Huhu Zusammen
da bin ich jetzt auch und habe noch einige Fragen.
Ich habe schon sehr viel auf Ratten-HPs gelesen und möchte noch einiges erfahren!
Ich habe extra den Bereich "Allgemein" gewählt, weil ich viele verschiedene Fragen stellen werde...
~ Welches Futter empfiehlt ihr mir? Ich habe ein paar verschiedene Sorten wie das Rattima oder JR Farm Rattenschmaus (und einige andere gelesen), aber welches von denen ist am besten?
~ Kann ich Leckerlies von meinem Hamster auch den Ratzen geben? Ich habe natürlich nur zucker-, honig- und melassefreie Sachen! Z.Bsp.: getrocknete Apfelscheiben, Kamillensticks, Löwenzahnsticks, Kräutertaler, Bananenchips, verschiedene Saaten, usw... alles natürlich in Maßen, das ist bei meinem Hamster ja net anders. *g*
~ Die Frage, warum kein Laufrad ins Rattenheim gehört, hat sich mir auch (fast) beantwortet. Die genauen Gründe sind mir jedoch nicht ganz so klar, ich meine zum einen wegen des Rattenschwanzes, der kann verletzt werden, gibt es da noch weitere Gründe?
~ Das erste Mal Ratten, wie verhalte ich mich beim Einzug und in den ersten Tagen? Die Nasen erstmal komplett in Ruhe lassen?
~ Ab wann werden Ratten gestreßt sein? Bei einer Hetzjagd/beim Einfangen, ist schon klar... aber wo kann es schon anfangen, wo ich als "Herrchen" das gar nicht so recht mitbekomme oder deuten kann?
~ Welche Einrichtungsgegenstände dürfen nicht fehlen?
~ Welche Einrichtungsgegenstände und Materialien dürfen auf keinen Fall ins Ratzenheim?
~ Bei einem Eigenbau, welchen Draht sollte man am besten benutzen? Welche Maschenweite darf maximal benutzt werden?
~ Wie kann man Holzebenen am besten schützen? Ich habe das mit dem Sabberlack gelesen, aber das scheint nicht effektiv genug zu sein, auch das mit dem Umleimer, weil dort ja doch noch Ritzen bleiben.
Mir ist da die Idee mit einer selbstklebenen Folie gekommen. Kann man die nutzen? Aber was ist wenn die Ratzen dran knabbern? Die Klebe ist ja nicht gerade gesund, aber ist es bei schon beschichteten Holz nicht genauso?
~ Ratten sind dämmerungsaktiv, d.h. am Abend und Nachts sind sie wach und am Tage schlafen sie?!
~ Wie lange soll mindestens der tägliche Auslauf sein? 30 Minuten? 1 Stunde? Wenn sie erstmal zahm sind, dann kann man sie ja so lange draussen lassen wie es geht! Nur mal so in der Anfangszeit gesehen...
~ Da komm ich gleich zum nächsten, wie "zähmt" meine seine Neu-Ratzen am besten? Bestechungen mit Leckerlies? *g*
~ Ratten sind ja sehr schlau, sind sie eigentlich auch nachtragend? Wenn ich das mal so formulieren kann... Ich meine damit, wenn man ihnen ausversehen irgendwie mal was macht, einen falschen oder schreckhaften Handgriff beispielsweise.
So ich denke ich habe erstmal genug Fragen gestellt!
Bin gespannt was ihr dazu schreibt und wann mir die nächsten Fragen durch den Kopf schießen!
Gute Nacht und Liebe Grüße,
Katrin