Neue Nasen umbenennen? Ja oder Nein?

• Hi

Ich bin ja jemand, der in fast allen Fällen umbenennt. Auch bei Pflegeratten, wenn die hier unterkommen wird sofort umbenannt. Der Hintergrund ist, dass ich vermeiden möchte, dass irgendwer zurückverfolgen kann, wo die Ratten hingingen. Es ist schön, wenn die Tiere im Tierheim abgegeben wurden mit Namen dazu. Ich hab aber kein Interesse daran, dass irgendwer mal auf die Idee kommt die Namen seiner Ratten bei Google einzugeben und dann bei mir zu landen und sie sehen zu wollen. Zumal ich ja eh normal so Tiere aufnehme, die dermaßen vernachlässigt wurden und schlecht drauf sind, dass ich da schlicht extremen Konflikten aus dem Weg gehe.

Letztlich ist das auch ein Schutz der neuen Besitzer. Die sollen nicht von irgendwem konktaktiert werden, der seine alten Ratten sehn will. Das hat auch was von Datenschutz und das geht nur mit Zustimmung aller Beteiligten.

Was andres ist das, wenn ich privat Ratten von guten altern krieg, wo die Tiere halt übriggeblieben sind. Meine Renten-Ratten dürfen ihre Namen schon behalten. Da ist ja auch ausdrücklich gewünscht.

LG

Judith

• Hallöchen!

Wenn meine Tiere schon Namen hatten, haben sie sie auch behalten. Bisher habe ich keines meiner Tiere umbenannt.

Bei Albert hatte ich überlegt ihn umzubenennen. Den Namen hatte er im Tierheim bekommen. Aber, nachdem mir nach zwei Wochen kein anderer Name für ihn gefiel, blieb er Albert. ;)

Oft hatte ich auch Tiere ohne Namen, welche ich dann benannt habe. :)

Grüßchen :bufly:

• Huhu!  :winki:

Judith, das ist ein interessanter Gedankengang. Aber er hinkt ein wenig, finde ich...

Es gibt doch mehr als eine Ratte, die z. B. Roxy heißt. Was macht es da Sinn, sie umzubenennen, wenn man doch sowieso 50 Ratten mit diesem Namen findet, wenn man wirklich danach sucht?

Aber trotzdem: eine interessante Idee. Spionieren denn wirklich Leute nach?  :confu:

Grüßlein!

• Murphy: Es geht wohl weniger um eine landesweite Suche.

Nehmen wir an, jemand hat 5 Ratten namens Tick, Trick, Track, Donald und Dagobert. Diese werden ihm abgenommen, weil er z.B. obdachlos geworden ist oder sich sonstwie nicht kümmern kann, und der Besitzer sieht das als Unrecht und will seine Tiere zurückhaben. Wenn der NFV, der diese 5 aufgenommen hat, auf seiner HP ein Vermittlungsfoto einstellt und dazu schreibt "Tick, Trick, Track, Donald und Dagobert suchen ein neues Zuhause", dann ist das sehr auffällig, wenn der dann auch noch in der Nähe wohnt.

Ich denke, es ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass ein Ex-Besitzer, der sich ungerecht behandelt fühlt, sich auf die Suche macht und doch mal fündig wird und dann vielleicht vor der Tür steht...

• Hi

Ja, das hab ich Gott sei Dank auch schon früher gemacht, hatte aber tatsächlich auch schon akute Gründe. Als ich letztes Jahr mal Ratten mit Abgabevertrag und allem übernommen hab, hab ich Gott sei Dank die Namen bis heute für mich behalten und nehm sie auch mit ins Grab. Die Ex-Besitzer haben es sich auf einmal anders überlegt und meinten dann die Daten der neuen Besitzer von mir herausklagen zu wollen, mir mit div. Klagen zu drohen und bei Tierschutzvereinen, Veterinäramt und andren Vereinen etc. der ganzen Region gegen mich eine Verleumdungskampagne zu starten, um mich so mürbe zu machen, dass ich die neuen Besitzer herausgebe (die warn schon nicht ganz sauber). Letzten Endes endete das mit ner deftigen Unterlassungsklage für die Leute, die sie doch weit in den 4stelligen Bereich hinein gekostet haben wird und die Tiere blieben glücklich bis ans Lebensende im neuen Zuhause. Die haben mir im Internet ordentlich hinterherspioniert, hätte ich irgendwo nur einen der Originalnamen verwendet, hätten die das schon rausgefunden.

