Ich bin mitten in einem Rechtsstreit wegen der Ratten. Folgenden Text habe ich gerade als kurze Zusammenfassung der (verdrehten) Tatsachen an einen Freund (=Richter) geschickt. Aber vielleicht hat ja einer von Euch da schon Erfahrung und kann mir was dazu sagen?? Auf jeden Fall hier nochmal DEUTLICH: Im Mietvertrag steht, Tiere müssen SCHRIFTLICH genehmigt werden...
Und nun der Text:
ich stellte 3 wochen nach einzug schimmel fest in einer ecke. meldete das schriftlich den vermietern.
sie kamen, machten es weg und gut.
ein jahr später im winter war wieder schimmel da, ich meldete es schriftlich, sie kamen, machten es weg und gut.
es wurde riesig und betraf alle ecken der außenwand inzwischen.
es kam ein gutachter anfang 2011. das gutachten habe ich nie zu gesicht bekommen.
obendrüber wurde feuchter boden entfernt.
ich schaltete anwalt ein und forderte endlich etwas gegen den schimmel zu tun, da der nächste winter kommt...
ab dann behaupteten sie, dass sie mir meine ratten nicht erlaubt haben. schriftlich muss das geschehen. steht im mietvertrag.
irgendwann lenkten sie ein, eine ratte wäre ok. als wir erklärten es sind rudeltiere erlaubten sie 2.
bei einzug sagte ich ihr, ich habe 7. das leugnet sie wehement. habe ich ihr aber gesagt! sie behauptet, ich hätte EINE gesagt und mir das mietverhältnis erschlichen.
1,5 jahre haben meine ratten niemanden gestört - plötzlich sollen sie weg oder ich soll ausziehen.
ich will NICHT ausziehen. warum auch. bald werden schimmel entfernt u neue fenster eingesetzt. dann könnte alles gut sein.
ich werde nicht lärm und dreck ertragen und dann ausziehen.
kann ich irgendwie glimpflich aus der nummer rauskommen??
sie drohen natürlich inzwischen mit unterlassungsklage.
soll ich es drauf ankommen lassen?
Ich hoffe so, einer von Euch kann mir da weiterhelfen.