Lack oder Lasur?

  • Hallo,

    Ich bin kurz davor den Käfig und sämtliche holzteile zu lackieren. jetzt meine frage: was ist besser lack oder wachslasur? Bin der Meinung das die wachslasur langlebiger ist und besser vor Urin schützt da sie schön ins holz eindringt und es von innen her schützt und somit den Geruch lindern kann!


    Natürlich basiert alles auf der DIN EN 71-3 !


    Würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen!


    Lieb grüße


    Olli

  • Huhu


    Ich habe selbst immer den Kinderspielzeuglack und verwende davon 4 Schichten und mehr. Dabei weiß ich, dass es ungefährlich ist.


    Mit Lasur kenne ich mich leider nicht aus, habe keine Erfahrungen und keine Idee, ob es für Kinder (und damit Ratten) bei Verschlucken/ansabbern unschädlich wäre.


    Grüße

  • Es gibt auch Lasur, die die gleiche DIN-Norm wie der Lack hat - also auch ungefährlich ist!


    ---------- Nachtrag 23.08.2011 um 17:39 ----------


    Lack würde ich aber auch eher bevorzugen, schützt besser vor Urin, da es das Holz "versiegelt" und die Lasur schützt von innen...was heißt, es trocknet zwar wieder von alleine, aber der Urin zieht trotzdem ein!

  • Hallo,


    also ich habe mir Wachslasur damals gekauft, aber muss auch sagen, dass ich da damlas ein wenig verplant vorm regal stand, und am überlegen war, welches jetzt am besten ist, bzw. am besten für die Ratten, wenn sie es doch mal annagen.

    Ich hatte da dann mal ein wenig im Internet gestöbert, und diese Wachslasur sollte sehr gut sein.

    Aber ich muss sagen, dass ich das jetzt nicht mehr so mache wie auf der Verpackung, ich lackiere öfter, so 5 mal, statt 2 mal. Muss sagen, dass es dann noch besser geschützt wird, und eigentlich nichts mehr ins Holz zieht. Und auch bei der Lasur steht auf der Dose DIN EN 71 und hat noch das Zeichen "der Blaue Engel" und es stinkt nicht unangenehm, finde sogar nur ganz leichter geruch, da weiß ich nicht, wie es mit dem Lack ist???


    Grüße

    Maren

  • Hallo,


    danke an alle die mir ihre Erfahrungen berichtet haben. Ich habe wohl die Perfekte Lösung gefunden! Ich habe von der Marke C..u eine Lacklasur gefunden und somit ist dadurch das Holz mehr als Perfekt geschützt (bei min. 3 Anstrichen)! Zum einen wird das Holz von innen geschützt und zum anderen wird es auchvon außen versiegelt! Wachslasur finde ich auch sehr gut da es sehr wasserabweisend ist, wenn es richtig verarbeitet wurde. Bei beschichteten Platten würde ich normalen Lack nehmen! Alle Varianten sollten natürlich der DIN EN 71 Teil 3 . . . und der "blaue Engel" ist da relativ unbedeutend, da er nur besagt das die "Beschichtung" umweltfreundlich ist, was aber nicht bedeutet das es ungiftig bzw. ungefährlich für Kinder oder Tiere.


    Gruß


    Olli

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Rowennah Beschichtetes Holz brauchst Du doch nicht mehr zu lackieren! Was soll denn da noch einziehen?

    also es gibt solche und solche beschichtete Platten die einen haben nur eine dünne mit Melaminharzgetränkte Papierbeschichtung andere haben eine Papierfolie und oben drauf kommt dann noch eine extra Folie Melaminharz. Die letzte Variante würde ich auch nicht Lackieren bei der ersten Variante tendiere ich eher zum Lackieren da diese nicht dauerhaft wasserfest ist! Ich habe auch meine Fahrzeugplatten 2x lackiert obwohl das nicht wirklich ein muss ist da diese wasserabweisend sind und auch wasserfest verleimt sind. Ich denke doppelt hält besser und zusätzlicher Lack schadet ja nicht . . . eher im Gegenteil

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!