Rechtsstreit wegen Ratten - wer hat da schon Erfahrungen?

  • Hi,


    hm ich war mir sicher das ich hier heute schon geschrieben hab, aber anscheinend ist nichts da.


    Also ich würde mir den Streß nicht antun, egal ob sich nen Vermieter anmelden muss oder ned, willste den immer auf der Matte stehen haben? Ich würde mir ne neue Whg suchen, wo Du Ruhe hast und Deine Ratten mitnehmen kannst.


    Mit der Wahrheit fährt man immer am besten, weil irgendwann fliegt mal alles auf.

    Ehrlichkeit währt am längsten :pfeif:


    Daumen drück

    Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

    Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

  • Huhu! :winki:


    Ich finde auch, dass das ein wenig viel Mühe ist...

    Wenn du schon mehrmals Schimmel in der Wohnung hattest, wäre das für mich schon ein Grund zum Auszug. Auch wenn da wohl bald was gemacht wird, aber das hätte meiner Meinung nach schon beim ersten Mal gemacht werden müssen. :)


    Ich wäre wahrscheinlich gar nicht erst so lange da geblieben.

    Eigentlich ist es eine Frechheit: du musst mehrmals im Schimmel leben, und dann wollen die auf einmal deine "Ekeltiere" loswerden. Als ob die den Schimmel verursachen würden! :rolleyes:


    Mir wäre das auch zu unsicher und zu viel Stress. Das wird wohl immer wieder Probleme geben, ich glaube nicht, dass das bei einem Mal bleibt, wenn du nun die Rattenhaltung durchsetzt.

    Natürlich ist ein Umzug auch Stress. Aber der vergeht wenigstens garantiert mal...


    Grüßlein und trotzdem alles Gute!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Zitat

    Hallo,


    ich kann's grad nicht nachvollziehen, weil es etwas wirr geschrieben ist: stehen deine Ratten nun im Mietvertrag oder nicht? Weil einerseits sagst du, dass Tiere schriftlich genehmigt werden müssen andererseits sagst du, dass du die Ratten nur mündlich angegeben hättest.


    Steffi


    Also ich finde, es ist nicht wirr geschrieben, sondern die Fakten klar aufgezählt. ;) Im Mietvertrag steht, sie müssen schriftlich genehmigt werden, habe ich aber nicht getan. Nun habe ich Schimmel und PLÖTZLICH sind die Ratten ein Problem. ^^ Das allein schon wird doch jeden Richter stutzig machen.


    Wieso sollte ich ausziehen? Auch DAS sind Kosten und Nervenstreß. Bald bekomme ich ÜBERALL neue Fenster! Ich mag an den Dreck und Lärm gar nicht denken. Das soll ich mitmachen und dann meine Koffer packen?! Nie und nimmer! Dann müßte es so laufen, dass während meiner verbleibenden Wohnzeit nichts gemacht wird. DANN wäre das eine Option. Aber nicht beides.

    Und wieso muss man mit seinen Vermietern "Cafè trinken"?? Zwischen uns besteht ein Vetrag. Mehr nicht. Ware gegen Geld. Wir müssen keine Freunde sein.


    Warum ist mein Schlachtplan so abwegig? Ich habe einen großen Schrank. Alle Ratten würden - möglicherweise auch abgetrennt - darin wohnen. Also keine vielen Käfige oder so. Und wenn die sich ankündigen sind eben ein paar Tiere weg. Ich würde maximal 15 Tiere haben. Nie mehr. Aber wer bitte soll denn zählen kommen? Macht doch keiner bei diesen "Ekeltieren" die Schranktüren auf und zählt durch!? ;)


    ---------- Nachtrag 13.08.2011 um 09:31 ----------


    Möchte nochmal betonen, dass ich durchaus sofort komplett ehrlich war und ihr vor Einzug von SIEBEN Ratten berichtet habe! Gleich beim ERSTEN Telefonat wußte sie das, aber ganz ehrlich - ich bin SICHER, das hat sie vergessen. Ich bin sicher, die glaubt was sie sagt. Aber ICH habe Zeugen!!!


    Und nochwas: Die Wohnungssituation hier sieht mau aus. Ich schaue natürlich und WENN es Wohnungen gibt, dann mit Makler oder in Gegenden, wo keiner hin möchte...

    Wie kannst Du das eine Tier streicheln und liebkosen und ein anderes quälen und zerstückeln lassen, um es aufzuessen??

