Die Ratte und der Sommer

  • Hi,


    es geht ja langsam aber sicher wieder auf die warme Jahreszeit zu und da frag ich mich was ich tun kann um meinen Ratten, wen ich sie endlich habe, kühlung zu verschaffen?

    So wie uns, mit einem Venti? Aber ich glaube mal gelesen zu haben das sie keine Zugluft haben dürfen. Kann mir jemand bitte dazu etwas sagen?

    Vielen Dank im vorraus. ;)


    gruß dr ratte

  • Hallo Dr.Ratte,


    also den Venti würde ich nicht nehmen denn die Nasen dürfen keine Zugluft abbekommen also würde ich mir auch Durchzug in der Nähe des Käfigs schenken. Probieren könntest Du es mit nassen Tüchern die die Luftfeuchtigkeit erhöhen und dadurch die Temperatur senken.

    Auch nett sind kalte Fliesen in den Käfig legen, sowie eine Bademöglichkeit. So 2 cm Wasserhöhe sollten reichen, mehr nicht.

    Die Tücher sollten so nahe an den Käfig wie möglich, aber Achtung schreddergefahr wenn Du sie zu nah ran legst. :D

  • Hi!!!

    Ja so mach ich das auch!!!

    Zusätzlich werden dann die Vorhänge in dem

    Zimmer zugezogen,damit die Sonne das Zimmer nicht

    erhitzt!

    Es grüßen Rattenjosie und die Nasen:Celem,Rikku,Cloe und Holly!
    In Erinnerung an unsere verstorbenen Nasen! :ratan: Wir werden euch nie vergessen!

  • Hallo zusammen,


    also vom Venti würde ich auch dringendst abraten, da sich die Ratzen zu schnell erkälten können. Wir bieten unseren im Sommer immer eine Badegelegenheit. Und damit ihnen das Ganze nicht zu langweilig wird, tun wir immer etwas Gurke mit ins Wasser. Sieht sehr süß aus, Ratzen beim angeln zuzusehen :)


    LG Claudia

  • Hi,


    ja das mit der Wasserschale war echt witzig :D

    Unseren Nasen war das Teil das erste Mal äußerst suspekt, dieses komische Ding wurde von ihnen am Anfang erstmal weiträumig umlaufen


    Gruß Jörg

  • Huhu,


    könnte man vielleicht auch den Ratten Eiswürfel anbieten in denen man verschiedene Sorten Gemüse einfriert? Oder ist das zu kalt für die Ratten?


    Cu Flitz :D

  • Hi Flitz!

    Du kannst das Gemüse auch weglassen! Hab ich letzten Sommer ausprobiert und das war ein Schauspiel! ^^ Hast du schon mal ne Ratte gesehen, die eine Eiswürfel trägt? Nein? Na, kein Wunder! Die kriegen die nämlich nicht zu fassen! :D Aber es macht irre Spaß dabei zu zugucken.


    Du kannst aber - wenn du Eiswürfel mit Geschmack willst - Wasser mit Karottensaft mischen und einfrieren. Aber ich sag dir gleich: Das ist ne wahnsinns Sauerei! :D

    LG Anna

  • ^^ Hört sich ja alles lustig an!Friern die Zungen aber nicht an den Eis Würfel an?? ?( Naja ich hab das Pech das ich ganz Oben mein Zimmer hab und es daher auch mal echt heiß wird :( Muss mir dafür auch noch was ein Fallen lassen....Vielleicht werd ich auch sie runter stellen hm mal sehn ;)

    Der Mensch sollte den Tieren gegenüber Güte zeigen,denn wer grausam zu ihnen ist,wird den Menschen gegenüber ebenso unempfindlich sein!!

  • Hi,


    man kann feuchte Tücher im Raum, bzw. um den Käfig hängen ( Achtung - Nagegefahr ^^ ), das kühlt schon mal etwas.

    Wir legen auch Kühlakkus auf das Dach. Die dürfen aber natürlich für die Nasen nicht erreichbar sein, damit sie nicht angenagt werden.

    Wir haben auch diese Tonröhren im Käfig, befeuchtet bieten sie auch einen kühlen Ort.

