Sandra,
müssen Ratten denn unbedingt Frischfutter in messbaren Mengen essen? Welche Substanzen enthält Frischfutter, die in einem schonend getrockneten guten Trockenfutter und in gutem Heu nicht auch enthalten sind?
Ich meine, es muss a bisserl Wasser getrunken werden zusätzlich zum Trockenfutter, damit die Bestandteile der Salze des Trockenfutters - damit diese dissoziieren können. Nur Ionen können osmotisch aktiv sein.
Ein Organismus, dem man viel Wasser und/oder sehr viel Frischobst zuführt, wird auf eine hypotone Situation reagieren müssen. Einige Obst und Gemüsesorten sind nämlich hypoton (nein, nicht weil sie süß schmecken). Manche sind auch hyperton, was wiederum nicht mit halophyten Pflanzen gleichgesetzt werden sollte.
Trinkwasser gilt auch als leicht hypoton, weswegen es mir nicht sinnvoll erscheint, große Mengen davon zu trinken. Einem Organismus muss man nun nicht permanent isotone Frischfutteralien anbieten; aber größere Mengen salzarmer Kost und salzarmer Getränke sind auch nur in bestimmten Situationen sinnvoll bzw. dort, wo sie neben einer salzreichen Kost eingenommen werden würden.
Man denke daran, dass ein gutes Trockenfutter auch native Sämereien enthält. Neben den dolle stärkehaltigen Körnern bereichern auch Ölsaaten mit wertvollen Inhaltsstoffen ein Trockenfutter - die Sämereien sind gewissermaßen der Frischfutteranteil im TroFu. Ranzig werden sollen sie natürlich nicht.
Die meisten Menschen meinen eine stark wasserhaltige Nahrung, wenn sie von Frischkost reden. Und sie koppeln gedanklich immer einen ernährungsphysiologisch hohen Wert an die Frischkostvorstellung. Ob das immer sinnvoll ist?
Meine Ratten verschmähen auch gern den angebotenen saftigen Paprika, die tolle fruchtige Erdbeere und die süße Karotte. Wenn ich ließe, würden sie reichlich Chicoree und Rucola und Banane essen. Man denkt immer, dass man nur mit Trockenfutter in extreme Verhältnisse geraten würde,
Grüße