  • Ja aber damit hast du doch eh schon verloren.

    Es muss schriftlich festgehalten werden, hast du nicht.

    Tut mir Leid, aber darauf hättest du damals bestehen sollen.


    Und die sind ja im Recht.


    Ich sag auch nicht das du einen auf best friends mit deinem Vermieter sein sollst, ich hätte einfach keine Lust auf so ein hin und her. Genauso wenig auf das Versteckspielen und rumlügen, deswegen finde ich den Schlachtplan auch einfach absurd, es wäre mir einfach zuviel stress !

    Und wer sagt dir, das du irgendwann dann deine Ruhe haben? Ich denke die Menschen sind nicht doof - und können auch noch 1 und 1 zusammen zählen.


    Ich persönlich würde mich in einer Wohnung, wo der Vermieter mich raus haben will, nicht wohl fühlen. :rolleyes:


    Deine anfängliche Ehrlichkeit bringt dir doch nichts, wenn du rosarot vertraut hast. Wie gesagt, du hast es nirgendwo fest gehalten. Also meine persönliche Meinung kennst du, das einzigste was dir helfen würde, wäre der Schlachtplan, wäre aber nicht mein Weg.


    Grüße Chen

  • Mieter haben doch so viele Rechte. Und ich habe für alles Zeugen. Und sehr oft schreiben die Leute, man muss Ratten nicht genehmigen lassen.

    Ich hab jetzt mal meine Anwältin gefragt, was mich das Ganze so ungefähr kosten könnte, wenn es zum Rechtsstreit kommt und ich den verliere. Dann kann ich immernoch ausziehen, aber mit gebückter Haltung ängstlich die Segel streichen?? ...Nicht mein Stil. ;)

    Wie kannst Du das eine Tier streicheln und liebkosen und ein anderes quälen und zerstückeln lassen, um es aufzuessen??

  • Hallo,


    ich finds schon wirr geschrieben... aber ist ja nur meine Meinung.


    Ganz ehrlich: wenn im Mietvertrag steht, dass Tiere schriftlich genehmigt werden müssen, dann hättet ihr das tun müssen. Da bringen dir dann auch deine Zeugen nicht viel. Wo ist denn das Problem von Anfang an mit offenen Karten zu spielen? Ich mag solche Spielchen einfach nicht... führt doch zu nix außer schlechter Stimmung. Möchtet ihr dann da wirklich noch weiter wohnen? In dem Punkt schließe ich mich Chenoa an.


    Auch möchte ich als Mod darauf hinweisen, dass die hier gegebenen juristischen Tipps eventuell nicht Hand und Fuß haben. Wir sind keine Juristen und das Ratteneck ist kein juristisches Forum.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Ich frag mich, warum du denn nach unsere Meinung fragst, wenn du für Dich eh schon dein Schlachtplan durchziehen möchtest? :confu:


    Wie schon gesagt wurde, was bringen dir deine Zeugen? Es wurde nicht schriftlich festgehalten. Meine Eltern haben auch mehrere Wohnungen und vermieten diese, von daher kann ich ahnen wer verlieren wird und wenn die dich wirklich raushaben wollen, schaffen die das eigentlich auch. Da wäre mir das Geld zu schade für.


    Für mich hat es nichts mit ängstlich Seele streicheln zutun, finde da passt der alte Spruch sehr gut "Der Klügere gibt nach" ;)


    Aber nun höre ich auch auf ;)

    Meine Meinung ist bekannt und fertig.


    Grüßchen

  • Hallo


    Hm, es ist auch deshalb so wirr, weil hier zwei Dinge miteinander in einen Topf geworfen werden, die absolut nichts miteinander zu tun haben.


    1.) Schimmelproblem > Frist zur Beseitigung anmahnen (mit Termin, 2 Wochen wäre angemessen), schriftlich! Beim Mieterschutzbund oder Anwalt abklären, ob man solange Miete mindern kann


    2.) Ungenehmigte Rattenhaltung > ja, da schließe ich mich LaKara an. Da ist dir ein Fehler bei der Anmietung damals passiert (keine schriftliche Genehmigung eingeholt) und die Karten stehen nun schlecht. Duldung nach einem so kurzen Zeitraum wird wohl auch kaum ausschlaggebend sein, selbst wenn du Zeugen hast. Es kann durchaus paar Monate oder auch Jahre dauern, bis sich andere gestört fühlen. Zumal es ja mehr Tiere geworden sind, oder?

