Rattenfutter von Dehner?

  • Wollte mal fragen, ob von euch jemand Erfahrung mit dem Dehner Rattenfutter 'Natürlich lecker' gemacht hat. Bzw. was ihr davon haltet.


    Hab das auch für meinen Zwerghamster und finde es echt gut. Da sind kleine Garnelen etc. drin und nicht zu viel Mais. Also hab ich das auch für Orion gekauft...bin aber von der Rattenausführung etwas enttäuscht, da die Garnelen da zum Beispiel fehlen.


    Wenn der Rest in Ordnung ist füttere ich das Tierische halt noch zusätzlich...

    Womit ich bei noch einer Frage angekommen bin.


    Wieviele getrocknete Mehlwürmer darf eine Ratte etwa die Woche? Die haben ja nicht ganz so viel Fett wie lebende.


    Danke schonmal für eure Antworten und hier nochmal der Link zu dem Futter:


    *obsolet*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Grüße von Denise und den Nasen~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Hallo,


    Erfahurng habe ich damit keine, aber ich habe es mal verglichen mit den Angaben von verschiedenen anderen Futtern und vorallem mit dem Futter, welches ich fuetter.

    Von den Naehrwerten scheint es garnicht so schlecht zu sein, jedoch fehlen mir die Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Phosphor.


    Zufuettern von Eiweiss musst du nicht und solltest du auch nicht, da zuviel Eiweiss ungesund ist und der Eiweissanteil in dem Futter doch durchaus recht hoch ist.

    Ich bezahlen pro Kg grade mal 2,5€ (meist noch weniger) und mein Futter ist durchaus gut und wird haeufig von Rattenhaltern verfuettert. Schau dir mal bei Zooplus so an, was es da an verschiedenen Rattenfuttern gibt da bist du deutlich guenstiger mit dabei, selbst wenn du kleinere Mengen kaufst als ich (was bei einer Ratte wohl logisch ist) Rattenfutter günstig bei zooplus


    LG

    Lakes

    Was mich stoeren wuerde ist der Preis. 6€ pro Kilogramm Futter ist der absolute Wucher.

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Ich hatte das anfangs bei meinen Ratten. Ich fand es ganz ok. Die Ratten haben fast alle Bestandteile gefressen. Ich mische mein Futter aber lieber selbst zusammen, da ich dann ein wenig mehr Kontrolle darüber habe wie viel eiweis etc. drin ist und es abwechslungsreicher gestalten kann. Ich würde auch nicht immer ganz exakt das selbe auf dem Teller haben wollen. Das kommt auch bei meinen mädels gut an. hope frisst seit dem wieder und selbst unser sorgenkind lucy findet es so besser.

    liebe Grüße

    senden Ramona und ihre Mädels :D

  • Na ja, es kam auch alles sehr plötzlich werde dann wohl ein anderes Futter kaufen und mischen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Grüße von Denise und den Nasen~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Hallo,


    wenn Du verschiedene Futtersorten mischst, verschiebst Du das Nährstoffverhältnis.

    Jedes Rattenfutter für sich ist ja speziell abgestimmt, so dass es den Nährstoffbedarf von Ratten trifft. Mischt man verschiedene Futter, kann das Ergebnis eigentlich nur schlechter sein als das einzelne Futter, weil die Verhältnisse nicht mehr so sind wie ursprünglich vom Hersteller gedacht.

  • Eigentlich wollte ich es mir ja verkneifen... Allerdings:

    Erfahrungsgemäß (Wellensittiche, Ratten, Wirbellose, Amphibien) sind viele Futtermischungen von benannter Marke nicht nur eine Abzocke, sondern auch kein vollwertiges Futter für die meisten Arten. Dazu kommt noch, das bei Kleintieren die Mangel oder Fehlernährung nicht so schnell erkannt werden wie bei Hund, Katze und co.

