Tanjas Selbstmischfutter

  • Hallo Rebeca,

    leider nein.

    Grundlage war bei mir schonmal, dass ich in der Schule "Chemie & Ernährungslehre" als Hauptfach hatte und Biologie studiert habe. Da war mir schon manches zu Ernährung bekannt.

    Ein Großteil der Arbeit - sprich lesen, lesen und nochmal lesen - lief im Frühjahr 2009.

    Da verbrachte ich viele Stunden bei Internetrecherchen und in Unibibliotheken usw.

    Aber ich habe die Infos nicht alle aufgeschrieben und behalten, sondern oft nur das für mich relevante rausgeschrieben oder kopiert, das dann in meine Berechnungstabelle eingeflossen ist.

    Seit 2009 lese ich natürlich auch immer wieder das eine oder andere nach oder ergänze, wenn ich für noch eine mögliche Zutat Nährwerte finde.

  • Hallo mitten,

    bei meinen war das die ersten Tage auch so, ich bin hart geblieben und habe erst nachgefüllt als der Napf leer war. Dies hat am Anfang 2 Tage gedauert (Vilmie war immer an einem Tag leer^^)

    Mittlerweile fressen sie brav alles, nur der Reis bleibt manchmal liegen ;)

    Liebe Grüße

  • Huhu,

    bei uns war es ähnlich wie bei Katja. Das 6er-Rudel hat sich erst das Beste rausgenommen und nach einigen Tagen wurde dann auch das Andere gefuttert. Das 4er-Rudel war von Anfang an begeistert und hat das Trockenfutter vom 1. Tag an alles gefuttert.

    Grüße

    Simi

  • Hallo,

    da in der Mischung ja garkein Gemüse drinn ist, frage ich mich, mit welchen Gemüsearten ich den weiteren Nährstoffbedarf durchs Frischfutter gut stillen kann.

    In den Mischungen im Handel ist ja auch Gemüse in irgendeiner Form drin, getrocknet oder in diesen kleinen Teilchen. Nur durch Körner kann doch unmöglich der Nährstoffbedarf komplett gestillt werden und ich habe Angst sie einseitig zu ernähren weil ich zwar Frischfutter füttere, aber vielleicht ohne es zu wissen eine Sorte nicht füttere, die sie vielleicht für irgendein Spurenelement bräuchten...

    Ich hoffe du verstehst meine Frage

    Was gibst du zb deinen Rattis als Frischfutter?

  • Hallo,

    Frischfutter sollte einfach immer abwechslungsreich sein, dann passt das schon.

    Bis ins letzte Detail kann man das nicht dazurechnen, dazu ist es zu vielfältig.

    Bei mir gibt es jeden Abend mind. 3-4 Sorten - Grundlage sind oft Gurke, Karotte oder Salat und dann halt je nachdem was grad da ist und was mir beim Einkaufen über den Weg läuft die ganze Frischfutterliste an Gemüse und Obst rauf und runter. :)

  • Huhu, danke für die schnelle Antwort.

    Gurke und Karotte gibts bei mir auch viel im Winter viel Salat dazu im Sommer Diverses aus dem Garten. Dann mache ich es wohl nicht ganz falsch.

    Jetzt noch ne Frage: wie rechtfertigt sich Selbstmischfutter zb gegenüber anderer hochwertiger Mischungen von zwei Marken mit den Anfangsbuchstaben M und S, die ja momentan das nonplusultra scheinen. Ich finde die aber arg teuer...

  • Hey,

    zumindest die Mischung von M ist nicht nach Nährstoffen gemischt. Die Firma kann dir zum Teil nicht einmal sagen, wie es mit den Grundnährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweisse, Fette) aussieht - das findest du zumind. bei normalem Kauffutter -, von Vitaminen, MIneralien und Aminosäuren ganz zu schweigen.

    Ob die Mischungen von M wirklich so gut sind, wie ihr Ruf, ist daher absolut nicht nachprüfbar.

  • Hallo,

    ich gehe auch, was ich bisher weiß (und auch über Nachfrage per Mail dort erfahren habe), davon aus, dass da nicht nach Nährstoffen gemischt wird.

    Die scheinen eher zu schauen, was halt gut aussieht und gefressen wird. Beides sind aber keine Kriterien, die eine ausgewogene Nährstoffversorgung gewährleisten.

  • Hey

    Vielleicht kann ein mod das in ein anderes thema verschieben? Interessiert mich auch!

    Ich finde M* total blöd. Die letzten Urlauber hier hatten das und es blieb soooo viel übrig. Kann ich aber auch verstehen, das ist einfach schon vom kopf hwr bei mir so was was ich nie als rattenfutter ansehen würde.. Grünzeug, stängel, paar minikörner, Karotten und nüsse... wenn ich das M* mit vilmie (was wir vorher fütterten) und dem SMF von Tanja (was wir seit 9 monaten füttern) vergleiche ist das einfach nicht so ansprechend. Ich würde das nie füttern. Zusätzlich zu dem heftigen preis...

  • Hey,

    ich denke, da wir ja auch von Vilmie oder JR Farm als Marken sprechen dürfen (oder irre ich mich da, und ich mach's einfach immer entgegen der Regeln? :D ) spricht da auch nichts dagegen.

    Es geht um Mixerama und Shortys.

  • das rezept von mixerama stammt von rats cats and other pets, ich guck mal was man da so hört. interessant wäre es auch zu sehen wie sich die nährwertangaben unterscheiden. aber bei mixerama selbst steht genauso viel wie bei anderen herstellern. x % dies y % jenes aber keie genaueren angaben als "getreide" und "gemüse" usw. das befriedigt mich nicht so.

    und der ganze blütenkram der da drinne ist den brauch ich meinen nichtmal reintun ^^

    also in facebook wurde abgemerkt dass man bei solchen unterhaltungen eine anzeige wegen rufmord bekommen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!