Hi,
dürfen Ratten eigentlich Brötchen-Brot?
Wen ja wie getrocknet oder frisch?
lg Caro
Hi,
dürfen Ratten eigentlich Brötchen-Brot?
Wen ja wie getrocknet oder frisch?
lg Caro
Hallo,
also Ich selbst fütter weder Brot noch Brötchen. Es enthält zuviel Salz, Hefe was auch immer, hat keinen gesundheitlichen Nutzen z.B. für den Zahnabrieb und ist einfach nur überflüssig.
Liebe Grüße
Hallöchen!
Ich füttere ebenfalls weder Brot noch Brötchen da ich es ebenfalls als unnötig ansehe.Die Tiere werden davon nur unnötig dick und sie müssen nicht unbedingt die enthaltenen Inhaltsstoffe zu sich nehmen. Daher bitte nicht den Ratten füttern.
Und, wie schon geschrieben wurde, es ist ein Irrglaube dass sich dadurch die Zähne abreiben. Das Brot / Brötchen wird weich, sobald es mit Speichel in Berührung kommt und nutzt daher gar nichts. Ratten reiben sich ihre Zähne durch aneinanderreiben ab.
Grüßchen
Hallo,
schließe mich meinen Vorschreiberinnen an
Ich verfüttere kein Brot an meine zwei,ist nicht gerade gesundheitsfördernd.Gebe eher ab und zu Knabberhölzer,Äste von Obstbäumen und geröstete Sonnenblumenkerne,da wird sich drum gekloppt.
Lg
Hallo
Dann schieße ich jetzt mal quer: Ich verfüttere ab und an kleine Eckchen Brot als Leckerchen. Meistens getrocknetes Vollkorntoast in Würfeln. Ich habe durch mein Pferd eh oft trockenes Brot da. Und solange es als Leckerchen gegeben wird, gilt eben das gleiche wie für alle Leckerchen: Selten und in Maßen. Es ist zwar nicht sehr gesund wegen Salz und Kalorien, aber es ist auch nicht gefährlich oder sowas. Und welches Leckerchen ist schon besonders gesund
Grüße
Hallöchen!
@Springender Punkt Ok, als ganz seltenes Leckerchen geht das vielleicht mal, aber nicht zur Dauerfütterung.
Grüßchen
Hallo,
ich dachte die ganze zeit tatsächlich sie bräuchten das Brot für die Zähne und hab alle zwei Wochen ein Brötchen reingelegt. Nicht grad gesund wie ich hier lese, danke. Hätte vielleicht jemand kurz einen Tipp was ich denn für den Zahnabrieb anbieten soll?
Grüße
Hey,
für den Zahnabrieb brauchst du gar nichts Spezielles anbieten - die Zähne nutzen sich aneinander ab und nicht beim Nagen oder Fressen.
Da Ratten trotzdem einen Nagetrieb haben (meine haben den jedenfalls phasenweise ), biete ich hier immer viele Holzsachen an. Man kann auch ungespritzte Äste z.B. von Haselnusssträuchern nehmen, aber auch in Zooläden gibt es jede Menge Auswahl.
LG
Maren
In einem TH hier in der Nähe werden den Ratten meistens hatte Semmeln gegeben und ich hab bisher nicht gesehen, dass die mit Begeisterung genommen werden würden.
Ab und an gibt's hier auch ne getrocknete Scheibe Brot v. a. wenn ich keine Lust mehr auf das Endstück Hab, aber das ist dann selbst gebacken und enthält nichts, außer Mehl, Hefe und etwas Sojajoghurt. Zu meinem Nachteil übrigens, weil ich das normale 'salzige' Brot mittlerweile nicht mehr mag.
Danke für die Tipps. Es stimmt tatsächlich dass die Brötchen nicht so gern genommen werden. Meistens knabbern sie aussen rum alles ab und lassen das Innere rumliegen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!