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Selbst wenn der Vermieter sich anmeldet, ich hätte keine Lust dazu dann meine Tiere zu verstecken. Immer mit dem Gefühl hoffendlich merkt er nichts.


    Das stimmt schon das man mit dem Vermieter keinen Kaffee trinken muß, willst Du echt den Streit eingehen mit dem Vermieter zum Gericht? Da wäre mir das Geld zu Schade für, ganz ehrlich. Ich habe mein Haus auch in Deutschland vermietet, ich habe eine Klausel herinnen das ich keine Schlangen und Co dulde, sollte es doch so sein kann ich den Mietvertrag auflösen.


    Meine Mieter haben auch viele Tiere riefen mich sogar an und fragten obs Ok sei, ich denke das ist wieder so ein Thema wo jeder ne andere Meinung hat.

    Das Du lärm und Schmutz ausgesetzt bist, ist das eine aber zumutbar.


    Wenn Du echt vor Gericht ziehen willst und gewinnen solltest, denk dran wenn Du dann mal was vom Vermieter willst ( was immer sein kann , dadurch das Du Mieter bist ) wirste schlechte Karten haben, ich möchte nicht irgendwo wohnen, wo ich weiß ich bin nicht gedultet.


    Schlachtplan hin oder her, auf einer Lüge aufgebaut, nein Danke nichts für mich und Wohnungen gibts überall.


    * Ehrlichkeit währt am längsten *


    Alles Gute

    Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

    Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

  • Huhu,


    jetzt mal ganz davon abgesehen, ob die Ratten wirklich hätten genehmigt werden müssen oder nicht. Hier scheiden sich ja beim geltenden Recht auch wieder die Geister, gerade weil Ratten einen Sonderfall darstellen.


    Im Endeffekt würde ich mir einfach überlegen, ob es mit dem Vermieter eh noch einen Sinn ergibt.


    So wie ich das verstanden habe, reagiert dein Vermieter jetzt so übertrieben, weil du darauf bestanden hast, dass der Schimmel beseitigt wird. Das war ja auch dein gutes Recht. Allerdings scheint es mir so, dass er von den Kosten, die der Schimmel jedes Mal verursacht hat, und von deiner Vehemenz total genervt ist und dir jetzt mit den Ratten eins auswischen will.


    Im Endeffekt sieht es doch sicher so aus, dass egal was jetzt bei den Ratten rauskommen würde (wenn es vor Gericht landet), er sicher immer wieder Kleinigkeiten bei dir finden würde, die er die ankreidet. Es gibt leider solche Vermieter, die sich einen Dreck um die Wohnsituation ihrer Mieter scheuen und einem hintenrum "ans Bein pissen" wegen jeder Kleinigkeit, weil man den Mund aufgemacht hat.


    Zumindest habe ich die ganze Situation jetzt so verstanden und für mich wäre das keine Mietsituation, die ich auf Dauer aufrecht erhalten wollen würde.


    Lg

    Nina

    Tiere haben ein Recht auf Leben. Es gibt nichts, was alle Menschen von allen Tieren unterscheidet.(Jeremy Bentham)

  • Ganz ehrlich? Ich frage mich manchmal, warum man solche Foren betreibt, wenn man sie nicht in der Form nutzen kann/ darf, wie sie vorgeben.

    Ich habe also eine vorgefertigte Meinung von der ich nicht abrücke? WER sagt das??


    Ihr (Großteil) tut so, als hätte ich GELOGEN ("Ehrlichkeit währt am längsten"... etc.). ICH habe von anfang an mit offenen Karten gespielt und diese böse Frau hat sich den Punkt der Tierhaltung sicher für so einen Fall offen gehalten. SIE hat unehrlich gespielt. Nicht ich!


    Und wieso versteht keiner von Euch, dass ich mir Eure Meinung sehr wohl anhöre, aber nunmal auch eine (vielleicht andere) eigene besitze? Ich war zum Beispiel gerade beim Immobilienmakler und habe nach Wohnungen gefragt. ^^ Ich DENKE also darüber nach, was hier gesagt wird. ^^


    Auch wenn ich mich (angeblich) nicht klar ausdrücke, bin ich doch fähig zu denken und hier mit zu diskutieren. Es geht ja schließlich auch um MICH.

