Die Ratte und der Sommer

  • Hallo Kuschelratte,


    ich hatte in der Dachwohnung, da haben die Mädels allerdings nicht unter dem Fenster "gestanden" eine Sonnenhitze absorbierenden Folie ans Fenster geklebt. Gab es bei Obi , bin beim Nachfragen auf einen Chinchilla Fan gestoßen, der das gemacht hat.

    Nur mal so als Tip.. ansonsten denke ich auch, die Nasen sollten da weg. schwierig in einer kleinen Wohnung, klar. Achte gut auf die Nasen, ich hatte mal ein Erlebnis mit meiner alten Dame bei 35 Grad, schweres Atmen und blaue Füße.

    Ich war völlig fertig und notfallmäßig in der Tierklinik. Dort wurde sie "gekühlt" . TA meinten, kurz vor Hitzschlag, gut das sie es gemerkt haben.

    Mir was das soo peinlich, wo ich doch so penibel versuche ALLES für die Nasen gut zu machen.


    So, ich habe jetzt Feierabend, dass heisst heimgehen und den Pool für die Nasen aufstellen.


    Alles Gute Allerdings

  • Zitat

    ich hatte in der Dachwohnung, da haben die Mädels allerdings nicht unter dem Fenster "gestanden" eine Sonnenhitze absorbierenden Folie ans Fenster geklebt.


    Hi,

    aus Kostengründen habe ich an die Fenster im Zimmer, wo die Jungs stehen, jetzt eine einfache Rettungsdecke von außen angebracht (im Moment habe ich es einfach eingeklemmt, man kann es aber auch mit Panzerband oder so festmachen). Die silberne Seite reflektiert die Sonnenstrahlen, das funktioniert richtig gut, es heizt sich jetzt nicht mehr so im Zimmer auf, obwohl die Sonne ab 15 Uhr voll drauf knallt.

    Die Rettungsdecken gibts für ca. 2 Euro in der Apotheke ;)

    Schniffel-Bär, Dicki-Cheek, Rattenmann, Mr. Stripe und Summit, ich werde euch nie vergessen :kerze:

  • Die Hitzewelle hat gerade erst begonnen und schon bin ich total verweifelt. Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Temperaturen hören.

    Ich mache bereits alles, was man so machen kann, um die Temperatur so gut es geht im Rattenzimmer zu drücken und den Ratten zusätzlich noch ein wenig Kühlung zu verschaffen.

    Nichts desto trotz hat die Umgebungstemperatur schon ab morgens um 9 die 25 Grad Marke überschritten und steigt weiter. Ich schaffe es mit Müh und Not, sie die 27 Grad nicht oder gerade so erreichen zu lassen. Diese Temperatur bleibt aber auch bis ca. 0 uhr bestehen, da es draußen vorher nicht kühler wird. Morgens um 5 hat der Raum dann endlich wieder "nur" knappe 24 Grad. und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

    Meine vier Ratten gehören noch nicht zu den Senioren ( sie sind etwas über ein jahr) sind also nicht besonders anfällig. allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass anhaltende Temperaturen über 25 Grad bereits ein Problem darstellen kann und das kommt ja nun einmal auf uns zu.


    Also: Die kommenden zwei Wochen auf diese Weise durchstehen oder die Ratten in den Urlaub schicken? Meine Eltern haben ein hervorragend klimatisiertes Haus. Allerdings ist das natürlich Umzugsstress und eine völlig ungewohnte Umgebung.

  • Hallo!


    Wenn es länger heiß ist, habe ich auch 27 C° in meiner Wohnung. Meine Bubis bekommen bereits bei 24 C° eine große Fliese in den Käfig gelegt, außerdem einen Swimmingpool (gläserne Tupperschüssel) mit Mais oder Melonenstücken darin. Außerdem mache ich ein Handtuch im kalten Wasser nass, wringe es aus und lege es dann auf den Käfig (Prinzip: kalte Luft sinkt nach unten). Die Bubis sind - genau wie ich auch - nicht so unternehmungslustig wie bei kühleren Temperaturen, aber davon abgesehen haben noch alle meine Ratten (auch ältere) die Hitze gut überstanden.

  • Hey Sinela,


    hast du mal die Temperatur gemessen? In einer Gruppe hieß es, dass die heiße Luft von dem Handtuch im Käfig gehalten wird, weshalb es auch zum Hitzestau kommen kann. Irgendwie glaub ich, dass es da soviele Faktoren gibt (z.B. wie schnell das Handtuch trocken ist und wie groß es ist, wo der Käfig steht, was für einen Käfig man hat usw.) das ich es individuell mit dem Thermometer überprüfen würde.

    Bei mir ist das Kühlhaus der absolute Hit, sie liegen viel oben drauf oder kriechen rein. Beim Test hab ich mit zwei Kühlakkus für ca 5h 2°C unterschied im Häuschen gehabt und das Fliesendach ist immer ordentlich kühl. Ich brauch nur noch mehr Kühlakkus. Außerdem hab ich neben zwei kleinen Fliesen ne alte Auslaufform im Käfig. Eben gab es Rattenauflauf :D sehr süß.

  • Wir haben hier 30 Grad in der Wohnung! Trotz geöffnetem Fenster kommt kein Lüftchen hier rein. Haben ein nasses Handtuch über dem Käfig, den normalen Wassernapf und noch 2 kleinere Tränken wo sie drin rumpatschen können. Morgen will ich ein paar kleine Eiswürfel ins Wasser packen. Eine Fliese liegt auch schon im Kühlschrank bereit. Was kann man noch tun? Wir kriegen den Raum definitiv nicht kühler, weil wir in der Wohnung ja leider keinen Durchzug machen können. Außenjalousien dürfen wir auch nicht haben. Haben nur Vorhänge, die kaum was abhalten. :(

  • Zitat

    Ich hab für ca. 10€ ein Kühlhaus gebaut.

