Hallo an alle,
ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich nicht eurer ganzes Forum duchgwühlt habe, aber ich habe auf die Schnell nichts passendes gefunden - bräuchte aber recht schnell ein paar Tipps (wenn mein thread hier falsch ist, bitte gern verschieben ^^)
Aus unserer kleinen vierer Runde (4 Weiber: dunkle-Haube, creme-Haube und zwei Huskys) sind leider nur noch zwei übrig. Roxy und Domino sind 28 und 22 Monate alt und Husky-Ratten. Vor einem halben Jahr bekam Roxy ein Lypom und wir haben uns dafür entschieden sie lieber mit dem Boller unterm Arm noch ein paar schöne Monate zu verbringen zu lassen und sie dann zu erlösen, wenn es irgendwann nicht mehr geht.
Ich denke dieser Zeitpunkt ist langsam gekommen.
Ich tu mich etwas schwer das zu entscheiden, denn sie ist schmerzfrei (soweit ich und der TA das beurteilen können) und sehrlebensfroh. Aber mittlerweile ist ihr Knoten etwa so groß wie eine kleine Mandarine und einfach sehr behindernd.
Mein Sorgenkind ist aber Domino. Wenn wir in näherer Zukunft ihre Kollegin in den Rattenhimmel schicken ist die kleine allein und wir werden keine neuen Ratten dazu tun. Domino bekommt auch einen Knoten (Leistengegend) der ca so groß ist wie ein M&M unter der Haut. Sprich: wenn es so langsam/schnell wächst wie bei Roxy hat sie noch ein gutes halbes Jahr, vielleicht auch etwas länger.
Was mach ich also mit dem kleinen Wirbelwind?
Kann man Ratten in diesem Alter noch in ein bestehendes Rudel intigrieren? (im Oktober wird sie 2)
Oder lass ich sie lieber das halbe Jahr alleine und erspar ihr unnötigen Stress?
Kann ich überhaupt jemanden bitten, eine "kranke" Ratte zu nehmen?
Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und freu mich auf die beste Lösung für meine Kröte.
LG Bjalla