    Und ich würde das SOFORT verstehen, dass man sich nicht dem Lärm und Dreck und Nervenstreß einer Renovierung/ Fenstereinbau/ Balkonsanierung unterziehen will und um DANN paar Wochen später kleinlaut auszuziehen. Ich würde EUCH gerne mal in dieser Situation sehen. ;)


    In diesem Sinne und immer freundlich:


    Die liebe Frohgemut*

    Wie kannst Du das eine Tier streicheln und liebkosen und ein anderes quälen und zerstückeln lassen, um es aufzuessen??

  • Huhu


    Warum bist denn so eingeschnappt? Du hattest nach Meinungen gefragt und welche bekommen.

    Versteh ich gerade nicht so ganz ... :rolleyes:


    Öhm, du hattest deine Vermieterin davon informiert, dass du 15 Tiere halten möchtest?


    Aber auch egal: du hast ja eine Menge Gedankenanregungen bekommen. Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden, was sich so tut --- interessiert mich schon ;)

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Ich bin eingeschnappt? *staun* Na gut - dann auch das. ;)

    Und ich werde als unehrlich betitelt, unbelehrbar und in meiner Meinung festgefahren.

    Darf ich da nicht etwas "über"reagieren, wenn`s doch definitiv nicht so IST?? ;) *schmunzel* NACHFRAGEN wäre ne feine Sache...



    Dann laßt es halt.

    Ich dachte, hier finden sich FREUNDE, die an einem Strang ziehen und sich gegenseitig helfen. Stattdessen wird man angemacht.

    Und mal ehrlich - schreibe ich WIRR?? ;) *lach*


    Es wurde gar nicht nach meiner Rattenanzahl gefragt. Das war denen nie wichtig. Ob 1 oder 10 - es war ihr schlicht egal. Böse Menschen einfach.

    Zieh ich eben aus. Fertisch. :D

    Wie kannst Du das eine Tier streicheln und liebkosen und ein anderes quälen und zerstückeln lassen, um es aufzuessen??

  • Huhu frohgemut


    Naja, dein letzter Beitrag las sich schon etwas angesäuert ;) Wenn ich das falsch aufgefasst habe: nichts für ungut!


    Aber wie dem auch sei: sind doch etliche gute Infos hier im Thread. Da hast du (ich übrigens auch) eine Menge Gedankensprengstoff.


    Toitoi, dass alles für euch gut ausgeht!

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hallo,


    das schoss mir auch schon durch den Kopf...

    Mit alten, abgenudelten Sprichwörtern ("Ehrlichkeit währt am längstens", usw) ist doch jetzt nicht geholfen. Wenn der Vermieter sich nach dem ganzen hinterlistigen Getue offiziell auf 2-3 Tiere einlässt, wo wäre das Problem, im Fall eines einmaligen Kontrollbesuchs zu sagen "Ach, diese 5 hier sind nur zu Besuch"? Das wäre nur eine Übergangslösung. Auf Dauer fährt man damit wohl nicht gut, bei jedem Besuch die überzähligen Tiere zu verstecken.

    Das sehe ich aber nicht als böswilligen Betrug. Es braucht eine Möglichkeit, durch das Ganze durchzuschliddern, bis der Nebel sich lichtet. Ansonsten müssten die Ratten ins Tierheim und damit wäre keinem geholfen.

    Ich finde es seltsam, den Moralfinger zu schwingen und zu sagen, man solle den Vermieter jetzt bloß nicht so gemein anschwindeln. Frohgemut war doch ehrlich und hat zu Mietbeginn die Ratten (in voller Zahl!) brav 'angemeldet'. Bloß war sie so leichtsinnig, sich die Erlaubnis nicht schriftlich quittieren zu lassen. Wenn der Vermieter es wirklich darauf anlegen will, kann das tatsächlich zum Problem werden.


    Natürlich sind wir kein Juristenforum und sämtliche 'juristischen Tipps' hier sind mehr oder weniger aus der Luft gegriffenes Hören-sagen. Selbst wenn wir hier Anwälte im Forum hätten, könnten diese Dir höchstens eine Prognose geben, wie gut Deine Chancen im Falle eines Rechtsstreites sind. Im Endeffekt entscheidet immer ein Richter... und Paragraphen lassen sich seeehr unterschiedlich auslegen. Zu behaupten, dies oder jenes sei auf jeden Fall Dein Recht, find ich sehr gewagt.

    Recht und Gerechtigkeit sind nicht das Gleiche.