    Ich persönlich würde meine Finger davon lassen, was recht leicht fällt wegen des Preis- Leistungsniveaus. Selbst wenn es gut genommen wird, denn die lieben Kleinen würden sich auch nur mit Leckereien vollstopfen wenn sie die Wahl hätten :whistling:

    Schöne Grüße von Claus und Julia mit Bud, Rico , Skipper, Chester und Egon

    Ihr werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben Mac, Pax, Pinky

  • Also ich würde dir davon auch abraten ein freund hat sich das für seine dicken gekauft und erstens schmeißt er die Hälfte weg weil sie es einfach nicht fressen und zweitens ist es nicht das richtige für die kleinen also ich würde dir das empfehlen *obsolet* das fressen meine fast bis zum letzten Krümel auf

  • Keine Erfahrung damit. Meine Nasen bekommen aber ebenfalls Rattima. aber natürlich jedenabend noch frischfutter und das auch abwechslungsreich (Gemüse 3: Obst 1)

    Es Grüßen JackyLee mit Mimi, Coco, Alesia, Hermine,Flocke, Micky Mousy & Alisé ♥

  • Hey,


    wenn du ein gutes, fertiges Rattenfutter kaufst - musst du kein Eiweiß zufüttern.

    D.h. keine Mehlwürmer. Ab und zu , als Leckerlie ist es schon in Ordnung.

    Meine bekommen hier und da, als leckerchen und Beschäftigung auch mal ein Ei.

    Aber ich würde doch darauf achten, das dass Rattenfutter was ich kaufe, auch wirklich den Nährstoffbedarf ausfüllt. Und nochmal nebenbei, Ratten benötigen kein tierisches Eiweiß.


    Das Rattenschmaus hätte mir einen zu hohen Fettgehalt, ebenso wie das Rattima.

    Ich füttere das Multifit von Fressnapf, es wird wirklich gerne gefuttert und hat im gegensatz zu anderen Fertigmischungen einen geringeren Fettgehalt.

  • Hey,

    da ich dem Dehner in unserer Umgebung letztens viele Tipps gegeben habe, wie sie die Rattenhaltung verbessern könnten, wenn sie denn schon welche verkaufen, habe ich als Dankeschön das "Premium Rattenfutter" bekommen.

    Ich kann damit gar nichts anfangen, da ich nur vilmie verfütter.. und untermischen find ich doof (weil dann die ganzen Nährstoffe total durcheinander kommen).

    Außerdem riecht es nicht so gut wie z.B. das Vilmie.. und als ich auf den Preis schaute, dachte ich trifft mich der Schlag. 2,99€ für 600g? find ich erheblich zu teuer.

    Wenn ich das hier so lese, werde ich das wohl an irgendwas verfüttern.. ich weiß nur nicht an was? :pein:

    Wegwerfen find ich zu schade, vielleicht bekommens die Vögel :D


    LG

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied von Vero und ihren 4 Fellnasen Snowi, Pirat, Trevor und Namenslos Nr. 1 :lora:

  • Huhu


    Ich weiß jetzt nicht wie das Futter ausschaut, aber du könntest die Körner raussuchen und in feuchte Erde legen und keimen lassen und dann verfüttern ^^


    Und vielleicht ist ja sonstiges Zeug drin, was man als Leckerlie verfüttern könnte?


    LG

    Schnuffelnase Sam, Binchen Morgan und Melia und die 4 Immer-Wusels Bacardi, Cola, Hathor und Kisu aka Dicku lassen grüßen!

    Niemals vergessen: Adria, Vala, Curcuma; 3 Bärchen Justus, Bob und Peter. Und immer noch in meinem Herzen: Smilla <3

  • Hey,

    ich kann nachher mal ein Bild von dem Zeug machen.. aber meriner Meinung nach ist da zu viel Schnick-Schnack drin.. das es nicht als richtiges Rattenfutter durch geht..so Zeug was ich sonst als Leckerlie verfütter ^^


    Aber das ist eine super Idee mit dem Keimen lassen ^^ Hab ich noch nie drüber nach gedacht :D


    LG

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied von Vero und ihren 4 Fellnasen Snowi, Pirat, Trevor und Namenslos Nr. 1 :lora:

  • Auch eine super Idee (zwar sind die Tierheime hier im Moment leer von Ratten, aber das macht ja nichts)


    LG

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied von Vero und ihren 4 Fellnasen Snowi, Pirat, Trevor und Namenslos Nr. 1 :lora:

  • Huhu,


    das Futter hält sicher ne Weile .. und Ratten kommen meist unverhofft, dann ist es vllt noch haltbar ;)

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallo,


    ich würde es vermutlich auch dem TH schenken.

    Wenn du die Körner keimen lassen möchtest (was ich auch für eine gute Idee halte), dann greife zu ungedüngter Erde, besser noch zu Kokoshumus (bekommt man bei zooplus oder im Zoohandel). So könnte man den Ratten die komplette Schale zum naschen und buddeln anbieten. Gibt sicher ne schöne Sauerei und macht den Ratten Spaß ^^


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!