RuVo Rattenfutter?

  • Hallo,

    ich bbin grade beim rumstöbern auf das RoVo Rattenfutter gestoßen.

    Mit einem preis von 13,99 pro 10kg ist das ja im vergleich sehr günstig (da ist Selbermischen wohl auch nicht mehr günstiger). Jetzt wollte ich mal wissen ob wer damit Erfahrungen hat. Ich habe auch noch eine Inhaltstabelle gefunden:


    Qualitätsfutter RuVo - Alleinfutter für Ratten 10 kg

    Inhaltstoffe:

    58% N-freie Extrastoffe

    12,20% Wasser

    10,50% Rohprotein (N*6,25)

    8,60% Gesamtrohfett

    8,10% Rohfaser

    2,60% Rohasche

    0,31% Phosphor

    0,18% Calcium

    0,05% Natrium

    EWG Zusatzstoffe E 104/E 122/ E 131



    Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße

    DyingAngel

  • Huhu,


    ich habe es selber eine gewisse Zeitlang gefüttert.

    Von der Qualität her konnte ich nie meckern und es wurde auch immer

    sehr gerne gefuttert. Bislang am liebsten.


    Es enthält keine tierischen Eiweiße, was ich persönlich immer gut fand. Da eine Zeit der Kot meiner Ratten extrem stank. Was am futter lag, eins der Gründe warum ich damals auf RuVo umgestiegen bin.


    Allerdings, hat es einen recht hohen Fettgehalt.

    Deswegen sollte man wirklich gucken ob man dickliche Ratten dabei hat,

    weil diese direkt rund werden :)

    Bei mir sind auch nur die dicken, dicker geworden. Die eh schlank waren, blieben

    auch schlank :rolleyes:


    Grüßchen...

  • Hallo,


    ich füttere im Moment das Ruvo Nager Premium ohne Pellets. Das wird recht gerne genommen, ist im Gegensatz zu dem von dir genannten Futter auch ohne Pellets, die doch bestimmt liegen bleiben, oder?


    Ich habe beim Futterhaus einen 10kg Sack mitgenommen und 10,79€ bezahlt! Natürlich habe ich vorher getestet, ob meine Stinker das auch fressen, bevor ich 10kg hole! ;)

    Steffi, nun leider rattenlos

    Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

  • Hallo


    Ich halte von beiden Sorten nicht viel! Am Rattenfutter stören mich die Pellets, das würden meine nicht fressen.


    Das Ruvo Premium hab ich ca. ein halbes Jahr gefüttert. Meine Ratten sind davon auseinandergegangen wie nix Gutes, alle, sogar die Weibchen wogen über 500g, waren total moppelig. Außerdem wurde höchstens die Hälfte gefressen, der Rest landete im Müll. Zudem hat das Ruvo Premium mir viel zu viel Fett! Mit fast 14 % ist das auf Dauer ziemlich ungesund wie ich finde.


    Eine andere günstige Alternative dazu wäre Versele Laga Zero Classic. Ist auch günstig, enthält keine Pellets, ist von den Nährwerten her rattengeeignet und ebenfalls ohne Eiweiss. Ich füttere das nun schon ein paar Monate und damit kommen alle gut klar. Es hat etwa 5 % Fett und alle halten ihr Gewicht bzw. haben abgenommen, bis auf das Johannisbrot wird bei mir restlos alles davon vertilgt und zwar von durchweg allen Ratten (getestet an 42 Tieren ;) ). Für mich ist es eine tolle Alternative, da ich so viele Ratten habe. Außerdem hatte ich mit dem Ruvo mehrmals Pech, da waren Mehlmotten drinnen.


    Meine Dickerchen bekommen allerdings SSSR Pellets (mit etwas JR Wellness gemischt).


    So, das sind meine Erfahrungen dazu ;)


    VG

  • Hallo,


    @springender Punkt: wo hast du denn die Angabe 14% Fett gefunden? Ich habe leider meinen Sack nicht mehr, beim googlen bin ich darauf gestoßen:


    11,80 % Wasser

    11,60 % Rohprotein (N*6,25)

    9,00 % Gesamtrohfett

    6,60 % Rohfaser

    2,00 % Rohasche

    0,32 % Phosphor

    0,05 % Calcium

    0,02 % Natrium

    EWG Zusatzstoffe E104/E122/E13

    Steffi, nun leider rattenlos

    Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

  • Hab gerade auf meinen alten Sack geguckt,

    hab mich nämlich auch schon gewundert -

    und da steht auch 9% Fett.


    Ist immernoch viel, aber wenn ich mir bewusst das Futter kaufe muss ich mich

    am Ende nicht wundern, wenn die Rattis auseinander gehen. :D

  • Hallo,

    ja Pellets bleiben bei mir auch immer liegen. Deswegen wollte ich auf ein anderes Futter umsteigen. Habe auch von SSSR gelesen. Hatte mir überlegt das SSSR zusätzlich noch zu geben weil sie das normale Futter ja so aussortieren und das ja nicht wirklich gesund ist wenn sie immer nur die leckeren Sachen rausfischen. Mein kleiner Neuling ist vor allem sehr verzogen. Normales Futter mag er kaum drum gibts momentan sehr vermehrt Frischfutter das liebt er. Aber ich wollte einfach dass ich ein normales Futter finde wo er frisst. Er ist meiner meinung nach schon etwas dünn... an allen 3 gesehen ist einer sehr gut genährt (nicht fett) der andere schlank und der kleine gradezu dürr.

    Meint ihr da wäre das RuVo in Ordnung für die 3?

    Liebe Grüße

  • Du musst es ausprobieren.

    Wenn du aber eh schon siehst, das deine Nasen vermehrt Selektieren,

    bzw einer nur seine Lieblingssachen rausfischt und sonst nichts

    mehr anrührt, würde ich doch eher zu den SSSR tendieren.


    Dort kann er nicht mehr Selektieren.

    Ich hatte es eine Zeit, als Hauptfutter SSSR und im

    Auslauf als Leckereien dann Multifit.

  • Hallo


    Die Angabe ist von dem Ebay-Verkäufer, wo ichs immer gekauft habe. Da stand das so auf der Produktseite. Komisch.


    Na ja, aber auch 9 ist viel, vor allem, wenn die Ratten nur die Teile essen, wo das Fett drinnen ist. ;)


    SSSR ist toll wenn man so Sortierer dabei hat. Und es mögen hier auch alle.


    VG

  • Hey,


    ich fütter nun auch schon eine lange Zeit das Ruvo Nagerfutter ohne Pellets (nach einem netten Tipp von Christine von Rattenhausen)... keiner ist ein Moppel geworden und alles wird bis zum letzten Krümel aufgefuttert. Und was für mich leider auch noch ein wichtiger Punkt ist, ich vertrage es gut. Es gab leider Futtersorten bei denen ich "Atemwegsprobleme" bekommen hab.


    vlg knudn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!