    Ansonsten seh ich es da wie MonsterLilly: Wenn Dein Vermieter wirklich so drauf ist, wird er immer eine Kleinigkeit finden, an Dir zu meckern. Wenn es nicht die Ratten sind, dann feierst Du eben zu oft laute Partys, grillst auf dem Balkon, o.ä. Da würd ich mir auch überlegen, ob ich mir solche Spielchen antun will.

    Du müsstest ja nicht mit eingezogenem Schwanz gehen. Eigentlich sollte dem Vermieter etwas an Dir (und Deinem Geld) liegen. Kein Vermieter freut sich, wenn ein Mieter unzufrieden und frustriert auszieht, weil er ja auch weiß, dass dies seine Kreise zieht.

    Es ist mehr eine Frage der Einstellung. Aber auf Wohnungssuche begeben würde ich mich auch.


    LG

  • Ohman mit dem Sprichtwort meinte ich, wenn es wirkich zu Gericht geht und es dürfen nur 3 Nasen behalten werden, du wirst sie ja eh alle behalten. Dann dem Vermieter sagen nö sind nur zu Besuch, das finde ich nicht OK. Ob das nun abgedutelt ist oder sonstwas.


    Wenn mein Mieter sagt, ich halte keine Schlange ( weils so im MV unterschrieben ist ) und er hat doch eine, ja dann küdige ich dem ( gut das er auch keine Schlangen mag )


    Aber anscheinend darf man nicht seine Meinung schreiben, nichtmal nen Sprichwort einwerfen, wenn man sich da aufn Schlips getreten fühlt möchte ich ned wissen,wie einige abgehen.


    In diesem Sinne alles Gute und ich halte mich da nun raus.

    Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

    Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

  • Hallo,


    es darf doch jeder seine Meinung kundtun :)

    Aber wenn man eine Frage in den Raum stellt, dann muss man mMn auch damit rechnen, dass man nicht nur gebauchpinselt wird. Und ich persönlich finde es schon unehrlich, wenn man seinem Vermieter sagt, dass man 2 Ratten hat, es in Wirklichkeit aber deutlich mehr sind. Gut, vielleicht habe ich da auch einfach eine andere Moral.


    Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass du zu Beginn einen Fehler gemacht hast und der schlägt halt jetzt zu Buche :( Nichtsdestotrotz hoffe ich für dich, dass die ganze Sache positiv ausgeht! Ich will dir ja nicht ans Bein pinkeln (falls das evtl. so rüberkommt oder rüberkam), ich äußere lediglich meine Haltung zu deinem Fall.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • ok, dann tu ich meine meinung auch mal kund *g

    wenn man in einer wohnung lebt, in der es zu.. teilweise erheblichem.. schimmelbefall kam und das mehrfach, dann darf man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß sowohl feuchtigkeit, als auch schimmel.. bereits in das mauerwerk eingezogen ist.

    einfaches auswechseln der fenster und herkömmliche *oberflächliche* schimmelbeseitigung kann dieses problem nicht lösen und stellt allenfalls eine außenrumkosmetik dar.

    wollte man diesem problem endgültig zu leibe rücken, müssten erst mal tage- bzw wochenlang trocknungsgeräte aufgestellt werden um das innere der mauern zu trocknen.. alles andere macht keinen sinn und du wirst immer schimmelbefall in deiner wohnung haben... was weder dir noch deinen ratten gesundheitliche vorteile bringen dürfte.. im gegenteil.

    schon aus diesem grund wäre es ratsam die wohnung so bald es geht zu verlassen und sich eine andere bleibe zu suchen.

    lieben gruss

    july

    Schröder, Duke, Tristan und Marlon

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten

  • Leutz - ich bin schonwieder und immernoch freundlich! ;) Möchte nur sagen, dass auch IHR ne andere Meinung akzeptieren müßt. ;) Nich mit zweierlei Maß messen, gelle?! ^^


    In diesem Sinne - kann hier gerne zugemacht werden.

    Werde das mit Anwälten und dem befreundeten Richter klären.


    Ach - und danke an die 2 Mädels, die den Kasus Knacksus erkannt haben.

    Danke für`s "Bauchpinseln"! Nur deshalb hab ich den Therad hier aufgemacht. *hust* *IronieAus* ;)

    Wie kannst Du das eine Tier streicheln und liebkosen und ein anderes quälen und zerstückeln lassen, um es aufzuessen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!