Qualität Notfallvermittlung

  • Es geht nicht um mich? :)


    Zitat: und Coco, bitte

    nicht böse sein, aber Deine Postings, z.Bsp. sofort mehrere Pflegestellen zu haben, für den Tierschutz auch Vorstrafen zu riskieren, schlecht über Tierheime und Pflegestellen, wo Du Deine Tiere her hattest, zu posten... hat Dich nicht gerade in ein gutes Licht gerückt.


    Wenn ein "Neuling" wie Du innerhalb kürzester die Notfallvermittlung groß aufziehen möchte, sollte er sich nicht wundern, dass bei den "alten Hasen " die Alarmglocken schrillen, zuviel haben diese Leute oft schon erleben müssen.

    Den Ratten ist auch nicht geholfen, wenn sie zu Leuten kommen, die die Tiere in Käfigen zu Dutzenden stapeln und irgendwo garnicht in der Lage sind, sie artgerecht zu halten.


    ---------- Nachtrag 14.08.2011 um 20:04 ----------


    Das ist nicht böse gemeint. Ich möchte nur gern wissen was ich machen soll? :)

    Antworten wäre nicht schlecht.


    Lieben gruß coco


    ---------- Nachtrag 14.08.2011 um 20:05 ----------


    Mehr als das was ich schon geschrieben hab wird im moment eh nicht passieren :)

  • Hallo Coco


    Notfallvermittler wird man nicht von heut auf morgen, Lakes hat das ja schon sehr gut in Worte gefasst, dass etwas "sich entwickeln" muss.

    Auch Pflegestellen, die eine artgerechte und kompetente Betreuung bieten,

    (mit etwas anderem mag sich hier keiner abgeben) findet man nicht wie Sand am Meer, auch in Deiner Gegend nicht, zumindest nicht in so großer Stückzahl

    und in kürzester Zeit. Ich hätte auch sofort zig Leute, die mit ein wenig Zureden

    sich einen Käfig mit Ratten in irgendeine Ecke stellen und sie füttern und notfalls

    auch reinigen.(Ähnlich wie im Tierheim)

    Es wären alles Leute, die keine Erfahrung mit Ratten haben und sich -bis aufs

    Futter- nicht weiter mit den Tieren befassen würden. Damit ist den Tieren nicht

    wirklich geholfen.

    Andererseits:

    gerade in der heutigen Zeit meinen es auch zig Leute gut mit Tieren, manches

    mal aber eben auch zu gut. Es gab schon öfters Fälle, da wurde aus dem anfänglichen guten Willen, etwas für den Tierschutz zu tun, ein Fiasko,

    die Leute wurden mehr oder weniger nicht mehr fertig und selber zum Problemfall.

    Sicher muss das alles nicht auf Dich zutreffen, mir steht es bei weitem nicht zu,

    Dich aus der Ferne zu beurteilen. Was ich aber tun kann ist, auf Grund all dessen,

    was Du so von Dir gegeben hast, meine Skepsis mitzuteilen. Alles, was ich -bevor

    es zu der Auseinandersetzung im Vermittlungsthread kam- von Dir las, hat mich zweifeln lassen ob der Nachhaltigkeit Deines Ansinnens, ganz groß in die

    Notfallvermittlung einzusteigen.

    Sorry, damit will ich es nun bewenden lassen, zumal Du Deine Meinung mittlerweile angepasst hast.



    LG Petra

    edit: Du fragtest, was Du jetzt machen sollst ?

    Dich am besten an die Notfallvermittler vor Ort halten, Kontakte aufbauen

    und pflegen, alles andere entwickelt sich.

  • Worrum geht es hier denn jetzt eigentlich noch?


    Einer sagt es geht nicht um Coco, der andere haut ihr wieder Kommentare raus, die an sie gerichtet sind. Sie hat es doch eingesehen. Kann man dann nicht mal beim Thema bleiben, anstatt immer wieder davon anzufangen?


    Denn das was da gerade aufgelistet wurde, hat doch eigentlich garnichts mit Coco zutun?


    Und nochmal Kritik hin oder her, ich finde es immer gut wenn es geäußert wird und man sollte es auch annehmen und daraus lernen. Aber man sollte auch Grenzen kennen, sonst hätte man den Thread ja gleich "Coco als Notfallvermittlerin und PS" nennen können.


