Neue Nasen umbenennen? Ja oder Nein?

• Hallo,

Ich wollte mal hören ob ihr es ok findet, Nasen umzubenennen, wenn ihr sie aufnehmt. Ich bin da ehrlich gesagt etwas zweigespalten, zum Einen verknüpft man das Tierheim/Notunterkunft mit dem Namen, den sie dort hatten; und eigentlich möchte man den Tieren ja einen Neuanfang erlauben. Aber andererseits wären sie vielleicht verwirrt wenn man sie auf einmal mit einem völlig anderen Namen anspricht?

Wie ist eure Meinung? Habt ihr das schon mal gemacht? Warum?

Danke für die Antworten und LG Kat

• Hi

bei mir in 10 Jahren Rattenhaltung nur *zähl* 5 Ratten ihren Namen behalten. Einmal durch Zufall, einmal aus Faulheit und 3x beabsichtigt.

Ich möchte meinen Ratten Namen geben, die ich selber ausgesucht habe. Besondere Namen für besondere Ratten eben. :D Bei einen Großteil der Tiere kannte ich den vorherigen Namen auch gar nicht, oder er war nur als "Platzhalter" von der Pflegestelle vergeben worden.

lg Kisa

• Huhu,

also eigentlich haben bei mir bislang immer andere Namen bekommen.

Bislang haben es vier Fellnasen geschafft, ihren vorherigen Namen zu behalten.

Allerdings muss es bei mir Charakterlich passen und mir muss der Name auch gefallen. Ich selber hatte auch mal meinen Poldie, den ich vorher Socke getauft hatte. In laufe der Wochen merkte ich immer mehr, das dass nicht passt. Ich habe ihn immer Poldie genannt und der Name Socke viel mir für ihn oft garnicht ein. :pein:

Somit wurde aus Socke der Poldie :)

• Hallo,

ich benenne neue Ratten eigentlich auch immer um, weil die Namen innerhalb es Rudels ja auch schön zusammenpassen sollen oder die Ratten Namen haben, die mir einfach so gar nicht gefallen (hab mal eine Marjorie und eine Kjara bekommen - nee, das lag mir nicht).

Viele hatten auch noch gar keinen Namen vorher, so dass ich völlig frei entscheiden konnte.

Richtig behalten hat bisher von über 25 Ratten nur einer seinen Namen - allerdings war der gefühlt auch nie ganz meine Ratte, sondern ich hatte immer das Gefühl, der gehört irgendwie noch der Vorbesitzerin. Daher habe ich zu ihm auch nie eine so starke Beziehung aufgebaut wie zu allen anderen Ratten. (Auch das ist seither ein Grund, dass ich umbenenne.)

Einmal habe ich nur halb umbenannt; da wurde aus einer Lolly dann eine Lolly-Inanna. Sie war aber auch meine erste Ratte, die schon mit einem Namen zu mir kam.

Ansonsten bin ich kein Fan von 0/8/15 Namen und ein Oskar oder ein Fritz oder das x-te rattige alkoholische Getränk & Co sind so gar nicht mein Fall. :D

• Hallo,

meine TH-Ratten hatten zuvor nie Namen, sie wurde also immer erst von mir "getauft". Die Ratten, die ich von privat aufgenommen hatte, habe ich teilweise anders genannt und teilweise durften sie ihren Namen behalten.

Ich denke, den Ratten ist es recht egal wie sie heißen... in der Regel hören sie ja eh nicht auf ihren Namen, sondern eher auf das Geräusch einer geschüttelten Dropsdose :D

Steffi

• Hey.

Also eigentlich ist es den Ratten wohl oft egal, wie man sie nennt, sie achten eher auf den Rufton. Ich hatte bis jetzt erst eine Ratte (Alice), die wirklich bei ihrem Namen reagiert hat.

Umbenannt habe ich die Ratten die ich bekommen habe bis jetzt trotzdem nicht. Ich dachte mir eben, sie wurden mal so getauft, jetzt bleibt es so.

Die einzigen Namen die ich mir selber "ausgedacht" habe waren Alice, Roxane und Newton. Bei allen haben sie hundert pro gepasst. :)

Alle anderen bisherigen Namen passen aber auch ganz gut.

Eine meiner Ratten heißt "Kleines". Das fand ich i-wie dämlich. Ich wollte sie umbenennen, aber i-wie habe ich dann doch immerwieder "Kleines" gesagt. :rolleyes: Es passt auch echt.. sie ist ein absoluter Winzling!

Grüße!

