und den Gespenstschrecken!

• Es ist ein Mädchen!!

Sagt zumindest Dr. xx persönlich! Und der muss es ja wissen! :D

Judith, am Freitag hätten mein Freund und ich Zeit, da könnten wir zu dir ins Tierheim kommen. Dann suchen wir uns ein zweites Mädchen aus.

Freu mich schon!! :jugi:

• Hallo

Wie hat er das denn festgestellt?

Ich arbeite nicht im Tierheim, von demher müsst ihr da selber hinfahren und gucken. Ich würde aber davon abraten, ein Rattenbaby einzeln von seinen Geschwistern wegzureißen :( Wären zwei auch möglich?

Habt ihr noch einen zweiten Käfig für die Zeit, in der ihr die zwei/drei aneinander gewöhnt? Man kann die ja nicht einfach zusammensetzen.

Ich weiß nicht, was die letzten Tage so ins Tierheim gekommen ist. Bei meinem letzten Besuch (Samstag) waren da Babies, die noch viel zu klein waren (die müsstet ihr höchstens noch vielleicht 3-4 Wochen getrennt halten, dass sie etwas größer werden und sie sich schonmal an euch gewöhnen können). Sonst nur ältere Damen. Vielleicht ist aber nochmal was passenderes gekommen.

Wenn ihr noch Interesse an Kastraten hättet, könnt ich euch welche organisieren, die sind etwa so jung wie euer Mädel nun.

Solltet ihr morgen ins Tierheim fahren, ich kann nicht garantieren, dass ich auch hinfahre. Steck zurzeit ziemlich im Stress. Ich werds aber versuchen.

Ansonsten, dran denken mitzunehmen:

- Transportbox

- Handtuch (über die Box)

- Personalausweis+bissl Geld

Das TH vermittelt nur, wenn ihr einen ausreichend großen Käfig habt und das von der Integration her gut geplant scheint. Das müsst ihr vorher wissen, ihr könnt euch da auch beraten lassen, ich hoffe nur, dass euch niemand was vom einfach zusammensetzen sagt, das ist auf keinem Fall (!) die richtige Möglichkeit.

Dann macht ihr einen Schutzvertrag, da steht in etwa drin, dass ihr die Ratte(n) nicht quälen etc. dürft, sie artgerecht halten müsst, medizinisch versorgen lassen, keine Zucht... nach einer Weile kommt eine Platzkontrolle, also eine ehrenamtliche Mitarbeiterin vom TH, um zu gucken, ob es ihnen da gut geht (keine Sorge, die sind bisher immer alle sehr nett und locker gewesen). Weiter vermitteln dürft ihr die kleinen nicht, oder nur mit Absprache mit dem Tierheim. Die wollen einfach wissen, wo sie sind, dass es ihnen gut geht. In ner Weile kannst du auch mit ihnen noch zum Tierheim-Tierarzt, aber das kann ich grad nicht ganz aus dem Kopf sagen, wie lange das ist *kopfkratz* Du bekommst aber eh nochmal alles erklärt.

Mal gucken, ob wir uns da sehen morgen, habt ihr noch meine Handynummer? Dann könnten wir ja noch Kontakt halten, ob das klappen könnte.

Öhm... :pein: Und kannst du deinen Freund was von mir fragen? Ist zwar total off-topic nun, aber er ist halt der Spezialist :pein: Kannst du ihn fragen, ob es für Bratsche irgendwelche Schulen gibt oder sowas (also Notenschulen), oder ob das überhaupt nötig ist, wenn man Geige spielt? Ich hab ja nun eine Bratsche bekommen und lern da von der Geige um und hatte mich gefragt, mit was für Noten ich das am schlauesten mach, ohne mich zu langweilen oder so ^^

Grüßle

Judith

• Nee, also wo soll ich denn noch nen zweiten Käfig auftreiben?? Hab doch den ersten von dir schon geliehen! Außerdem wär dafür in unserer Wohnung auch überhaupt kein Platz mehr.

Hab mir bei "Integration" hier im Forum durchgelesen, dass es wohl kein Problem mit einem kurzen Übergang ist, wenn die Ratten alle noch unter 12 Wochen alt sind, und das wären sie ja denn nun. Kurze Integration kann ich schon machen, aber dann muss für 3-4 Tage der Neuzugang mit der Kiste klarkommen.

Mehr als zwei Ratten wollen wir eigentlich wirklich nicht, aber mal sehen, was mein Freund dazu sagt. Ich glaub, ich hab deine Nummer leider nicht eingespeichert. Wenn du meine noch hast, kannst du mich morgen gern mal anrufen! Wenns nicht klappt, weil du keine Zeit hast, isses auch nicht so schlimm, dann gehen wir allein hin.

