Nagetrieb im Auslauf [war: Soziale Ratten]

• Hi,

da unsere Ratten 90% des tages in unserer Wohnung frei rumwuseln, haben wir ein paar fragen. Interressieren sich eure Ratten auch nicht für Kabel, elekronische Geräte usw.? Unsere Ratten haben noch nie interresse an solchen Dingen gezeigt. Eher knabbern sie die Tapete von den Wänden oder Nagen an unseren Klamotten. Bei unseren verschwindet höchstens mal ein Blatt papier oder auch mal ein bisschen Toilettenpapier. Meistens unterm Bett.

• Hallo!

Ich habe festgestellt, dass das von Ratte zu Ratte verschieden ist. Einge sind absolute Kablebeißer, andere fressen gar nichts an. Die nächsten futtern nur an Papier, Tapete und Möbeln rum. Und so weiter... Ist wohl so eine Charaktersache, was sie am liebsten mögen.

LG

• Hallo,

ich bin sehr froh, dass meine sich von Kabeln fernhalten, da sie mir schon ausgebüchst sind und alles heil geblieben ist. Aber ich kann mir auch nicht sicher sein, was gewesen wäre, wenn sie noch etwas mehr Zeit gehabt hätten. Dennoch habe ich in dem Bereich wo sie rumlaufen dürfen alles ohne solche Gefahrenquellen, da ich mir da einfach nicht sicher sein kann.

In ihrem Bereich knabbern sie die Tapete ab und die Schränke werden auch gern mit den Zähnen bearbeitet. Die nehmen auch keine Rücksicht auf meine Anziehsachen. Ich glaube irgendwann würden sie einfach alles anknabbern.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hey,

also meine Tiere dürfen nur in einem Zimmer in einem gewissen Bereich laufen. Mir wäre das viel zu gefährlich überall. Außerdem würde mein Kleingemüse überall hin kommen. Ich habe ein Rudel aus 12 Tieren, und davon 7 kleine Mädels. Das wäre ein heilloses Chaos Zum anderen halte ich es für ziemlich utopisch, dass man die ganze Wohnung rattensicher gestaltet...

• Hey,

ich wohne in einer wohnung mit nur 30 m² somit hat die Wohnung auch nur ein Zimmer. Da können meine Süßen kein eigenes Reich haben. Sie können dann halt die ganze wohnung benutzen. Aber ich habe ja nur drei Rattis und die sind halt auch schon recht groß und können sich nicht überall verstecken . Im Prinzip haben sie nur drei oder vier Stellen an denen sie sich verkrümeln und da komme ich immer sehr gut dran , wenn mal was sein sollte und sie haben einen guten Schlaf, da sie sich meist völlig ausgepowert haben.

LG Peter, Janine und die Rattis Charly, Oskar und Benny.

• Hi

ich weiß nicht, ob meine Ratten sich für Kabel interessieren, weil ich ihnen gar nicht erst die Möglichkeit gebe längere Zeit in Kabelnähe zu sein.

Tapete ist immer phasenweise interessant und dann wieder wochen-, monatelange nicht.

• Hallo!

Ich wäre an eurer Stelle vorsichtig. Meine ersten Ratten hatten nämlich auch die Kabel anfangs in Ruhe gelassen. Und dann von einem Tag auf den anderen waren sie auf einmal doch interessant. Seither halte ich alle Ratten von den Kabeln fern, weil sie sich ja doch vielleicht mal anders entscheiden...

• Hi,

für das Kabelproblem gibts doch eingentlich ne ganz einfache Lösung,

Kabelverkleidung benutzen.

Bei mir is es noch einfacher meine haben dort Auslauf wo sich solche

Gefahrenquellen erst gar nicht befinden.

Kabelverkleidung müsste bestimmt auch irgendwann ausgetauscht werden

aber zur Absicherung denke ich ist es bestimmt eine Hilfe.

Liebe Grüsse von Mir und den Rattis

• Hey,

also, bei meinen Weiß ich das auch nicht, ob die an Kabel gehen, haben seit ein paar Wochen Ihr eigenes Zimmer, und sind vorher schon da immer gelaufen, wo ich keine Gefahren Quellen wie Kabel haben, ich würde aber auch alles Sichern, gerade bei meine vieren, die beißen in z.B. neuen Sachen erst mal rein:D. Steckdosen sind mit Kindersicherungen gesichert, aber an die Kommen sie auch nicht richtig ran, aber sicher ist sicher , das einzige was sie annagen, sind meine guten Tapetten:evil:,(also denke von der Sache her ist es zu 100% Rattensicher) aber wenn ich mich noch mal für Ratten entscheiden würde (gibst leider ein paar Private "Probleme", meine bleiben jetzt aber natürlich bei mir) habe ich schon die Tipps gelesen, dass man diese Plexiglas Platten an die Wände machen kann, das würde ich mir dann echt überlegen zu machen.

Grüße

Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!