Lieben es eure Ratten, auf der Schulter zu sitzen?

• Hey ihr! :winki:

Okay, mein Titel hört sich echt blöd an, aber meine Ratten wollten noch nie auf meiner Schulter bleiben. In Ausnahmefällen haben sie dort mal kurz gefressen, dann schnell runter. Notfalls tut's auch der Rücken.

Für ein Leckerli krackseln sie allerdings locker hoch, holen es sich, und hau'n ab.

Klar, ich akzeptiere es. Zwingen will ich sie natürlich nicht. Und so wichtig ist das nun auch wieder nicht. :D

Aber sie würden sich auch wirklich einfach fallen lassen. Ich hab's getestet. Natürlich bin ich dabei in die Knie gegangen und unten lag ein weiches Kissen.

Trotzdem haben Ratten doch dieses "Schulter-klischée". :rolleyes:

Mögen eure Ratten dieses Schulter-sitzen auch nicht so besonders? Und kann man Ratten irgendwie dazu motivieren, oben zu bleiben, ohne, dass es für sie Stress bedeutet und sie "gezwungen" werden.

Aber ich versteh's auch, es gibt viel spannendere Dinge, als da oben zu sitzen. :D

LG, LaRata

• Huhu!  :winki:

Um erst mal mit dem Klischee aufzuräumen: die Ratten, an die du jetzt wahrscheinlich denkst, haben ja keine andere Möglichkeit, als auf der Schulter zu bleiben. Entweder sie bleiben oben, oder sie fallen metertief...  :(

Man kann das durchaus anerziehen, aber mir wäre das auch nicht so wichtig.

Es gibt Ratten, die sind von Natur aus gerne beim Menschen und kuscheln viel, und sie bleiben auch gerne auf der Schulter.

Unsere Quickie sitzt da gerne, weil sie von dort den besten Ausblick auf UNSER Frühstück hat!  :D

Andere Ratten lassen sich einfach fallen. Unser dickes Finchen lässt sich sogar aus der Hand rutschen, Quickie macht dagegen einen Klimmzug.

Ich glaube, das auf der Schulter sitzen hat nichts mit Vertrauen zu tun; nicht, wenn die Ratten artgerecht gehalten und geliebt werden. Dann ist es wohl eher Geschmackssache von jeder einzelnen Ratte, ob sie gerne auf diesem Aussichtspunkt sitzt und sich überall mit hin tragen lässt.

Unsere Lulu steigt z. B. sofort auf die Hand bzw. den Arm auf und klettert auf die Schulter, sobald man ihr den Arm hinhält. Außer ihr macht das von unseren 5 sonst keine so "extrem" bzw. zuverlässig.

Grüßlein!

• Huhu

Ist bei mir genauso: manche mögen das, manche eher nicht.

Man muss auch bedenken: dicke Rattenpopos haben auf einer schmalen Frauenschulter nicht so richtig Platz und neigen zum Abrutschen ^^

Und quirlige kleine Weiberchen haben zum Stillsitzen eh nie Zeit!

Naja, mit dem Argument der dicken Popos und der schmalen Schulter magst du Recht haben... aber das ist noch lange keine Ausrede für Finchen, sich einfach so aus der Hand flutschen zu lassen! Die ist ja wie Seife...  :wü: ^^

Grüßlein!

• Zitat

Huhu!  :winki:  

Naja, mit dem Argument der dicken Popos und der schmalen Schulter magst du Recht haben... aber das ist noch lange keine Ausrede für Finchen, sich einfach so aus der Hand flutschen zu lassen! Die ist ja wie Seife... :wü: ^^

Grüßlein!

Mein Hamster war früher genauso! :D

Wie Seife eben, oder diese Flutsch-Gummi-Teile. Wird sich jetzt wohl niemand was drunter vorstellen können. :D

Nja, noch weitere Meinungen/Erfahrungen? ;)

Grüßchen!

• :bähh: Huhu,

meine Ratten mögen und lieben mich insgesamt als Kletterbaum.

Da wird währedn ich steh auf mich zu gesprungen und vom Fuß bis zur

Schulter und als letzte Hürde kommt bei Anabell noch der Kopf.

Auf meinem Kopf muss es woll total super sein, aber das darf sie nur

wenn ich sitze. Sie wusseln auch gerne durch meine langen Haare durch

aber so insgesamt würd ich sagen ist die Schulter bei meinen Mädels

schon interessant. Die einzigste die gar nicht auf die Schulter geht ist LaFee

die sitzt lieber auf meinem Schoss.

Liebe Grüsse von

Mir und den Rattis=)

• Hallo,

so richtig ruhig sitzen bleiben hatte ich nur bei einer Rattendame, aber Shorty war auch mehr ein Hund und klebte sowieso an mir. :D

Meine Damen klettern schon gerne hoch, aber dann ist das ein kurzer Aussichtsplatz und dann schaut man ob man weiter auf den Kopf oder sonstwo kommt. Still rumsitzen liegt meinen Mädels eh nicht so wirklich. Es gibt diese wirklich kuscheligen Minimomente auf meinem Schoß bei Intis oder wenn man ganz müde vom rumlaufen ist. Aber das ist wirklich mehr als selten.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hi

zu Hause wird meine Schulter meistens nur benutzt um doch über ne Absperrung zu kommen :bähh:

Wenn Ratte sich vor irgendwas in Sicherheit bringen will (TA, fremde Ratten bei der Inti) ist die Schulter dann auch wieder gut.

lg Kisa

Ja, stimmt! Beim TA wird jede noch so scheue Ratte plötzlich zur nettesten Schulter-Ratte...  :pfeif:

Ich hatte sogar mal eine Madame (Filou), die man am besten auf meiner Schulter behandeln und untersuchen konnte... Da kam ich mir jedesmal vor wie Filou´s Heldin...  :)

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!