    Und man kann verschließbare Gläser mit Eiswürfeln füllen und im Käfig platziern ( aber so, daß sie nirgends runterkullern können ).


    Hmmm.... sind jetzt ein paar Abkühlungstipps, die mir so einfallen :) .


    LG

    Alex

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Zitat

    Klickt das mal an! Total geniale Idee!

    Ui, da macht jemand Werbung X( *rotenkopfkrieg*


    Jetzt mal ehrlich. Ich wohne in einer Dachwohnung und bei mir fängt es schon ordentlich an! Meine Ratten liegen schon seit zwei Tagen nicht mehr zusammengekuschelt sondern im ganzen Unidom verteilt, wobei da ein ständiges Wandern stattfindet. Ich hab mir zu dem Thema Abkühlung also schon so einige Gedanken gemacht. Aber bevor ich jetzt alles poste,.... schau einfach mal in den Link rein, den Anna gepostet hat.

    Das Kühlhaus ist zwar theoretisch ne gute Idee gewesen (war tatsächlich meine Idee ;) ), das ändert aber nichts daran, dass meine Ratten da nicht rein gehen. Oft liegen sie auf dem Dach, aber ins Haus gehen sie nicht. Entweder ist die Türe zu klein (Luftzirkulation?) oder es ist tatsächlich zu kalt. Ich weiß es nicht. Ausprobieren ;)




    :winki:

  • Hi,

    also meine Ratten im Terrarium haben es gut, viieeeele Fliesen und die Tontöpfe sind ab mittags meistens auch feucht(geht das böse Person her und kippt Wasser einfach drüber :bähh: ).


    Die andern Nasen bekommen dafür Bademöglichkeiten. Allerdings suche ich auch für die andern Tnnröhren umd die dann Nasszumachen. Obi hat ja keine :rolleyes:


    Überlege im Moment rechteckige Tontöpfe zu nehmen, und eine Seite raus zu flexen...




    Ich denke das meine Ratten diesen Sommer innen Keller wandern werden.. wenns jetzt schon an die 30° geht...

  • Zitat

    viiiiieeeeel zu scharfkanig


    Ja, da hast du Recht. War ein gut gemeintes Geschenk einer Freundin. Aus dem Grund stand das Ding auch nicht IM Käfig sondern nur im Auslauf. Meine Ratten sind eigentlich auch nie durch die Löcher gerannt sondern haben nur oben auf dem Weinlager herumgeturnt. Heute steht es unbenutzt in der Abstellkammer.


    :winki:

  • Huhu,

    ich muss dieses Thema mal wieder "anheizen", im wahrsten Sinne des Wortes: ich und meine Ratten gehen noch ein! Mein Kühlschrank ist schon stark überlastet, weil ich um die 10 Kühlakkus täglich mehrmals kühle und die Kühlung der Käfige wird langsam zur Tagesaufgabe.


    Habt ihr nicht noch einen Geheimtipp, an den ich noch nicht gedacht habe?


    Wie kühlt ihr euren Unidom (für die Leute die einen haben)?


    :winki:

  • :winki: Hallo alle zusammen,



    ich hab meinen Ratties grade ein feuchts Handtuch in den Käfig gelegt. Das scheint ihnen gut zu gefallen, da sie sich jetzt darauf tummeln. Meint ihr, dass das ok ist, oder können sie sich da irgendwie ne Erkältung oder z. B. ne Blasenentzündung wegholen? Also es ist wirklich nur leicht angefeuchtetn nicht naß und Durchzug ist auch keiner bei mir.


    LG eure ameise

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Huhu ameise,


    einige stellen im Sommer ihren Ratties sogar Schalen mit Wasser in den Käfig. Also ist Dein Handtuch voll okay, solange Du Zugluft vermeidest. Tja, das leidige Thema Sommer ist bei uns auch wieder aktuell. Wir wohnen nämlich in einer Dachwohnung. :sun:

    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Huhu!

    Ja, wir wohnen auch in einer Dachgeschosswohnung und es ist hier so heiß, dass man Spiegeleier auf dem Fussboden braten könnte.

    Die Stinkies liegen auf den Häuschen und lassen die Schwänze aus den Käfigen hängen.

