Diät futter?

• Huhu

Also da meine kleinen ein wenig dick sind *hust* bin ich immer am überlegen welches futter ich denen am besten geben kann.

Derzeit haben sie immer Tima Rattima bekommen, wodurch der Kot leider unheimlich stank. Könnt ihr mir ein geeignetes "Diät" futter empfehlen?

liebe grüße

Alexa

• Hallo

abgenommen haben meine Ratten von JR Farm Wellness und von SSSR Pellets. Beide haben nur wenig Fett. Dazu viel Gemüse und viel Auslauf, Bewegung hilft.

Bist du denn sicher, ob deine Nasen zu dick sind? Manchen Leuten kam es nur so vor, grade bei Böcken wird das schnell mal angenommen, finde ich.

Grüße

• Hallo,

SpringenderPunkt hat die wichtigsten Punkte ja schon genannt. Kannst du evtl. Fotos machen von deinen Ratten? Dann könnte wir ja sehen, ob sie evtl. zu dick sind oder nicht.

Generell halte ich wenig davon, Ratten auf Diät zu setzen. Ich würde eher zu vermehrter Bewegung raten und Leckerlis streichen.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• :moin:

Wie oft und wie lange haben deine kleinen auslauf ?

Weil bewegung ist ja immer wichtig ! ;)

Ich habe auch recht gut erfahrung mit JR Farm Wellness gemacht.

Wie schwer ist deine ratte den ?

Weil es einem manchmal wirklich nur so vorrkommt, ich kenne das :whistling:

Lg.

liebe grüße von isa und denn 3 kleinen mädels nuuri fleur und shea. :bähh:

Nie vergessen chip& chap :kerze: :kerze:

• Eine wirkliche Diät funktioniert wohl doch nur mit Pellets.

Weil die meisten Ratten, die zu "dick" sind, selektieren - suchen sich

somit immer das Beste raus, was meist dick macher sind.

Ich bin von dem Wellness Zeug garnicht begeistert gewesen,

meine Ratten auch nicht. Vorallem waren bei mir *hatte es mal ausprobiert*

jedesmal getrocknete Bananen drin, die waren auch noch gezuckert :rolleyes:

Multifit ist auch ein Futter, mit geringerem Fettgehalt zu anderen Futtern.

Nathürlich sollte man beim Frifu dann auch auf den Zuckerhaltigen Dingen verzichten und doch eher zu Gemüse greifen.

Und wie andere schon gesagt haben, Bewegung - Bewegung - Bewegung ! :D

• Hallo

Ich muss sagen, dass sich hier die Jungs um das JR Wellness hauen. Ich mische es 1:2 mit SSSR und die finden es total lecker die Wellnesskörnchen rauszuholen. Aber die Pellets mampfen sie auch brav. Das würde ich einfach mal an den Ratznasen testen.

Grüße

• Hallo,

Also meine bekommen SSSR und Multifit im Verhältnis 3:1. Sie mögen das so sehr gern, können bis zu einem gewissen Grad selektieren und nehmen trotzdem über das TroFu nicht übermäßig Fett auf. Das Wellness hatte Ich auch eine zeitlang: anfangs wurde sich draufgestürzt, dies ließ dann aber nach und es blieb mehr und mehr liegen. Deshalb habe Ich dann auf Multifit gewechselt und damit passts.

Einfach mal probieren würde Ich sagen, Geschmäcker sind ja schließlich verschieden. Wobei Ich ebenfalls denke dass man bei einem ''Diätfutter'' nicht wirklich um Pellets rundrum kommt und Bewegung natürlich immernoch das A und O ist, ebenso viel Gemüse und auf Obst weitestgehend verzichten.

Liebe Grüße

ayenne

Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

Yuna, Malea & Valentina

• hey.

Ich wollt nur mitteilen das sich das mit dem "diät" erledigt hat. Mein kyle, der schwerpunkt. Wird nu erlöst weil er auch nen Tumor hat ( er hat den tumor schon seid paar monaten und schmerzen schien er nicht zu haben da er auch schmerzmittel bekommen, langsam jedoch kann er sich kaum noch bewegen da der tumor zu groß ist und ich auch angst habe das er platz, für eine OP fand ich war er schon zu alt deswegen wollt ich ihm noch eine schöne zeit machen), dazu auch noch ein Bumblefoot wo mir die ursache dazu einfach unklar ist, ich habe keine gitteretagen, keine gitterleidern :( . Ich werd aber die anderen beiden jungs von Rattima auf etwas anderes was den kot nicht so übelsst stinkt. Werde da mal JR Farm für die beiden anderen holen und die darrauf mal umstellen langsam. Dazu wollte ich noch sagen das sie Abends wenn sie wach sind immer auslauf haben wann sie wollen, sie können vom käfig aus auf die couch bis ich schlafen gehe, also darran mangelt es denen nie. danke euch

alexa

• Hi

Hast du denn mal ne Kotprobe eingeschickt? Würmer bei Ratten sind gar nicht so selten wie man denkt und nicht immer ist der Befall so stark, dass man extreme Symptome sieht. Aber stinkender Kot ist schon immer ein wichtiger Hinweis darauf, dass im Verdauungstrakt etwas nicht in Ordnung ist.

Am Rattima allein kanns kaum liegen, das füttern wahnsinnig viele und haben keine Probleme damit.

Natürlich kanns schonmal vorkommen, dass Unverträglichkeiten auftreten, aber bei einem ganzen Rudel fänd ich das schon komisch und würd da lieber noch parallel andere Ursachen ausschließen (und auch sämtliche Leckerlis und was sie sonst noch so kriegen überdenken, Käfigeinrichtung etc.)

Liebe Grüße

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• also angefangen zu stinken haben die als ich rattima angefangen habe ihnen zu geben, und ich hab im forum gesehen das auch ein paar andere probleme mit dem geruch haben. Aber der kot so sieht in ordnung aus aber ich lass das mal nachschauen.

• Huhu

Jacky und Fips haben in letzter Zeit auch schon gut zu genommen. Ich hab hier im Forum gelesen das man das mit Pellets gut in den Griff bekommen kann. Dazu wird der Auslauf bei mir auch mehr. Immerhin können die süssen den ganzen Gang im Flur lang rennen und sich dort austoben.

Sissi setzt jetzt auch ein wenig an. Ich mein es einfach zu gut mit dem Futter :rolleyes: da denke ich mal hier ein Stück Brot man da ein Leckerchen.... jetzt stell ich auf Pellets um und geb natürlich wie immer frisch Futter dazu.

coco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!