Huhu!
Ich habe nur den Vergleich bei Mäusen, die ich einmal im normalen Gitterkäfig und einmal im Aquarium gehalten habe.
Beide habe ich regelmäßig und im gleichen Maße sauber gemacht, und auch die Anzahl und das Geschlecht der Tiere stimmte überein.
Ich finde, ein Aquarium, was nur oben vergittert ist, ist einfach zu stickig. Jedesmal, wenn ich da meine Nase reingehalten habe, wurde mir fast schlecht. Das war beim Gitterkäfig nicht so, da roch man viel weniger. (Der Eigengeruch der Tiere bleibt ja auch im Gitterkäfig da.)
Dass man das mit der Streumenge binden kann, finde ich nun auch kontraproduktiv. Dann stinkt es zwar weniger und die Tiere bekommen weniger Atemprobleme durch den Ammoniak, aber dafür bekommen sie Atemprobleme wegen der Streu, auf die manche Tiere ja doch sehr reagieren.
Außerdem finde ich ein Aquarium auch von Handling total unpraktisch.
Beim Saubermachen muss man sich verrenken, um auch alles vom Boden wegzubekommen (ein Rattengerechtes Aquarium wäre viel zu schwer, um es einfach mal umzudrehen...).
Man muss die Tiere immer von oben greifen und hat kaum die Möglichkeit, einen einfachen Ausstieg zum Auslauf zu bauen (einfach für die Ratte zu erreichen und einfach für uns zum aufbauen).
Zudem habe ich bisher nur wenige Wasserflaschen gesehen, die Aquarien-geeignet sind... die meißten, die man mit einem Saugnapf befestigt, sind nie lange hängengeblieben.
Und noch was kommt dazu: ein Aquarium in der passenden Größe für Ratten zu finden, dürfte weitaus teurer werden als ein vergleichbarer Gitterkäfig oder gar ein Selbstbau wie der Aneboda...
Es gibt viele Gegenargumente, wobei nicht mal alle auf die Gesundheit der Ratten abziehlen. Für mich reicht das alles zusammen, um von Aquarien (und Terrarien) Abstand zu halten.
Im Auslauf oder als Buddelkiste im Käfig finde ich so etwas aber durchaus eine gute Idee. Aber da können sich die Ratten selbst aussuchen, wann, ob und wielange sie dort reingehen.
(Und Wasserflaschen müssen dann auch nicht drin hängen bleiben.)
Grüßlein!