Ist mein Käfig "Rattentauglich"?

  • Hallo Leute,


    habe heute den Käfig fertiggestellt und würde gerne eure Meinung, Anregungen, Kritik oder Lob von euch erfahren ob der Käfig für Ratten tauglich ist oder nicht. Die meisten Ratgeber sprechen ja von mindestens 80x80x50 Breite, Höhe, Tiefe. Die Maße von meinem Käfig Betragen ca. 90x36x190 Breite, Tiefe, Höhe(Innenmaße).


    Die Ratten haben Zugang zu dem obersten Schubkasten durch ein Loch in der Borte damit sie es dort Tagsüber schön dunkel haben. Die rechte Borte ist eine "halbe" darüber folgt eine "ganze" Borte mit einer Durchgangsbohrung zur nächsten Etage die folgenden Borten sind wieder "halbe" Borten. Unten rechts ist eine ca. 25cm hohe Plexiglasscheibe damit dort Einstreu reinkommen kann ohne das mir alles aus dem Käfig fällt. Weitere Details wie Einrichtungen etc. werden noch folgen wenn der Käfig geeignet ist, ebenso wie Treppen usw. Der Käfig ist ein Umbau aus einem offenem Bücherregal deshalb auch die schmale Tiefe! Die Ratten werden nicht den ganzen Tag im Käfig leben sondern sie bekommen viel Auslauf, da ich Student bin und daher oft und lange zu hause bin .


    Würde auch gerne von euch wissen wie viele Ratten maximal in dem Käfig gehalten werden können falls er tauglich sein sollte. Vorgesehen sind 3 Ratten!


    Würde mich über Beiträge sehr freuen


    Liebe Grüße Olli

  • Hi.


    Du hast doch schon im anderen Forum dieselbe Frage gestellt und jede Menge Antworten bekommen. Gefallen die dir nicht?

    Andere wirst Du hier leider nicht bekommen.

  • Hallo


    Der Käfig ist zu schmal. Mit 36cm kann sich eine Ratte ja kaum umdrehen. Meine größten Böcke sind 30cm lang, plus Schwanz. D. h. sie könnten da gar nicht gut herumlaufen und stoßen ständig irgendwo an. Die meisten Häuschen sind schon so breit wie der ganze Schrank (meine sind im Schnitt etwas über 30cm lang). Mit Einrichtung wirds dann schwer. Die 50cm Mindestbreite haben schon Sinn und zweck. Geringere Angaben sind veraltet. Die Breite ist mit 90cm ok, nur die Höhe gleicht die Tiefe meiner Meinung nach nicht aus.


    Vielleicht ist der Käfig ja was für Mäuse oder Hamster, da solltest du dich entsprechend erkundigen und dann entweder diese Tierarten wählen oder den Käfig verkaufen und einen neuen Bauen.


    Klar ist es ärgerlich, wenn man viel Zeit, Geld und Mühe investiert hat. Aber du kanntest doch die Mindestmaße scheinbar.


    Die Grundfläche ist wichtig, weil Ratten grade im Alter eher Lauffläche brauchen statt Höhe. Ratten klettern zwar auch gern, besonders wenn sie jung sind, aber man sollte ja auch gleich an später denken.


    Ist der Käfig lackiert? Du solltest ihn mit Kinderspielzeuglack streichen, egal, für welche Tierart er dann verwendet wird, da sonst das Holz sehr schnell mieft.


    Kannst du den Käfig evtl. durch das anbringen von Brettern rundum erweitern? Außerdem sollten mehr Etagen mit weniger Abstand angebracht werden in einem Rattenkäfig. Nie sollte eine Ratte mehr als 40cm stürzen können. Und Ratten sind keine Hubschrauber, die brauchen Lauffläche, leere Luft können sie nicht nutzen.


    VG

  • Hi,


    der ist viel zu schmal, durchgehende Etagen wäre angebrachter.


    Wenn Du schon in anderen Foren gepostet hast, wirste denk ich keine anderen Meinungen bekommen. Es gibt nicht umsonst Richtmaße, daran auch bitte halten damit es den kleinen auch gut geht. Sie sollten sich shcion gut drehen können und aufrecht sitzen können.


    Du kannst Deinen Schrank super als Hamsterkäfig nutzen, aber für Ratten nicht geeignet sry.

  • Ich möchte einfach nur gerne viele Meinungen hören um mir ein vernünftiges Bild machen zu können und zudem will ich sicher gehen das sich die Ratten wohl fühlen . . .

    Ich bin von den Maßen der VdRD ausgegangen (Käfigmindestgröße von 220 l, dies entspricht z.B. 0,8 m Höhe x 0,7 m Breite x 0,4 m Tiefe). Zudem wollte ich ja keine 4 oder mehr Ratten halten sondern 2-3.


    Den Käfig würde ich dann mit Spielzeuglack lackieren .


    Danke für die Beiträge ich werde mich mal in Ruhe hinsetzen und gucken wie ich den Käfig erweitern könnten ohne das es gleich zu teuer wird.

  • nun gut ich werde mal das Projekt Ratten einstellen es sind ja noch keine gekauft worden. Ich lege viel Wert drauf das die Tiere sich bei mir wohl fühlen.

    Ich werde dem Rat folgen und mich auf Hamster ggf. Zwerghamster konzentieren da der Käfig dafür wohl optimal ist!


    Vielen Dank für eure Beiträge , es wäre ja schade gewesen wenn sich die Tiere nicht wohl. Danke das es Internet und viele hilfsbereite Mitglieder gibt

  • Hey,


    ist jetzt vielleicht etwas Offtopic, aber ich hatte mal Wüstenrennmäuse und die wollen halt wahnsinnig viel buddeln.

    Ich glaub würd man denen Einstreu oder Sand auf die Etagen legen, müsste man dann 5mal am Tag saugen.

    Da wär der Hamster sicher die bessere Option.

    Oder halt wirklich noch was davor oder dahinter bauen.

    Gibt doch manchmal in Einrichtungshäusern Ausstellungsstücke billiger oder übers Internet einen gebrauchten Schrank.


    Liebe Grüße

  • Huhu.


    OT; Für Wüstenrennmäuse wäre der Käfig leider ebenfalls ungeeignet.

    Und für Hamster auch, soweit ich weiß..


    Ich würde versuchen den Käfig umzubauen, wie Bobsinchen bereits schrieb.

    Man könnte ja z.B. einen zweiten Schrank anbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!