• Huhu!  :winki:

Unsere 3 Fellchen aus der ungewollten Schwangerschaft hatten noch keine Namen, bei 15 Ratten kommt man da ja auch mal schnell durcheinander, vor allem, wenn die meisten ja eh nur 4-5 Wochenbleiben...  :pfeif:  Ihre Namen haben sie dann bei uns bekommen, als wir etwas besser kannten.

3 unserer Ratten haben ihre Namen behaltzen, weil sie einfach passten. Und aus unserer kleinen Babsi wurde die kleine Bibi, vor allem, weil ich nicht immer an meine Mutter denken wollte, wenn ich die Ratte rufe (meine Mutter heißt Bärbel, Kurzname Babsi, und nicht böse sein, Mami!  :pein: ).

Namen müssen zu den Ratten passen. Ich möchte keine zierliche Ratte Möppi rufen müssen, oder eine schwarze Ratte Snow...

Aber zu "blöd" dürfen sie auch nicht sein; ich würde nie eine schwarze Ratte Blacky nennen. Das ist dann doch etwas ZU einfach.  ^^

An ihre neuen Namen gewöhnen kann man Ratten schon. Man muss nur viel Zeit und Leckerlis investieren...  ;)

Grüßlein!

• Hallo,

ich habe bis jetzt alle rattis ausser drei unbenannt. Shorty und Sharly (Mar) hatten ihre Namen schon ganz lange, da hatte ich die beibehalten, auch wenn ich die nicht schön fand.

Shiva hat ihren Namen auch behalten, da mir gesagt wurde, dass sie drauf hört und das hat sie auch gemacht wenn sie denn wollte. :D

Ansonsten habe ich allen Rattis eigene Namen gegeben.

Ich sehe da auch nichts schlimmes dran. Ich denke den meisten Rattis ist es egal wie sie heissen.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

wenn ich Ratten von privat übernommen habe, haben sie (bis auf einmal, da hieß die Ratte Whisky und das fand ich doof :rolleyes: ) ihre Namen behalten. Ok, Kira und Loona fand ich nun auch nicht soo schön, aber doch noch ok! :pfeif: Ratten aus Tierheimen, wo sie eben oft nur aufgrund der Unterscheidbarkeit Namen bekommen, benenne ich meist um. Manchmal haben sie noch keine Namen, das ist mir am liebsten. ;)

Gestern habe ich ja von privat Keks und Cookie bekommen. Vorher hatte ich mir noch überlegt, ob ich sie anders nenne, aber soo schlimm sind die Namen nicht. Außerdem gehen die Tiere auf die 2 Jahre zu und heißen schon ihr ganzes Leben so...

• Hallo,

erstaunlicher Weise hoeren eigentlich alle meine Ratten auf ihren Namen und zwar wirklich nur auf ihren. Klar schauen die anderen dann auch wenn ich eine Ratte so intensiv rufe, aber die Ratte weiss genau wer gemeint ist.

Wenn also eine Ratte nur nen Karteinamen bekommen hat, dann benenne ich da um wie ich will. Ist es eine Ratte von irgendwo mit Namen und hoert darauf (so wie meine Paula die nach nur einer Woche im TH wo sie diesen Namen bekam genau wusste, dass sie Paula ist) dann behaelt sie den auch.

LG

Lakes

• Hey,

meine Kleinen haben ihre Namen vom Vorgänger immer behalten. Allerdings waren es auch immer ganz nette bis zumindest erträgliche Namen... :D Und wenn irgendjemand die komisch fand, konnte ich mich immer mit "ich war's ni" rausreden.

Passend zum Thema ein Telefonat mit meiner Mutter:

Ma: Wie heißt denn der Kleine?

ich: Tchibo.

Ma: Wie, wasbo?

ich: Wie der Laden, wo man Kaffee kauft.

Ma: WAS, TCHIBO? So kann man doch keine Ratte nennen!!! Wie wär's denn mit RAMBO?

*Blick zum quanzenden Fellpuschel werf, der gerade alle rosa Pfötchen von sich gestreckt hat und mit John Rambo vergleich* ^^

• Hallo,

bei mir dürfen alle Ratten ihre Namen behalten, wenn sie vom Vorbesitzer schon welche haben. Meine Lotta z. B. war schon immer die Lotta. Es wäre für mich eigenartig, wenn Lotta auf einmal zur Mathilde würde. :confu:

Nur bei ganz albernen Namen würde ich über eine Umbenennung nachdenken. Oder aber, wenn es gar kein richtiger Name ist, z. B. Dickerchen.

VG

Christoph

• Huhu ^^

Bei dem neuen Böckchen bin ich mit meinem Freund immernoch am Streiten.