    Ich denke ich spreche da auch für sie und ich fände es schön, das wenn man ihr noch was auf dem Weg geben möchte, das vielleicht dann per PN macht. Denn ich dachte der Thread wer Allgmein gedacht und wir damit hier wirklich bei der Qualität der Notfallvermittler und Pflegestellen bleiben? :confu:


    Grüßchen Chenoa :)

  • Hallo,


    ich habe schon in dem hier angesprochenen Thread darum gebeten private Dinge über PN (Private Nachricht) zu besprechen. So etwas gehört NICHT in den öffentlichen Teil des Forums. Ihr könnt hier gerne allgemein über die Notfallvermittlung diskutieren, doch sollte es unterlassen werden weiterhin auf Mitglieder herumzuhacken, die bereits ihre Fehler eingesehen haben. So etwas will ich hier nicht mehr lesen!


    Gruß Jörg

    „Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken“
    Heinz Erhardt

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

  • Huhu


    Mich würde mal interessieren wie ihr die Notfallvermittler und natürlich auch die Pflegestellen angefangen habt. :) Was war der Grund und wie fing alles bei euch eben an


    Man kann hier denke ich sehr viel auch mit nehmen wenn man etwas in dieser Richtung tuen will. Ich denke natürlich das eh jeder sein Ding macht aber da kann man sich einige Tipps abschauen.



    lg coco

  • Hallo,


    bei mir fing es aus verschiedenen Umstaenden die alle auf einmal auftraten an. Hier ind er Gegend gab es einen Menschen, der seine Ratten unkontrolliert vermehrt hat. Er hatte dann um die 80 Ratten bei sich. Charakteristisch war, dass sehr sehr viele Tiere Siams waren, dazu viele Black Berkshire und einige Black Hooded. Er hat dann an einer Stelle am Rhein einige der Ratten ausgesetzt. Und das Ende Februar, Anfang Maerz. Das TH hat seine Wohnung geraeumt und wusste auch von den ausgesetzten Tieren. Einige Notfallvermittler hier in der Gegend haben sich dann um diese gekuemmert und sie eingefangen. Einige davon sind dann ins TH gebracht worden, dann gab es mit dem TH Zoff und 5 weitere Tiere wurden mit nach Hause genommen.

    Dann kam ein Hilferuf vom TH. Sie haetten viele schwangere Tiere und auch viele mit kleinsten Welpen, sie braeuchten Hilfe. Ich war zu dem Zeitpunkt im Urlaub und hoerte davon als ich zurueck kam. Babys fand ich zu dem Zeitpunkt ja schon ganz reizvoll, wollte das gerne mal sehen und machen, aber hatte halt keine Ahnung. Ich fragte also bei einer erfahrenen Notfallvermittlerin in Essen nach wie das aussieht, ob ich das trotzdem machen koennte und sie sagte klar, sie wuerde mir dann eine Einfuehrung geben und mir jeder Zeit mit Rat und Tat zur Hilfe stehen und dann auch die Vermittlung machen. Ok...ich also ab zum TH. Dieses weigerte sich aber dann Tiere raus zu geben, auch wenn sie 1 Woche zuvor noch um HIlfe gerufen hatten. Auch nach Gespraechen mit dem TH durch 2 weitere Vermittler, war da nichts zu machen. So sassen die traechtigen Weibchen und mindestens 3 Weibchen mit je einem Wurf im TH und sind da auch aufgewachsen.

    Die 5 Weibchen die mit nach Hause genommen wurden entpuppten sich aber auch als Ueberraschungseier und so bekam ich das Weibchen, das als erste sgeworfen hatte und einzeln gesetzt werden musste, da sie sich zunaechst nicht eingesehen hat, das ssie sich um die 16 Babys nun auch noch kuemmern soll. Da also noh 2 weitere Wuerfe da sassen, war die Vermittlerin dankbar, dass ich dann 1 Wurf abnahm. So bekam ich also eine Siam Mama mit 13 Wuermchen und 13 Tage alt.

    Das klappte alles ganz gut und die 13 Kleinen sind super zahm geworden und mir machte es Spass. Nachdem all diese kleinen weg waren, kam schnell der naechste Notfall und wieder waren unter anderem auch Babys dabei. Ich nahm wieder die Babys und so ging es eben immer weiter. Ich habe dann bei Bedarf immer die tragenden Maedels oder die Weibchen mit Wuerfen genommen und so war ich dann feste Pflegestelle fuer einige TH und auch Vermittlerin. Wie die Vermittlung sich bei mir entwickelt hat, habe ich einige POstings vorher schonmal geschrieben.


