Hallo allerseits!
Ich selbst halte keine Ratten, seit einigen Wochen haben sich jedoch ein paar 'Wilde' in meinem Garten (in einem Gartenverein) eingenistet oder schauen zumindest des öfteren da vorbei. Am Anfang habe ich nur Kot bemerkt, mittlerweile sitzen sie aber auch tagsüber (was mich sehr verwundert) im Garten oder in der Laube rum. Da einige Familienmitglieder panische Angst vor ihnen haben und auch meine Zwergkaninchen während ihres sommerlichen Gartenurlaubs nicht sonderlich begeistert von den Besuchern sind, stellt sich mir nun die Frage: wie mache ich den Garten für sie unattraktiver?
Futter und Essensreste liegen nicht herum und sind auch gar nicht vorhanden, außer eben im Kaninchengehege, das ist aber 'einbruchsicher' von allen Seiten. Zwar gibt es Obstbäume und Beerensträucher, die lassen sich jedoch nur schwer entfernen.
Fallen oder Gift - danach schreien gerade alle - kommen für mich nicht in Frage.
Gibt es vielleicht irgendwelche Gerüche, die Ratten einfach nicht ausstehen können? Zitrusöle oder Pfefferminzöl oder etwas in die Richtung? Habe bei meiner Suche auch gelesen, dass ausgekämmte Katzenhaare, -urin und -kot, sowie Essig helfen soll. Kann das sein?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!