• Hallo

Du weißt doch aber gar nicht ganz genau, wie alt denn die Kleine ist, oder? Es hieß doch Anfangs noch ein halbes Jahr? Das wäre mir zu unsicher, da eine solche Schnellintegration zu machen. Außerdem ist es immer ziemlich gemein, ein einzelnes Jungtier von Mama und Geschwistern wegzureißen, sie sollten schon zu 2. bleiben dürfen, dann sind sie nicht ganz so verschüchtert und haben schon ein Bezugsrättlein mit. Zwei oder drei fällt kaum ins Gewicht. Zwei sind besser als eine, aber ab drei beginnt das Rudel und damit der rattige Spaß. Zudem muss man sich dann, wenn irgendwann eine stirbt, nicht darum sorgen, dass sofort eine alleine ist und kann in Ruhe nach neuer Gesellschaft für die beiden verbliebenen Suchen. Drei Ratten haben darum in meinen Augen viele Vorteile.

Es ist immer so ne Sache, also nen 2. Käfig sollte man immer haben, da es ja auch auf Grund anderer Ursachen mal sein kann, dass man Tiere trennen muss. Und sei es, weil sie sich eben absolut nicht verstehen oder jemand krank ist und eine Box zählt da eben absolut nicht als artgerechte Unterbringung. So ein Übergangskäfig muss auch nicht riesengroß sein (ich würde mich da knapp an den Mindestmaßen orientieren, etwas darunter ist aber ok) und man kann ihn dann im Keller oder auf dem Dachboden verstauen, wenn er grade nicht gebraucht wird.

• Na, da war ich dann mal heute mal noch nicht im Tierheim, sondern hab gebastelt. Also ich hab jetzt aus zwei Kisten was zweistöckiges zusammengesetzt mit Karton, Draht, Heißkleber und drei Gitterwänden (aus dem sechseckigen Auslauf von Zooplus). Das hat die Maße 52 L x 38 B x 46 H.

Was größeres hab ich nicht. Für die eine Woche

mit Deckel

von oben (mit Klorollenspielzeug)

ohne Deckel

untere Etage mit Schuhkarton-Häuschen (inkl Fenster und Tür)

Rein kommt noch ne Futterschale, Wasserschale und ein Kokoshäuschen für die obere Etage

Die Etage ist ein Drahtgitter, wie die zwei Wände, mit Zeitung drauf.

• Hallo

Das tut mir jetzt echt Leid, weil du dir sicher Mühe gegeben hast, aber das geht gar nicht...

Ich geb der Ratte 20 Minuten, dann ist sie da raus. Pappe eignet sich auf gar keinen Fall als Käfig. Durch Pipi weicht es auf und reißt von allein und für ne Ratte ist es super einfach sich durchzunagen.

Leider dauern auch nicht alle Intis nur eine Woche. 2 würde ich mindestens einplanen. Und manche dauern nicht nur einige Wochen, sondern Monate, man kann leider nie drauf an, dass sie sich schnell gut verstehen. Es kann auch mal vorkommen, dass es gar nicht klappt, aber das ist selten.

Kannst du dir nicht noch einen Käfig ausleihen? Kleine Käfige sind doch ansonsten auch nicht teuer. Wenn es schon an diesen Grundlagen fehlt, dann sollte man - so Leid mir das tut - die Rattenhaltung überdenken, denn diese ist immer sehr teuer. Ich habe pro Monat mehrfach TA-Rechnungen von mehreren hundert Euro. Und das nicht nur 1x im Jahr. Und das liegt nicht allein an der Anzahl meiner Tiere, denn oft ist ja nur einer pro Monat krank und verursacht den Haufen Kosten alleine.

Evtl. kannst du noch einmal mit Judith sprechen um abzuklären, ob die nötigen Grundvoraussetzungen nicht doch noch einfach geschaffen werden können. Und auch beim Thema Integration könnte Judith dir sicher noch helfen.

Grüße

• Also der untere Teil ist die Kiste, in der meine jetzige Ratte (wie damals geschrieben) 2 Wochen gelebt hat. Sie hatte es nicht mal angenagt. Die Kiste ist stabiler, als sie aussieht. Mit entsprechender Auskleidung innen mit nem großen Handtuch ist noch nicht mal ein Tropfen Urin auf den Boden durchgesickert. In zwei Wochen! Die Handtücher hab ich alle zwei-drei Tage gewechselt und bei 90° gewaschen.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie der Neuzugang sein wird. Vielleicht wesentlich nagender. In dem Fall hätte ich noch drei Gitterwände übrig zum Verstärken.