Und das hinkt nicht. Niemand ist so doof und sucht nach "Roxy" in ganz Deutschland, da muss man dann nur nach "Ratte Roxy Weibchen München" in einem eingegrenzten Zeitraum suchen, da wird die Auswahl dann doch sehr klein.

Es gibt schon auch Leute, die ihren abgegebenen Tieren dann hinterhersuchen. Grad wenn man sie aber im Tierheim abgegeben hat, dann ist das halt auch weg und damit muss man auch leben können. Da darf man die neuen Besitzer nicht ermitteln können, sonst kriegt das Tierheim ordentlich ärger wegen Datenschutz. Wenn, dann sollen die neuen Besitzer von sich aus Kontakt aufnehmen, wenn das beim Vorbesitzer so gewünscht ist. Bei der Abgabe eines Tiers im Tierheim unterschreibt man aber, dass man alle Rechte am Tier verliert und damit hat sich die Sache leider auch.

Ich kann nur empfehlen, bei der Vermittlung von Tieren auch auf Übergangs-Namen zurückzugreifen. Die ursprünglichen Namen kann man dem neuen Besitzer ja dann sagen, wenn man meint, aber da sollte man vorher auch Aufklärung betreiben, was die Vor- und Nachteile sein können.

Liebe Grüße

Judith

• Huhu!  :winki:

Ok, ich hatte nicht an die Möglichkeiten der Suche im Netz gedacht. Ich bin halt noch altmodisch und außerdem viiiiel zu gutgläubig.  :pein:

Unglaublich, was die Leute manchmal machen...  :rolleyes:

Also leuchtet mir die Umbenennung aus Datenschutz nun doch ein.  :)

Grüßlein!

• Hallo,

Vermittlungstiere bekommen bei mir grundsaetzlich keine Namen, da gilt bei mir der Leitspruch: Was einen Namen hat das bleibt. Und so ist es auch. Wenn ich anfange mir Gedanken ueber einen Namen zu machen, ist es klar, dass die Tiere nicht mehr ausziehen.

Also meine "Regelung" wenn sie auf ihren Namen schon hoeren, dann bleibt er, bezieht sich nur auf Tiere, die ich fuer mich aufnehme. So kam ich dann auch zu Knödel.

LG

Lakes

• Huhu :winki:

Bin neu hier, aber Zimtzicke kennt mich schon aus einem anderen Forum :D

Also, mein neuester Zuwachs hat seinen Namen behalten dürfen. Sarah hat ihm einen sehr passenden Namen gegeben ^^ , nämlich Bossli und das passt zu ihm wie die Faust auf's Auge :) Meine durften bisher immer ihre alten Namen behalten.

LG

Sandra, die Neue :D

• Hi,

seit 3 Wochen sind die 2 Nasen meiner Nichten(10 und 9 Jahre ) auf Urlaub bei mir .Die beiden BÖCKE heißen "Betsy" und "Chantal".

Wenn wir allein sind nenn ich sie Fred und Walter.

Alles in mir weigert sich ein Rattenbock,der deutlich seine Männlichkeit auf den Boden hinter sich herschleift "Chantal" zu rufen.

Ich glaub denen ist es egal,hauptsache sie kennen die Stimme und es gibt was spannendes oder was zu spielen oder.......Drops. ^^

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!