letzte Ratte - was jetzt?

• Hallo,

Ich kann dich einerseits wirklich verstehen am anfang als ich mir ratten geholt habe, habe ich mir auch gesagt ich operiere nich weil ich lieber möchte das die ratte ein leben ohne viel stress hat und noch so lange glücklich ist.

Ich selber hatte nun zum glück noch keinen tumor fall aber ich habe das bei einer freundin gesehen die auch eine ratte mit tumor hatte. Ich kann mir nach dem ich sie gesehen hatte einfach nich vorstellen das dass mit tumor stress frei ist.

Natürlich sagt man sich man erlöst sie wenn man denkt es geht nicht mehr, aber kann man das sagen ? man steck nicht in der situation und kann es vlt. schlechter einschätzen als man denkt.

Mitlerweile bin ich etwas unsicher was die frage, op oder nicht angeht.

Ich denke ich würde operieren.

Das du nur das beste für deine ratten wilst merkt man, aber grade desshalb solltest du nun erneut übber die situation nachdenken.

Vlt. kannst du ja mal nach einem neuen zuhause suchen, und dann mit dem neuen besitzer sprechen was er für das beste hält und zusammen nochmal über die situation sprechen und falls dann doch die entscheidung zur op fällt die kosten oder so teilen ? Nur so eine idde :)

Aber egal wie es kommt, ich wünsche euch alles gute :)

liebe grüße von isa und denn 3 kleinen mädels nuuri fleur und shea. :bähh:

Nie vergessen chip& chap :kerze: :kerze:

• Hallo Bjalla,

dass du dir wirklich so sehr Gedanken machst finde ich super.

Die beiden Stellen sind allerdings sehr sehr typisch fuer Mammatumore (Burstkrebs) da dort genau die Zitzen (12 Stueck bei jedem Weibchen, 6 auf jeder Seite) liegen. Lipome sind bei Weibchen sehr selten und selbst mein wirklich sehr sehr erfahrener TA hat diese schon falsch diagnostiziert.

Und das soll nun nicht boese klingen, aber auch der "kleine" Knubbel bei Domino ist nicht mehr klein. Ich untersuche meine Weibchen mindestens 1 Mal die Woche gruendlich, was das Abtasten der Gesaeugeleisten und Achseln, das Begutachten der Zaehne und Ohren und das Zaehlen von Zehen beinhaltet. Da fuehle ich schon Tumore, die kann man so an dem Tier noch nicht sehen. Das ist schon ein Knubbel der eine wuerdige OP-Groesse hat.

Bei dem anderen Tumor, der gigantisch gross ist, weiss ich nun auch nicht. Denke da wurde der OP Zeitpunkt einfach versaeumt und du schlecht beraten.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir einen kompetenten TA empfehlen, denn mir scheint, den hast du bis nun nicht gehabt.

LG

Lakes

"Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

• Hallo,

wow, bei den Bildern musste ich ganz schön schlucken - so einen Anblick hat man nicht so oft.

Falls es Dir hilft ('Meinungsbestätigung' :D :( Die mit dem Riesending (Roxy?) würde ich auf gar keinen Fall mehr operieren lassen. Das wäre zu spät. Da wäre der Gewebeverlust so groß, dass sie verbluten könnte, habe so etwas schonmal erlebt.

Die andere könnte man jetzt noch operieren. Als 'klein' würde ich den Knoten nun nicht mehr bezeichnen, aber ich hab auch schon größere entfernen lassen, das wäre kein großes Problem.

Ich schätze Dich so vom Schreiben ja schon als reflektiert ein... und fähig, Kritik anzunehmen, also stell ich nochmal was in den Raum, was mir bei Deinem Post aufgefallen ist:

Zitat

Worauf ich hinaus will, ist dass ich so viel Tiere zu so viel Anlässen immer zum TA bringen musste, dass ich das meine beiden letzten Nagern nicht nochmal zumuten wollte.

Die TA-Besuche - willst Du die nur Deinen Tieren nicht mehr zumuten oder nicht eher Dir selbst nicht mehr?

Ich kann die Resignation gut verstehen, die entsteht, wenn man schon beinahe täglich in der TA-Praxis sitzt und wertvolle Zeit und viel Geld dabei draufgehen - vielleicht auch noch völlig umsonst. Da ist man irgendwann geneigt zu sagen: Ich hab keinen Bock mehr.

Blöd ist nur, wenn man den eigenen Frust darüber als "im Interesse des Tieres" rechtfertigt. Das ist so nämlich nicht wahr und auch unfair den Tieren gegenüber.

Aber ich find gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst, und das, was wir hier schreiben, auch wahrnimmst und in Deine Überlegungen einfließen lässt. :)

Nur zu gut kennen wir es, dass sich Leute anmelden, scheinbar um Rat fragen, aber dann, wenn dieser anders ausfällt als gewünscht, ganz schnell wieder weg sind.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!