• Hy

du ich habe momentan einige Käfige in ebay gefunden wo ich sage da rentiert sich das selbstbauen vom Preis her gar nicht. Schau doch mal in Ebay kleinanzeigen nach "Vogelvoliere" die Dinger haben relativ geringe Grundfläche (LxB) ca 70x80 und aber seeehr viel Platz nach oben (ca 1-1,2 m). Sie sind auch wirklich nicht teuer (im Gegensatz zu Nagerkäfigen in der Größe) ich denke momentan sind Vögel einfach "out" und keiner will dauer piepende Tiere in der Wohnung. Ist einfach Trendsache mit den Tieren (zumindest wenn man von Otto Normalverbraucher ausgeht) ich hoffe ihr wisst jetzt wie ich meine. Ich würde um Gotteswillen meine Rattis nie gegen irgendwas austauschen was neu in Mode ist. Einfach weils mir drum geht welches Tier zu mir passt und nicht was Mode ist (interessiert mich sowieso nicht).

Wenn du jetzt noch nicht mit Bauen angefangen hast. Schau doch mal in Ebay Kleinanzeigen. Raum München dürfte noch einfacher sein als der Raum wo ich wohne ^^

Liebe Grüße

• Hallo

Ich würde dir auch nahe legen, bitte einen Integrations-Käfig zu kaufen. Und sei es für 5 Euro vom Flohmarkt. Oder eben in Kleinanzeigen gucken, da gibt es wirklich sehr oft totale Schnäppchen!

Wenn du dir 6 Wochen alte Ratten dazu holst, kannst du nicht mit einer Integration anfangen, bevor diese 10 Wochen alt sind, das wäre viel zu gefährlich für die Kleinen und das sage ich nicht aus Spaß. Trioxin aus dem Forum musste grade ein Baby einschläfern lassen, weil eine erwachsene Ratte es so schwer verletzt hat! Ich denke mir das also nicht aus. Und für 4 Wochen + Integrationszeit muss es eben einfach ein richtiger Käfig sein. Der muss auch nicht unbedingt die Mindestmaße komplett erfüllen, etwas kleiner geht schon in Ordnung, aber auch später kann es auf Grund von Krankheit etc. immer mal sein, dass du einen Sonderkäfig brauchst. Große Hamster- oder Vogelkäfige tun da wirklich gute Dienste. Ich will dich ja nicht ärgern mit meinen Aussagen, ich halte nur schon etwas länger Ratten und weiß leider, dass es manchmal nicht so kommt, wie man das als Mensch plant. Ratten sind da eigensinnig.

Grüße

• Hi

Morgen ist im TH München Riem ein Sommerfest. Wir machen da einen Stand und stellen einen Schaukäfig aus. Der hat etwa die Maße von deinem jetzt, nur mit engem Gitterabstand.

Den dürfen wir nach dem Fest (17Uhr) gegen eine Spende fürs TH verkaufen. Ich hätte so an 15-20€ gedacht, ist aber natürlich frei. Wenn ihr da Interesse hättet, einfach vorbeischauen und ihn angucken.

(die Einrichtung gibts leider nicht dazu, die gehört uns, aber da gibt es auch einen Flohmarkt, wo sich evtl was finden lässt und viele Sachen lassen sich einfach und schnell selber bauen)

Den Käfig könnte man vorübergehend auf euren jetzigen Leihkäfig ja draufstellen, dann nimmt es nicht soviel Platz weg.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, darum meld ich mich auch nicht weiter zu Wort ;) In so einen Pappkarton werdet ihr auf jedem Fall keine Ratte bekommen, von demher lohnt es, sich da vorher noch Gedanken zu machen. Das hier wäre aber ein relativ einfacher und günstiger Kompromiss.

Für 30€ könnt ich auch eine Voliere zeigen dort, die wär wirklich schön groß für drei Ratten. Die könntet ihr euch ja mal anschauen, wenn ihr wollt.

LG

Judith

• Also als Käfig lohnt es sich meiner Meinung nach mehr einen zu kaufen und dann hier und dort etwas anzubauen und ein bisschen rumzuwerkeln, anstatt einen ganzen Rattenkäfig selber zu bauen. Viele Käfige sind auch vom Metallüberzug her sehr leicht sauber zu halten.

Ich kenn jemanden, der hat sich einen Käfig gebaut und dann tausend kleine Balkone und Röhren selbst gebaut und angeschraubt, sodass die Ratten einen riesigen Spielplatz hatten.

Viel glück mit den kleinen. :D

• Mist, jetzt hab ichs zu spät gelesen. Schade! Ich wäre gern So vorbeigekommen zum Sommerfest.

