Ist Laktose wirklich schädlich für Ratten?

• Ich habe irgendwo mal gehört bzw gelesen, dass man ratten möglichst laktosefreien joghurt/milch/etc geben sollte, weil die die laktose aus normalen milch-produkten nich vertragen bzw das schädlich für die is.

stimmt das?

bis jetzt habe ich meinen ratten auch immer nur laktosefreie milch etc gegeben (meine ma und mein bro sind laktoseintolerant -> wir haben eh nur laktosefreies zeug^^)

LG :)

• Huhu.

Ja, das stimmt, da Ratten eine Laktose-Unverträglichkeit haben.

Ab und zu dürfen sie wohl mal ein wenig Frischkäse, Quark oder Joghurt naschen.

Jedoch sollte dies wirklich nur selten sein, da es auch sehr dick machen kann.

• Hallo,

nicht nur Ratten, sondern auch ein Grossteil der Weltbevoelkerung ist unvertraeglich gegen Laktose. Es gibt eine Entwicklung im menschlichen Koerper, der Babys das ganze noch verarbeiten laesst, aber dann mit dem Alter abnimmt.

Die UNvertraeglichkeit ist hauptsaechlich da, wo es nicht so ueblich ist seit vielen Jahren Kuehe als Milchvieh zu halten.

LG

Lakes

• Hi,

eigentlich ist die Fähigkeit, als erwachsenes "Tier" (auch der Mensch ist ja eines) Milch zu verdauen, "andressiert" und auch heute noch auf die Industrienationen beschränkt. Lakes hat da völlig recht. Natürlich ist, dass Milch die Nahrung für Babys und Jungtiere ist. Daher ist Laktoseintoleranz auch beim Menschen keine "Allergie" sondern sozusagen "normaler" bzw. "natürlicher" als der Konsum von Milch.

Grüsse!

Steffi

• ööhm.. ja das weiß ich, wie gesagt sind meina ma und mein bro laktoseintolerant deshalb weiß ich was das is und so ;) ich wollte nur wissen, ob das stimmt, dass ratten es sind und das sind sie, wie vani geschrieben hat^^ trotzdem thx ^^ glg :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!