Ist mein Käfig "Rattentauglich"?

• Hallo,

ich möchte mal eben anmerken, dass ich es echt schön finde, dass Du soviel Wert darauf legst, dass die Tiere sich bei Dir wohlfühlen und rattengerechte Bedingungen haben - selbst wenn das für Dich bedeuten sollte, dass Du (im Moment?) noch keine bekommen kannst. Es gibt sicherlich nicht viele Leute, die trotz der ganzen Arbeit, lieber verzichten, als zu kleine Käfige zu nehmen!!!

• Hi!

Billigste Variante: Aneboda Schrank von Ikea. Kostet gebraucht meistens nur 20€. Gibts bei Ebay Kleinanzeigen dutzende.. Ne Stichsäge wirst du da haben. Dann noch Nagerdraht für 10€ aus dem Raiffeisenmarkt und du bist mit 30€ im Rennen für einen optimalen Einsteigerrattenkäfig.

Vielleicht wirst du deinen Selbstbaukäfig ja auch bei Ebay Kleinanzeigen oder so an andere Kleintierhalter los und kannst den Aneboda so gegenfinanzieren.

Gruß,

Ventus

• der Vorschlag ist an sich logisch bloß wer will ein zu kleinen Käfig??? Zudem verkaufe ich den nicht wenn ich weiß das derjenige dann einfach die Ratten da reinsteckt und fertig obwohl der Käfig nicht geeignet ist . . .

Mein Vorschlag bzw Idee ist die von den vorherigen Beiträgen ich werde den Käfig in der Tiefe erweitern indem ich "hinten" einen Anbau dransetze aus Leimholzplatten. Ich denke das kommt den Ratten sehr entgegen wenn der "vordere" Teil offen ist (Volierendraht) und nach "hinten" dann durch die Leimholzplatten geschlossen ist. Die Maße innen betragen dann ca. 50 x 90 x 190 Breite, Länge, Höhe und preislich gesehen liege ich dann bei knappen 50 Euro. Die Böden werden dann ab der 2ten Etage durchgehende Böden sein damit keine Verletzungsgefahr durch Sturz besteht (Maß zwischen Böden ca. 30cm). Die Böden sind dann aus beschichteter Spanplatte mit Kantenumleimer. Muss der Korpus auch lackiert werden??? Ratten markieren ihr Revier ja nicht wie Hunde , außerdem mag ich Holz lieber unbehandelt und natürlich

Weiter Anregung, Kritik, Lob und Ideen werden dankbar angenommen!

Liebe Grüße Olli

• nicht markieren das sag mal meinen xDD also meine Böcke Markieren ihr Revier,auch meine Mädels machen das also ich würde sabberlack nehmen das ist günstig und gut falls dir das zu teuer wird kannst du auch Folie nehmen haben soweit ich weiß auch einige

• Hallo,

zetel01: Ratten markieren ihr Revier und gehen zum Pipi machen meistens nicht aufs Klo, sondern machen da hin wo sie grad sind. Demenstprechend wird überall im Käfig Urin sein. Dies gilt für Weibchen und Männchen.

Wenn du den Käfig nicht lackierst oder sonstwie vor dem Urin schützt, kannst du ihn bald auch einfach wegwerfen, da der Gestank unerträglich wird.

Es ist grade bei den Rattis sehr wichtig darauf zu achten alles Urinsicher zu machen, damit man was länger von dem Käfig hat.

Viele liebe Grüße,

Bea.

• huhu,

also wie oben schon geschrieben, von hinten Ikearegale reinamchen, bekommste in der Fundgrube gannnnnnnnnnnz günstig. Durchgehende Etage sind Spitze, wenn du das machst.

Ich würde die vorderen Türen ( Innen ) mit Sabberlack gut einpinseln, und von aussen auch, da sieht man ja nix also bleibt Natur vom aussehen. Für die Treppen würde ich keine GITTERLEITER nehmen. Ich habe Rampen,aber weil ich halt eine behinderte Ratte habe, habe aber auch schon gesehen das es viele Leute haben mit der Rampe.

Wenn Du es wirklich umbauen willst, dann finde ich das total Klasse.

• so der entwurf steht der preis ist kalkuliert und alles ist gut überlegt . . . der schrank wird nach hinten erweitert um auf eine tiefe von ca. 55cm zu kommen. die borten werden aus 19mm beschichteter spanplatte hergestellt und werden mit kantenumleimer versehen dazu sind sie in der tiefe und breite durchgehend und haben einen abstand von ca. 30cm. alles was aus holz besteht wird mit "sabberlack" lackiert.

danke für eure beiträge ich werde fotos online stellen, sobald der er fertig ist, damit der käfig nochmal betrachtet werden kann bis dahin alles gute

lg olli

• HUhu,

naja, es heißt 50 sollten es schon sein, 60 ist schön und ich mag es auch lieber.

55 ist aber durchaus in Ordnung, 55*90 entspricht der Kaskadendom-Grundfläche und ich persönlich würde in Sachen "15 cm draufpacken" 70cm Tiefe nicht mehr problemlos reinigen können, ohne halb reinzukriechen

55*90*190 halte ich für super!

Liebe Grüße,

Laula

• Also laut Rechner bei den maßen 50 / 90 / 190 tiefe breite höhe würden 8 Ratten passen mit der erweiterten Rechnung sind es dann 6! Ich werde mir 3-4 zulegen und ich denke das wäre dann der perfekte Käfig für die kleinen süßen :)

• Hallo

4 ist eine schöne Zahl für den Anfang, damit habe ich auch begonnen Da sind die Sorgen noch nicht ganz so groß (Ratten sind leider teuer, da sie zu Krankheiten neigen) aber man kann ein tolles Rudelleben beobachten.

Ratten finden sich übrigens hier in der Notfallvermittlung oder in Tierheimen in jedem Alter und Geschlecht.

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!