Also, das mit dem Zweitkäfig ist klar. Den werd ich mir sowieso anschaffen. Ich dachte ja auch daran, den Käfig von Judith evtl. zu behalten, wenn sie ihn gegen einen gewissen Betrag abgibt und wenn ich meinen fertig habe. Ich wollt halt nicht mehr so lang warten. Und natürlich muss ich keinen selber bauen, ich hätte es nur gern so gehabt, weil ich genau die angegeben Maße brauche.

Das mit dem aufeinanderstellen klappt leider wegen unseren blöden Dachschrägen nicht.

Judith: Habt ihr den Käfig noch vom Sommerfest? Wann können wir denn mal vorbeikommen, wenn du auch Zeit hast? Wir sind die Woche von Montag bis Do da und haben Zeit, oder dann ab Montag nächste Woche wieder. Würd dich ja auch gern mal endlich persönlich kennenlernen! :)

• Also jetzt mal ein Update:

Es ist mir heute zeitlich endlich gelungen ins Tierheim zu fahren! Ich habe vorher angerufen und erfahren, dass da für mich genau die richtige Kleine auf uns zwei wartet. Aus einem Wurf war sie die letzte, die noch nicht abgeholt wurde, also allein und ich musste sie nicht aus einer Gruppe rausreißen. Ich hab Fridolinchen mitgenommen und auch dort nochmal von zwei leuten anschauen lassen. Und sie waren sich einig: Ein Weibchen!

Eigentlich wollte ich sie in zwei getrennten Boxen nach Hause tragen, aber der Pfleger meinte wir versuchen am besten jetzt schon ein erstes Treffen. Und es hat prima geklappt. Einig und friedlich schlummernd hab ich die zwei dann in einer Box nach Hause getragen. Die kleine ist noch sehr jung (4 Wochen) also werd ich sie natürlich nicht zum 12 Wochen alten Fridolinchen gleich dazusetzen, obwohl der aus dem Tierheim das meinte, weil doch wohl schon soo friedlich seien. (Wie du befürchtet hast, Judith! ;) ) Heute haben sie dann noch etwas zusammen unter meiner Aufsicht gespielt. Und jetzt ist wieder jeder für sich. Da sie noch so klein ist eignet sich die Box, die ich gebastelt habe wohl doch noch recht gut. Bis jetzt fühlt sie sich drin wohl, frisst, schläft und wuselt darin und macht keine Anstalten sich durchzunagen. Wenns ihr doch gelingen sollte, hab ich evtl. noch jmd, der seinen Rattenkäfig nicht mehr braucht. Ist nur leider grad in Urlaub.

Sie ist sehr neugierig und ziemlich draufgängerisch die Kleine. Bei ersten Rangeleien musste sie zwar einsehen, dass die Große wohl stärker ist, hat sie aber trotzdem immer wieder durch Bespringen herausgefordert. ich bin froh, dass Fridolinchen so nachsichtig ist. Sie dreht sie zwar auf den Rücken und die Kleine quiekt, wenn es ihr zu bunt wird, ist aber sonst recht geduldig und gibt auch mal ein Leckerli ab. Na mal sehen wie das Treffen morgen wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Und nochmal zu den zwei Ratten statt dreien: Vielleicht ändern wir das später nochmal, aber wahrscheinlicher werden die zwei zu zweit bleiben. Ich kann einfach in meiner Wohnung den Ratten nicht die vom Forum vorgeschlagene Mindestkäfiggröße für drei Rudelmitglieder bieten. Wie ich es drehe und wende ich hab 20 cm zu wenig in der Höhe oder Breite. Aber ich denke, sie werden auch zu zweit recht glücklich, vorausgesetzt sie verstehen sich auch in Zukunft gut.

• Hallo,

bei 12 Wochen alten Weibchen und 4 Wochen alten Weibchen kann man so eine Babyvergesellschaftung allerdings meistens tatsaechlich noch durchfuehren. Ratten im Alter bis zu etwa 12 Wochen (meistens bei Jungs etwas kuerzer und bei Maedels etwas laenger) kann man nach kurzem Beschnuppern einfach zusammen in einen Kaefig setzen, da diese noch kein Revierverhalten ausgebildet haben. Dieses sollte trotzdem zunaechst gut beobachtet werden, vorallem die ersten Stunden, klappt aber in vielen Faellen. Wichtig dabei ist jedoch, das alle beteiligten Tiere in diesem Alter sind.

Ich wuerde das vom Verhalten beim ersten Treffen und vom Groessenunterschied ausmachen.

Ich frage mich natuerlich wie es sein kann, dass in einem TH ein 4 Wochen altes Maedel alleine sitzt... geht garnicht. Das arme Mausi.

LG

Lakes

"Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!