    Gestern hab ich eine kleine Badewanne mit Gurkenstückchen reingestellt. Aber außer Malea hat da niemand Interesse dran gezeigt... :(

    Versteh ich gar nicht. Wenn ich n Pool in der Wohnung hätte, dann würd ich gar nicht mehr rausgehen. :D

    LG Anna

  • Zitat

    Original von Anna Hi Flitz!


    Hast du schon mal ne Ratte gesehen, die eine Eiswürfel trägt? Nein? Na, kein Wunder! Die kriegen die nämlich nicht zu fassen! :D


    LG Anna


    Also Tipsy hat es auf Anhieb geschafft nen Eiswürfel mit den Zähnen zu tragen! Sah aber auch sehr lustig aus! Wir haben dann gespielt, ich hab ihr den nämlich immer wieder weg genommen und sie lief zurück und hat ihn wiedergeholt, irgendwann war er weg :D

  • Also ich mach meinen Ratten gerade Ratteneis ;) Einfach Eiswürfelformen nehmen, Obststücke oder Mais rein, Wasser drüber und einfrieren. Das Schöne an der Sache ist, dass selbst beim Mais futtern, keine Hautreste übrigbleiben.

    Außerdem stelle ich den Rattenpool (ein großer Hundenapf mit Wasser) auf, in dem plantschen gerade alle 10 rum, inklusive meine bissige Blindi.

    Tags über lege ich Backauflaufformen in den Käfig, die ich umdrehe und unter die ich Kühlakkus lege. Ein wenig Angst habe ich schon, von wegen Blasenentzündung (by the way! Woran erkennt man überhaupt, dass eine Ratte eine Blasenentzündung hat?), aber ich muss auch sagen, dass ich noch nie gesehen habe, dass eine Ratte direkt drauf lag. Eher lagen sie im Kreis um die Aufflaufformen herum.

    Mein Unidom ist ziemlich warm. Das ist halt das Blöde an nem Metallkäfig :( Wenn ich nur wüsste, wie ich ihn etwas abkühlen könnte :(


    :winki:

  • Tach... bei mir in der Wohnung hat's gefühlte 180 Grad

    So viel wie ich schwitze kann ich garnicht trinken. Und am liebsten würde ich alle 10 Minuten duschen. Stattdessen muffel ich vor mir hin, weil ich weiß, dass duschen eh keinen Sinn macht. Also verschiebe ich das mal auf heute Abend.


    Meine Ratten bekommen heute Wassereis :D Hab Kamillentee aufgegossen, einen winzigen Spritzer Honig rein, das alles in Eiswürfeltüten abgefüllt und hoffe, bzw. bin eigentlich davon überzeugt, dass meine Ratten voll drauf abfahren werden.


    Der Unidom ist mit nassen Handtücher bedeckt und auf dem Dach liegen Kühlakkus. Zwei Mal am Tag wische ich den Unidom von außen mit kalten Wasser ab, ob's was bringt? :rolleyes: Keine Ahnung.


    Mal schauen, ob ich mein Kühlhäuschen aus der Abstellkammer kramen kann.


    Es ist soooooooooo heiß!


    :winki:

  • :sun:


    Der Sommer ist wieder da


    Hab grad eine neue Abkühlung für meine Jungs gefunden. Ihren Pool hab ich ja schon seit zwei Tagen wieder im Käfig stehen, aber da kühlen sie sich nur ihre Pfötchen ab. So richtig reingehen und mal ne Runde schwimmen machen sie nicht :rolleyes:

    Nun bin ich vorhin auf die Idee gekommen sie einfach naß zu Spritzen. Nein, keine Sorge nicht mit der Dusche, oder dem Gartenschlauch, sondern mit so einer Spritzflasche, womit man auch Blumen anfeuchtet (oder kleine böse Katzen vom Küchentisch scheucht ^^ ) Hab mich einfach am Käfig gestellt und jeder meiner Jungs hat einen leichten Spritzer aufs Fell bekommen. Am Anfang haben sie sich über den Regen ganz schön erschrocken, aber jetzt finden sie es super. Sobald ich die Flasche in die Hand nehme, kommen sie schon an die Törchen gerannt und warten auf ihre Abkühlung!


    LG ameise

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!