Blumenerde im Auslauf

• Hallo,

ich kaufe öfters Katzengras das unbehandelt ist,da wühlen meine beiden die Erde gleich mit um und finden das toll.Ich auch,vorallem weil ich die Sauerrei wegmachen darf :)

Du darfst z.B. keine normale Blumenerde aus dem Baumarkt nehmen, weil da Düngemittel drin sind.Du kannst auch Erde aus dem eigenen Garten nehmen und bei 100 Grad im Backofen keimfrei machen ca.15 Minuten.

Danach muss die Erde wieder leicht befeuchtet werden, damit sie nicht zu stark staubt und die Atemwege des Tieres reizt.

Wegen der Feuchtigkeit dürfen Erde und Blumenerde nicht als Einstreu verwendet werden, da sich die Ratten durch die Feuchtigkeit erkälten können.

Feiner Bausand, Sandkastensand, Kinderspielsand sind aucch ne Möglichkeit.

Kannst ja eine alte Wäschewanne zum buddeln im Auslauf anbieten.

Lg

• Hallo,

Zitat

Feiner Bausand, Sandkastensand, Kinderspielsand sind aucch ne Möglichkeit.

bitte keinen gewöhnlichen Sandkistensand benutzen. Dieser ist quarzhaltig, was Fellprobleme, Augenentzündungen und durch Mitessen auch ernsthafte Organschäden verursachen kann.

Quarz- und muschelgritfreier Chinchilla-Badesand ist eine gute Alternative für Ratten.

LG

• :tongue:Hi,

danke für die Antworten. Also den Chinchilla Sand benutze ich für die Toilette.

Dass wird auch über die Nacht immer zur Sauerrei, ausserhalb vom Käfig

sieht es immer heftig aus:mad:

Ich dachte wenn ich im Auslauf den selben Sand benutze sehen sie

es als Toilette an und ich wollte Ihnen einfach was neues bieten.

Ich hab hier noch ganz normale Blumenerde, dachte ich benutz die

aber da is es doch gut, dass ich vorher nochmal nachgefragt hab.

Wo schüttet Ihr die Erde dan hin?

Also einen Wäschekorb ohne Löcher hab ich extra für meine Ratten,

is der auch für dieses Projekt=) geeignet?

Achso is es egal wie alt die Ratte is wenn es zum Kontakt

mit der Erde kommt?

Liebe Grüsse von Mir und den Rattis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!