Süß
Also kann ich das hier als Toilette benutzen?
*obsolet*
Süß
Also kann ich das hier als Toilette benutzen?
*obsolet*
Is ja cool Kann ich mir den Scratchy mal ausleihen damit er das hier bei mir auch einführt? xD
Und ja Jenny so einen kannst du nehmen, wobei ich aber festgestellt hab das die sehr schnell kippen wenn wer auf dem Rand sitzt und dann... ist die Ratte komplett mit STreu bedeckt und wuselt durch den Käfig
Also eckig ist irgendwie besser oder eben Sachen aus Ton oder Keramik
scratchy is mein heiligtum aber der zeigt den anderen ratten schon wos langgeht
Hallo,
ich denke, so ein Untersetzer für Blumentöpfe eignet sich nicht wirklich als Klo. Ein Rattenklo sollte schon bisschen standfester sein. Ich würde was aus Ton nehmen oder einfach ein gewöhnliches Eckklo für Nager (große Version) kaufen.
3x/Woche putzen finde ich übrigens übertrieben. Dadurch markieren die Ratten nur noch mehr, um ihren Rudelgeruch aufrecht zu erhalten. 1x/Woche sollte eigentlich ausreichen, insofern man Kloecken hat (die kann man öfters reinigen) und alles lackiert ist.
Steffi
Huhu!
Ich habe als Toiletten die Ecktoiletten. Ich finde die super, sind nicht zu teuer, sehen hübsch aus und man kann sie gut festmachen, weil sie hinten einen Draht haben.
Mittlerweile gibt´s die sogar mit Deckel...
Man sollte aber nicht die kleine Größe für Hamster nehmen... da kommt gerade mal eine Babyrattz rein, aber die Großen werfen die eher um, als dass sie dort hinmachen.
Die Größe für Zwergkaninchen und Meeris ist optimal.
Es gibt auch bei Zooplus Toiletten für Frettchen, die sehen auch sehr gut aus, sind aber etwas teurer.
Achja: wie oft putzt du denn deinen Käfig?
Bei mir hat nach einer Woche noch nie ein Haus angefangen zu schimmeln...
Grüßlein!
Super als Rattenklo geeignet ist auch diese Chinchilla-Badewanne von Zooplus. Kann nicht umfallen und es fällt kein Streu oder Dreck raus!
Chinchillabad und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Wellness Bath
Ach du das hat nicht nach ner Woche angefangen zu schimmeln, sondern nach 2 Monaten xD.
Also als Übergang hab ich jetzt soeinen Untersetzer genommen, aber nur so lange, bis ich ein Klo bestellt habe. Dort lege ich die Häufchen jetzt immer rein, damit sie das verstehen, dass säubere ich alle 2 - 3 Tage. Die Zeitung und alles wechsel ich in der Woche einmal
Da hätte ich jetzt auch noch mal eine Frage. Ich hab jetzt seit knapp 3 Jahren Ratten. Vor 2 Wochen habe ich mir ein neues Rudel aus dem TH geholt. Anfänglich hab ich gedacht, dass die nur so extrem stinken, weil sie ihr Revier markieren. Aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass es lediglich eine Ratte ist die wirklich bestialisch stinkt. Zum einen stinkt der Kot und Urin (sie hat aber keinen Durchfall). Zum anderen riecht die ganze Ratte aber auch sehr unangenehm. Die Rattis kommen aus einer sehr schlechten Haltung. Und 2 von ihnen waren auch ziemlich abgemagert. Aber die riechen nicht so extrem. Ich hab das echt noch nicht erlebt, dass eine Ratte so extrem stinkt. Im TH wurde mir gesagt, dass sie am 27.Oktober von einen TA durchgecheckt wurden und alles in Ordnung ist. Aber da kann doch irgendwas nicht stimmen,oder?! Ich muss morgen sowieso noch mal zum TA zur Milben-Nachkontrolle. Ich denke, da werd ich das auch noch mal ansprechen.
Hmm
Also ich habe ja auch eine Ratte aus dem Tierheim aus schlechter Haltung aufgenommen und muss auch sagen ,dass sie extrem anders riecht.
Aber sie ist fit und gesund ich denke das es nur der Stress des Tieres ist welches auf den Duft geht. ich denke dass es sich noch wieder normalisieren wird....
Hat es denn bei der Ratte irgendwann aufgehört, als sie sich eingewöhnt und beruhigt hat?
Hallo!
Also ich habe 2 weibchen und die haben nur ihren Eigengeruch und das ist aber kin stinken in dem Sinne... aber ich mache sie auch jeden Tag sauber und das was ich an Hantüchern und Hängeröhre drin habe mache ich einmal in der Woche sauber.
Hallo!
Also ich hatte bis jetzt nur Weibchen und kann deshalb auch nur sagen, wie dieses Geschlecht riecht.
Meine ersten beiden Ratten (davon lebt noch eine) rochen/riechen nach Parfüm. Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand anderes beobachtet hat, aber das ist echt wahnsinn. Die riechen so gut (vor allem, wenn sie frisch geputzt sind), dass man am liebsten nur noch an ihnen riechen möchte...
