Ratten stinken entsetzlich !

• Hallo,

da meine beiden Neuzugänge am 15.11. kastriert wurden, hatte ich die Hanfeinstreu aus einem Modul meines Uni-Doms entfernt und es mit Küchen- und Zeitungspapier ausgelegt. So wollte ich verhindern, dass die Einstreu an den Wunden sticht.

Durch diese Zwangspause von der Hanfeinstreu wurde mir erst so richtig klar, wie viel besser sie ist als Zeitungspapier! Das Zeitungspapier wurde von meinen Jungs in den Ecken des Käfigs umgeklappt, um dann unmittelbar auf das Bodenblech zu ködeln und zu pieseln. Die Stellen, an denen sie auf das Zeitungspapier gepieselt hatten, blieben natürlich anhaltend feucht. Trotz regelmäßiger Säuberung der als Klo mißbrauchten Ecken roch es in dem Modul ziemlich schnell recht unangenehm.

Da lob ich mit die Hanfeinstreu, die Flüssigkeit aufnimmt und den Geruch weitestgehend bindet. Die regelmäßige Käfigpflege ist unter der Benutzung von Hanfeinstreu viel einfacher und rascher erledigt als bei Zeitungspapier. Außerdem ist Hanfeinstreu total ergiebig. Wenn man dick einstreut und täglich Ködel absammelt, kann man die Streu über Wochen im Käfig belassen, ohne dass sie durchfeuchtet oder riecht. Echt klasse!

Heute habe ich das Zeitungspapier übrigens wieder gegen Hanfeistreu ausgetauscht.

LG

nachtfalter

• Zum Stinken: das habe ich bei meinen Ratten noch nicht festgestellt. Sie haben einen angenehmen Tiergeruch, vergleichbar einer Katze.

Auf`s Klo ging leider noch nie jemand. Deswegen habe ich es meistens wieder entfernt.

Der Einstreu besteht aus einer Lage Zeitungspapier, einer kleinen Lage normalem Streu und einer dicken Lage Zeitungspapier darüber. Das lässt sich schnell austauschen.

Als Häuschen verwende ich kleinere Pappkartons aus den Supermärkten, die ich rattengerecht zuschneide. Die Ratten finden das gut, und ich kann bei Bedarf ohne Schwierigkeiten wechseln.

Geruchsbelästigung war bisher nie ein Thema, egal, ob Männchen oder Weibchen.

Vielleicht hat sich wirklich etwas vollgesogen (Holz z.B?). Dann wäre das evtl. erklärbar.

• Huhu!

Bevor ich mir meine Ratten geholt habe, wurde mir immer prophezeit, dass Ratten doch furchtbar stinken würden. Nun habe ich meine Kleinen und es riecht überhaupt nicht. Ich mache jede Woche den Käfig sauer, wechsle das Zeitungspapier etc. Leider habe ich Holzetagen, die gern als Toilette benutzt werden ;) Dafür benutze ich Essig. Also einmal kurz mit Essig einreiben, dann nochmal mit einem normalen feuchten Lappen drüber - fertig. Für ein paar Minuten riecht es dann auch nach Essig, aber der normale Pipigeruch ist dann erstmal eine Weile weg.

Das Hanfeinstreu kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Ich benutze es von Anfang an und es ist wirklich sehr saugfähig und geruchsneutral.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!