Dank dem Tierheim heißt er ja "Peach" und den Namen finde ich eigentlich schön. Nur mein Freund ist der Meinung, dass das ein Mädchenname ist und der Bock braucht einen richtigen Namen.

Er nennt ihn deswegen immer "Günther", weil das besser zu meinen anderen Bock "Walther" passen würde. :rolleyes:

LG

• Meine ersten 3 aus der Notfallvermittlung hatten noch keine Namen, als ich sie bekommen habe.

Die nächsten beiden hatten auch noch keinen Namen, als sie einzogen.

Konstantin hat seinen Namen im Tierheim bekommen und den habe ich auch gelassen.

Die nächsten 3 hatten Namen, aber die habe ich umbenannt. Ich war mir "Flitzer", "Drops" und "Schisser" nicht so einverstanden ;)

Und die letzten 3, die bei mir eingezogen sind, haben ihre Namen behalten, weil die 5 jährige Tochter der Vorbesitzerin die Namen ausgesucht hatte und mich so lieb gefragt hatte, ob die Ratten auch weiterhin so heißen :) und da mir die Namen gefielen, blieben die auch.

• Hallo

Bei mir werden die meisten Ratten umbenannt, grade, wenn sie noch jung sind. Nur Armani, Fanta, Arielle und Jingles haben ihre Namen bisher behalten, weil sie schon älter waren, als ich sie bekam. Bei total bescheuerten Namen würde ich aber auch ältere Ratten umbenennen. So wie bei Tick, Trick und Track. Die Namen fand ich furchtbar!

Die meisten meiner Nasen wissen auch genau, wer grade gemeint ist, wenn ich rufe. Bei manchen klappt es besser, bei anderen schlechter. Ich glaube nicht, dass die Nasen ein Problem damit haben. Wenn sie auf ihren Namen hören, würde ich aber eher nicht umbenennen.

Grüße

• Hallo :)

Also ich habe noch nie eine Ratte umbenannt, auch wenn ich "Fusel" anfangs etwas seltsam fand, aber sie umzubenennen fand ich auch irgendwie nicht richtig...

Als Millie dann ihre 15 Kleinen mitbrachte, musste ich mir ganz schön was einfallen lassen, aber es war auch mal schön Namen vergeben zu können.

Millie behielt ihren Tierheim Namen und Emma den vom Vor"besitzer". Bei Jango, Rasta und Spike habe ich nur "mitentschieden"^^

Gizmo, Oso und Socke dürfen ihre Namen natürlich auch weiterhin behalten. ;)

LG, Ronja

• Hi,

bei TH-Tieren kommt es darauf an, ob mir der Name gefällt und er passt - sofern die Tiere da überhaupt einen haben (in unserem TH seltener).

Bei Ratten von privat lasse ich den Namen meistens, außer ich finde ihn wirklich total blöd.

Eine 'Baby' hab ich schon in 'Marie' umbenannt, eine 'Wednesday' in 'Ida', einen 'Ron' in 'Oskar', eine 'Schnuffi' in 'Cleo'...

Und einmal hab ich von einem jungen Mädchen ihre letzte Ratte, eine 'Millie', bekommen; da ich aber selbst schon eine Millie hatte, hab ich der neuen Ratte einfach den Vornamen ihrer bisherigen Besitzerin gegeben: Paula. Der passte auch viel besser. :D

Namen wie Tequila, Bacardi, Krätze, Typhus, Schnucki, Blacky, Flauschi oder Pupsi find ich halt eher... unpassend. ;)

LG

• Huhu!  :winki:

Unsere Neue, die kleine Winnie, darf ihren Namen auch behalten. Der passt ganz gut.

Allerdings bin ich froh, dass wir nicht ihre verstorbene Kumpeline bekommen haben; die hieß nämlich Puh!

(Winnie + Puh  :rolleyes: )

Grüßlein!

• Huhu

ich finde Namen an sich suchen auch schon schwer. Mittlerweile bekommen unsere Nasen auch eher "normale" Namen.

Als da wären:

Gizmo (wurde im TH si genannt, was besseres fällt mir auch nicht ein)

Tim

Sam

Ben

Sehr creativ ne, aber die Namen fielen mir zu den Ratten einfach ein, ausser bei Tim, da habe ich gezielt nach einem Namen gesucht, der seinen Charakter beschreibt.

Einen charlie hatten wir bis vor kurzem auch, den Opi mit seinen 2,5 noch mal umbenennen wenn er eh taub ist, macht ja kaum einen Sinn :)

Also wenns passt, behalten die Wusels ihre gegebenen Namen, falls nicht oder wenn ich mir den Namen so gar nicht behalten kann und die Ratte eh immer anders rufe, dann gibts nen neuen Namen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!