Die Luise ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat diesen Parfümgeruch nicht mehr ganz so intensiv, aber er ist immer noch da. Sie fängt langsam an, nach alt zu riechen (aber nicht schlecht).
Vor einigen Monaten sind zu ihr eine Mama und ihre Tochter aus dem Nürnberger Tierheim gezogen. Die Tochter und ihre Mama haben wirklich schlecht gerochen. Irgendwie nach Pipi und noch irgendwas. Nachdem sie zu Luise integriert wurden, bekam die Tochter einen neutralen Geruch (ein junger Babygeruch, kaum wahrnehmbar) und die Mama roch immer mehr nach Parfüm. Jetzt riechen alle drei Mädels total gut nach Blumen und Sommer...
Die Kacka stinkt aber trotzdem...
Ich denke, dass der Geruch auch etwas mit der Psyche der Ratten zu tun hat. Wenn sie sich wohlfühlen und gesund sind riechen sie wahrscheinlich auch gut. Ratten, die frisch aus dem Tierheim kommen brauchen oft einfach noch Eingewöhnungszeit, man weiß ja leider meistens nicht, wie sie vorher so gelebt haben und wie sie sich fühlen...
Liebe Grüße
Meine Mädels duften auch! Fridolinchen etwas mehr als Wusel. Sauber mach ich einmal die Woche und alle 2-3 Tage die Toilette. Damit gibts bei mir gar kein Geruchsproblem.
Also ich habe 2 rattis und die stinken gar nicht. Machst du den käfig richtig sauber?? Es könnte vieleicht daran liegen... bei mir stinkt es jedenfals nicht...
Also ich mach jeden Tag die Pippi und Schieter-Ecken sauber. Jeden 2. Tag wechsel ich die Kuschelnester bzw. Hängematten, also alles aus Stoff aus. Und einmal in der Woche gibt es dann nen Großputz, bei dem ich mit Essigwasser dann den Käfig auswasche. Meine bisherigen Ratten haben auch nicht gestunken. Und mein Kastrat stinkt auch nicht, sondern schnuffelt richtig gut. Aber der Geruch der neuen Mädels ist wirklich ganz schlimm. Die im TH meinten, dass die 3 auch aus einer ganz schlechten Haltung kommen und vom Tierschutz aus einer Wohnung mit 73 anderen Tieren geholt wurden...
Die Tierärztin meinte, dass das evtl vom Stress kommt. Aber sie hat vorsichtshalber eine Kotprobe genommen und lässt die untersuchen...
Hallo,
ich halte es so wie Samar,1x die Woche gründlich und alle 2-3 Tage Toiletten wechselnStoffsachen auch nur 1xWoche,da meine kaum reinpieseln.
Ich rieche wenn überhaupt etwas,wenn ich meine Nase direkt in die Toilette halte sonst rieche ich null,auch wenn ich heim komme rieche ich nichts.
Habe aber auch Trixie Fresh Easy Katzenstreu im Klo und Beaphar Geruchsbinder(beides ungiftig und Urin einschließend)
Zeitung liegt auf allen kleinen Etagen,auf den Volletagen Ikea Signe Läufer.
Lg
Hallo,
also ich hab 4 Ratties, 1 Kastrat und 3 Weinies und keiner stinkt oder riecht unangenehm. Ich kann bedenkenlos meine Nase in ihr Fell bohren und schrecke nicht angewiedert zurück.
Gereinigt wird 1x in der Woche. Zeitung lege ich immer reichlich rein, Toiletten werden alle 2 Tage ausgewechselt.
Wie schon geschrieben kann es auch meiner Meinung nach am Allgemeinzustand der Ratte liegen. Vieleicht umgibt sich das Tierchen ja mit dem Geruch um abzugrenzen. Keine Ahnung LG Ela
Hallo!
an Lakara
ich mach den Käfig jeden Tag sauber....Habe den unteren Bereich mit Zeitung ausgelegt und die wechsel ich jeden Tag...weil es bei mir sonst anfängt mit riechen...
meine Ratten gehe leider nicht auf das Klo.
Hallo,
meine 3 Weibchen haben zu beginn auch furchtbar gestunken.
Ich hab die erste Zeit bis zu 2x täglich Kot & Urin entfernen müssen ... es war einfach nicht zu ertragen.
Mittlerweile riechen die Ratten überhaupt nicht mehr. Die Ratten haben zwar ihren Eigengeruch, aber dieser riecht sehr angenehm (mit dem Fell einer Katze vergleichbar).
Kot und Urin riechen nicht mehr.
Zuvor habe ich Ratima verfüttert.
Mittlerweile bekommen die Ratten nurnoch SSSR als Hauptfutter.
Paprika darf ich auch nicht füttern, da der Kot danach ebenfalls stinkt.
Solang ich aber Paprika weglasse und SSSR als Hauptfutter benutze, kann man überhaupt keinen Geruch mehr feststellen.
Mittlerweile mache ich eig nurnoch Sonntags den Käfig sauber.
Im Käfig befinden sich 2 Toiletten und diese werden auch zum Kacken benutzt.
Sogar diese, wechsel ich nur maximal 2x die Woche.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!