laufrad und laufteller

• hallo ihr lieben

da ich ja noch relativ neu hier bin hätte ich dann doch noch ein, zwei fragen.

1. Laufrad:

ich habe gelesen das ein laufrad nicht in einen rattenkäfig gehört, weil sich die ratzen beim laufen verletzen können und es schädlich für die wirbelsäule sein soll. aber wie ist es bei diesem laufrad https://www.rodipet.de/index_ssl.htm es hat eine geschossene lauffläche und keinen schereneffeckt also wäre das verletzungsrisiko bei null.

bei rennmäusen muss man wegen der gefahr der wirbelsäulenschädigung einen gewissen mindestdurchmesser für laufräder einhalten (mind. 28-30cm). wäre dann ein laufrad mit außreichendem durchmesser nicht auch für ratten ok (40 - 50cm)?

2. Laufteller:

wie sieht es mit lauftellern aus? ist da irgendwas zu beachten? als kritikpunkt an lauftellern habe ich in anderen foren schon die einseitige belastung der gelenke durch die flugkräfte gelesen. wie seht ihr das?

meine rennmäuse bekommen auch auslauf, nutzen ihre laufräder aber trotzdem oft. deswegen möchte ich, wenn es geht, denn ratten diese zusäztliche bewegungsmöglichkeit nicht vorenthalten.

grüße

• Hallo,

Laufräder sind für Ratten nicht geeignet. Ratten brauchen sie auch gar nicht. Es ist wichtig den Ratten genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und Auslauf zu bieten.

Schau mal hier: Laufrad

Du findest zu dem Thema aber auch Beiträge über die Suche.

Hier ist ein längerer Thread über die Laufteller:

Alternative zum Laufrad

Hoffe, das hilft dir schon etwas weiter.

Liebe Grüße,

Bea.

• danke für deine antwort

es gibt ja auch laufteller von anderen herstellt z.B. aus holz. sind die auch geeignet oder nicht? weil in deinem gelinkten thread nur von dem einen die rede war.

lg

• Hallo,

egal ob aus Holz oder Plastik, die sind wirklich ungeeignet, da sie nicht der Anatomie einer Ratte entsprechen. So ein Rad müsste riesig sein, damit das funktioniert. Irgendwo hier in einem Thread das aber auch noch genauer besprochen. Da müsstest du aber die Suchfunktion nutzen.

Ratten brauchen es einfach nicht. Ein gut eingerichteter Käfig mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, Artgenossen und interessanter Auslauf wieder mit auch gerne wechselnden Beschäftigungsmöglichkeiten ist da optimal.

So einen Laufteller würde ich jetzt auch eher im Auslauf anbieten, aber da habe ich nun wirklich keine Erfahrungswerte.

Als ich mit der Rattenhaltung angefangen hatte, hatte ich auch ein Laufrad (so ein großes aus Holz). Das ist aber sehr schnell zu einem kleinen Häuschen umfunktioniert worden, nachdem ich erfahren hatte wie schädlich sich diese Laufräder auf die Tiere auswirken.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

wollte nur kurz sagen, dass meine Ratten zum Beispiel selbst nen Laufteller nicht benutzen. (Hab einen selber gebaut, aus einer Servierplatte von Ikea ^^ Läuft super leicht und eigentlich einwandfrei... )

...aber meine drei laufen höchstens mal kurz drüber, um von der einen Seite zur anderen zu kommen... Es gibt eben viel spannendere Dinge

Ich würde sagen, sie brauchen sowas grundsätzlich nicht. Wenn man einen hat und die Ratten benutzen ihn, ok, warum nicht...

Liebe Grüße

• Hallo,

Ratten sind weniger auf Dauerlauf ausgelegt, wie es Hamster beispielsweise sind. Hamster legen in der freien Wildbahn ja gigantischen Strecken pro Tag zurück.

Das könnte mMn ein Grund dafür sein, dass Ratten Laufteller nur selten nutzen.

Steffi

• Hallo,

auch wenn das Thema uralt ist. Ich hatte überlegt ob wir ein Laufrad oder einen Laufteller im Auslauf anbieten wollen und habe mich dagegen entschieden.

Laufräder sind wie bereits erwähnt einfach ungeeignet und zu klein für Ratten, selbst bei 40cm aufwärts.

Über Laufteller habe ich gelesen, dass die Nasen in der Schräglage ihre Gelenke zu sehr einseitig belasten. Außerdem werden sie, wenn sie zu schnell laufen, von der Fliehkraft geradezu durch die Gegend geworfen. Da gibt es auf YT ein paar „lustige“ Videos zu...

Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren.

Ich dachte mir ich teile diese Bedenken, falls ein Neuling sich informiert.

• Hallo,

Laufräder, Laufteller, Laufkugeln und was es alles gibt sind nicht nur ungeeignet, sondern gesundheitsgefährdend für Ratten, manche mehr, manche weniger.

Nach meiner Meinung gehört davon gar nichts in die Nähe von Ratten. Außerdem sind sie absolut überflüssig, wenn man den Ratten den Auslauf bietet, den sie bekommen sollten.

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!