    Ich habe das so etwa 3 Jahre gemacht. Bis zu 40 Babys hatte ich bei mir (auf 39m²) und es hat Spass gemacht, war aber auch anstrengend und BEruf und Studium forderten mehr Zeit. So habe ich das ganze zurueck gefahren. Ich habe nun immernoch ab und an Vermittlungstiere bei mir, halte das aber in Grenzen. Aber wenn Bedarf ist, so bin ich grade fuer die Notfallvermittler aus Essen immer bereit einzuspringen. So kam ich im Maerz auch an die Dumbobande aus Hilden.

    Durch meine Vermittlerzeit habe ich aber noch viele KOntakte und einige Menschen die immer wieder auf mich zu kommen und nach Ratten fragen. Diese leite ich dann gerne an andere Vermittler weiter. Ich bin immer bestens informiert was zwischen Koeln und Dortmund zu vermitteln ist und kann so auch dann schnell agieren. Das ist fuer die aktiven Vermittler und Tierheime von enormen Vorteil.

    Zudem engagiere ich mich noch fuer ein TH bei FFM das recht schlecht vermittelt und die Tiere auch nicht optimal versorgen kann. Wenn ich von dort Tiere hier in die Gegend vermitteln kann, dann mache ich das sehr gerne, Vorraussetzung ist, hier sitzt nichts passendes in der Gegend.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo


    angefangen hat bei uns alles im Jahre 2005.

    Unsere Tochter Jana hat damals Nachmittags nach dem Unterricht im Tierschutzverein geholfen, dadurch entstanden gute persönliche Kontakte.

    2005 war Jana dabei, als eine Meldung über eine freilaufende "Edelratte"

    in einem Wohngebiet kam, sie hat beim einfangen geholfen.

    Unsere andere Tochter hat sich diesen Ratterich "Gerrybear" angeschaut und

    sich in ihn verliebt. Ich selber war garnicht davon angetan :pffft:

    Nunja, im Tierheim war man froh, dass meine Tochter dieses Tier, was

    eigentlich keiner anfassen mochte, mitgenommen hat.

    Sie kaufte dem Gerry noch den Rio dazu, Damian bekam sie von einem

    Schlangenhalter geschenkt, und als kurze Zeit später Paris und Lydia frühmorgens in einem alten Farbeimer vorm Tierheim standen, mussten die auch noch mit zu uns. (Gerry, Damian und Rio wurden deshalb kastriert)

    Bedingt durch ihre Berufsausbildung und anderen Umständen hatte meine Tochter immer weniger Zeit (und Lust), sich jeden Tag regelmäßig um die Betreuung der Tiere und Säuberung der Käfige zu kümmern. Also übernahm ich immer mehr

    und mehr die Betruung der Ratten, diese haben nicht lange gebraucht, um mein Herz zu erobern :D

    2008 sahen wir in einem Zooladen eine einzelne Rattendame, die adrette Verkäuferin klärte mich auf, dass dies eine Siam-Dumbo sei, sie würde züchten

    und die Leute würden ihr die Tiere aus der Hand reißen. Wir nahmen die Ratte mit, und fast drei Wochen später hatten wir Babys. Die adrette Dame meinte, kein Problem, ich solle sie ihr vorbeibringen, es gibt genug Interessenten. Das war

    das Letzte, was ich wollte. Bin dadurch im Rattenforum gelandet. Die Vermittlung

    im Forum klappte gut, ich lernte Leute in meinem Umkreis kennen, die privat Ratten aufnehmen und auch weitervermitteln. Die letzten drei Dumbobabys

    (Jungs) wollte mein Mann, der sich wahnsinnig in die Drillinge verliebt hat, nicht

    mehr hergeben, also nahm ich sie aus der Vermittlung mit der Bemerkung, sie

    behalten und kastrieren zu lassen, um sie in unser Rudel zu integrieren.

    Bekam dafür einen kräftigen verbalen Tritt und ein Kopfschütteln des zuständigen

    Moderators, aber naja, irgendwo waren es ja immer noch unsere Tiere.

    2008 gab es in Augsburg einen Notfall, da habe ich drei Jungs aufgenommen.

    Dann haben wir dem Tierheim Erfurt einen Besuch abgestattet und dort ein

    Weibchen, welches in der Wohnung zurückgelassen wurde, aufgenommen,

    die beschenkte uns kurze Zeit mit vier Babys, und schon hatte ich über 10

    Tiere sitzen und bekam von einer Vermittlerin die Frage gestellt, ob ich wüsste,

    was ich tue. Auch einen Link von einer Diskussion, da hat jemand zig Ratten gehalten und verhungern lassen, bekam ich zugesandt.

