Halli Hallo,
ich bin neu im Forum und eigtl. hat mich auch nur die oben genannte Frage hierher bewegt. Ratten waren schon immer eine Faszination für mich. Bisher hatte ich allerdings "nur" Meerschweinchen, Mäuse, Fische und Wellis. Leider ist der eine Sittich gestorben und momentan haben wir nur einen Vogel, bald werden es aber wieder zwei
Ich könnte den Rattis eigtl. eine recht große Voli bieten. Wir sind uns jetzt noch recht unschlüssig, aber FALLS Ratten bei uns einziehen, dann würden wir vllt. die Vogelvoliere den Ratten überlassen und für die Vögel eine Neue kaufen, dass würde sich anbieten, weil wenn ein neuer Welli einzieht kommt ein neuer Käfig gerade recht. Momentan fristet die Henne nämlich noch alleine im Urlaubskäfig. Natürlich würde der neue Voli trotzdem groß genug sein, wir haben nur bemerkt, dass die Wellis den unteren Teil des Käfig kaum nutzen und wir dann lieber einen auf Rollen kaufen, der etwas in die Breite geht.
Meine süße Gala würde dann mit ihrem neuen Freund im Wohnzimmer bleiben, die Rattis könnten zu mir ins Zimmer und nachts halt notfalls in den Flur (sind sie sehr laut?). Freilauf hätte ich, wenn sie zahm sind, auch kein Problem. Und das es zwei Ratten sind, wäre Ehrensache. Die Voli ist die hier (bei uns noch als Vogelheim, das Bild stammt aus dem Internet ) *Foto leider nicht mehr verfügbar*
Ist relativ groß, würde aber trotzdem nur 2 nehmen. Am liebsten aus dem Tierheim, weil da so viele sitzen. und auch erst im neuen Jahr.
Meine Fragen:
Würde noch was dagegen sprechen, Ratten zu nehmen?
Ist etwas zu beachten, außer Ernährung, was ich noch nicht aufgelistet habe?
Stimmt es dass Böckchen viel zutraulicher werden und Weibchen mehr gefördert werden wollen?
Wie stark riechen die Männchen? Kann man das mit i-was vergleichen?
LG,
freue mich über Antworten.