    Moin, kannst du mal ein Foto einstellen? Anhand der Beschreibung kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

    wollte sowieso zum Bauhaus um nach einer Tonröhre zu schauen ....

  • Junge, junge hab ich eben böse Blicke bekommen, als ich es zum Fotomachen rausgenommen hab.


    Benötigtes Material: Holzkiste, MDF-Platte, die lückenlos in die Kiste passt, große Fliese, Latten, Holzreste, z.B. Eisholzspatel, Schleifpapier, Holzleim und Spielzeuglack (Bei Intresse auch Servietten um es von Außen zu verschönern).


    Werkzeug: kleine Handsege, etwas zum Löcher bohren


    1.

    Die Latte wurde so gesägt, dass ich in jeder Ecke eine Stütze leimen konnte. Darauf liegt das MDF Brett, die Griffe wurden abgesägt für Eingänge (Bei dickeren Ratten bzw. Männchen muss man evtl. je nach Kiste mehr wegsegen)


    2.

    In den Originalboden wird ein Loch gesägt, das kleiner als die Fliese aber großgenug für Kühlakkus ist. Die Fliese liegt Locker auf, weshalb ich in die Lücken zum Kistentrand Holzstücke geleimt habe.


    Dann muss alles lackiert werden. Auch das Kühlakkufach: Die Akkus sind leicht feucht, hat bei mir das Dach verfärbt.

    N-te beim Chillen


    Die Holzlatte u.Reste, Leim und Spielzeuglack hatte ich noch aber für alles andere habe ich unter 10€ bezahlt.

  • Das ist ja toll Marlod!

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    Hey Sinela,


    hast du mal die Temperatur gemessen? In einer Gruppe hieß es, dass die heiße Luft von dem Handtuch im Käfig gehalten wird, weshalb es auch zum Hitzestau kommen kann. Irgendwie glaub ich, dass es da soviele Faktoren gibt (z.B. wie schnell das Handtuch trocken ist und wie groß es ist, wo der Käfig steht, was für einen Käfig man hat usw.) das ich es individuell mit dem Thermometer überprüfen würde.

    Bei mir ist das Kühlhaus der absolute Hit, sie liegen viel oben drauf oder kriechen rein. Beim Test hab ich mit zwei Kühlakkus für ca 5h 2°C unterschied im Häuschen gehabt und das Fliesendach ist immer ordentlich kühl. Ich brauch nur noch mehr Kühlakkus. Außerdem hab ich neben zwei kleinen Fliesen ne alte Auslaufform im Käfig. Eben gab es Rattenauflauf :D sehr süß.

    Nein, Temperatur habe ich noch nie gemessen, glaube auch nicht, dass das Thermometer im Käfig lange überleben würde. :D Ich habe ja zwei Plattformen im Käfig (Jumbo), da fällt die kühle Luft nur bis zur obersten. Wem es also dort nicht behagt, kann eine Etage tiefer gehen. Ich mache das mit den nassen Handtüchern nun schon viele Jahre, kann nichts negatives darüber sagen.


    Einen Hitzestau befürchte ich nicht, das der Käfig ja rundherum aus Gitterstäben besteht, ist also gut belüftet.

  • vielen Dank für die Erklärung ... und tut mir echt leid wegen der bösen Blicke aber ich weiß genau warum :D


    wenn ich es richtig verstanden habe ist die Schichtung oben, MDF Platte die auf den Leisten liegt, Originalboden mit Ausschnitt für Akku und ganz oben lose die Fliese drauf :confu:


    dann kühl es von oben in das Haus und die Fliese müßte auch gut temperiert sein


    das wird morgen alles im Baumarkt besorgt und nach gebaut. :)

  • Genau, ich hab in den recht dünnen Originalboden ein Loch gesägt - mit Vorbohrung, damit ich mit der Handsäge einen Angiffspunkt habe.

    Leider hab ich keinen richtigen Akkubohrer, sonst hätt ich in die recht dicke MDF-Platte noch Löcher gebohrt.

    Das Lackieren ist wichtig: Die neue Kiste hat anfänglich recht stark nach Kiefernholz gerochen. Wenn du Latten kaufst würd ich schauen, ob es Dreieckige gibt (z.B. Fußleisten o.ä.) da meine stark angenabbert werden. Im Original waren Fußleisten waagerecht als Halterung angebracht aber da hätt ich zuviel Angst das meine sie abreißen und dann die Platte auf sie drauf fällt.

  • Hallo ihr lieben.


    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, gibt es jetzt im V-Markt ungiftige Gelgefüllte Kühlakkus für 1€. Sie sind etwa 30x20 cm groß (Augenmaß) und aus Plastikfolie. Sie sind fürs Gefrierfach gedacht und werden beim Abkühlen fest. Die Kälte halten sie länger als standartmäßige Kühlakkus, die aber auch viel kleiner sind.


    Leider habe ich festgestellt, dass es den V-Markt nur in der Mitte Südbayerns gibt, aber vielleicht kann man ja bestellen...

    Ansonsten findet vielleicht jemand an anderen Standorten noch andere günstige und ungiftige Kühlakkus.


    LG

    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!