    Aber das lag sicher daran, dass man in Foren anonym unterwegs ist,

    irgendwo konnte ich die Sorge verstehen.

    Nachdem wir uns persönlich kennen gelernt haben und die Vermittlerin uns und unsere Rattenhaltung kannte, gabs da nie wieder Probleme.

    Seitdem sind immer wieder schlecht vermittelbare Ratten aus Tierheimen

    oder dringendste Privatabgaben bei bei uns gelandet.

    Unser Maximum lag mal bei 40 Tieren, das einige Monate lang, da war ich

    fast am Boden mit meinen Kräften, auch finaziell hat das unwahrscheinlich

    gekostet, hätte ne Familie von leben können.

    Derzeit schaut es bei uns so aus, dass wir Problemratten aus den

    Tierheimen Erfurt/Jena aufnehmen, gelegentlich weitervermitteln,

    auch andere diverse Notfälle aufnehmen, vom Tierschutzverein Sömmerda

    sind wir Pflegestelle, da landet alles bei uns.

    Derzeit haben wir 32 Ratten, unsere Platzkapazität würde für ca 50 Ratten

    reichen.



    LG Petra

  • @ Petra was ist eine Edelratte? :) Das hab ich noch nie gehört. Oder steht das einfach für Farbratten?`



    Meine aller erste Ratte hab ich leider, leide nicht aus einem Notfall. Das war glaub ich 2005/2006 da kam Kikki zu uns. Sie hab ich damals vom Oder Center nähe Berlin mit genommen. Dort hat man mir damals allerdings gesagt das man Ratties auch alleine halten kann :rolleyes: naja hatte damals gar keine Ahnung und hab ihr in Polen einen Käfig gekauft. Sie ist fast 3 Jahre geworden die kleine Maus. Hat 2 Schlaganfälle gehabt und einfach nicht aufgegeben.


    So kamen wir zu unserer ersten Rattie. :D

    Ich hab mir vor einigen Tagen das Video mit den Zooläden angeschaut und war total schokiert. wenn ich drüber nach denke das ich auch in einem Zooladen eine Nase mitgenommen hab wirds mir ganz schlecht. Dort wird auch anschaulich gemacht das diese sogenannten Verkäufer wirklich null, null, null anhung davon haben.


    Wenn ich mit bekomme wie sich Pflegestellen und Notfallvermittler den hintern aufreißen werd ich leicht agressiv. Denn diese arbeit wird einfach nicht genug gewürdigt.



    lg coco

  • Hallo Coco


    mit Edelratte ist natürlich die Farbratte gemeint :D

    Hier sind Ratten als Haustier noch recht selten und die Leute entsprechend

    unerfahren, wenn man bei Gelegenheit erzählt, dass man Farbratten hält,

    wissen manche nichts damit anzufangen, sage ich aber Zuchtratte oder Edelratte, kommt oft ein aahh, ja, davon haben wir schon mal gehört.... :D :D

    Auch wenn es hier nicht hingehört, muss ich mal kurz über ein Ereignis

    berichten, von dem mir der Begriff "Edelratte" in Erinnerung geblieben ist.

    Als ich im August 2007 eines Morgens den Lokalteil unserer Zeitung aufschlug, erblickte ich eine Ratte und darunter den Bericht, dass diese Ratte

    in den Fluren der Polizeiinspektion rumherhuschte, gefangen wurde und mit

    Polizeieskorde ins Tierheim "Auf der Weisenburg" verbracht wurde und nun dringend ein zu Hause sucht. Und die schrieben doch allen Ernstes

    "Edelratte" und "Obi lässt grüßen".

    Bereits am Nachmittag zog Heintz "Von der Weißenburg", der völlig verängstigt

    war, bei uns ein und tackerte mir zum Dank heftig in den Daumen.



    LG Petra

  • Huhu


    Das ist ja auch eine krasse geschichte ^^ der hat bestimmt total Angst gehabt. Ich kann mir Bildlich vorstellen wie die Beamten hinter ihm her gerannt sind. Nur leider wissen denke ich sehr wenige Menschen das Ratten extrem intelligent sind.


    Ich hatte gestern einen Bericht gelesen wo es um Ratties ging. Wohl ist es so das diese sanfte klugen Wesen oft unterschätzt werden. Wer hört das ich Ratten habe sagt nur: Iiiiihhhh wie kann man das als Haustier halten. Das wird wohl nie aufhören weil sie einfach nicht genug aufgeklärt sind.

    Aber wie damals der Film raus kam Rattatoui da wollten sie dann plötzlich alle haben :rolleyes:



    lg coco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!