Rattenkauf im Zoogeschäft, für mich völlig OK

• Liebe Mitrattenhalter :D

In vielen Beiträgen im Forum habe ich gelesen dass es viele es schrecklich finden wenn Ratten aus der Zoohaltung gekauft werden. Natürlich muss Fakt ist! : In einer Zoohandlung haben Sie viel zu wenig Auslauf und hocken zu eng aufeinander. Diese Haltung ist nicht Artengerecht und somit unzumutbar für die Tiere.

Ich finde diese Ratten sollten auch ein Recht auf eine anständige Haltung und viel Liebe haben und nicht Ihr Leben lang in einem Käfig als Ausstellungsstück benutzt werden. In erster Linie geht es bei diesen Tieren doch darum dass Sie mehr verdienen als nur das. Aus dem Tierheim oder Zooladen spielt somit für mich keine Rolle. Hauptsache die Tiere bekommen ein schönes Leben.

• Hallo

Zitat

Ich finde diese Ratten sollten auch ein Recht auf eine anständige Haltung und viel Liebe haben und nicht Ihr Leben lang in einem Käfig als Ausstellungsstück benutzt werden.

Da stimme ich dir absolut zu! Das ist eine gute Zielsetzung!

Allerdings halte ich es nicht für den richtigen Weg zum Abstellen dieser Missstände, wenn man dann die Erträge des Zoohandels erhöht, indem man dort Tiere kauft. Dann lohnt sich das für den Händler erst recht - und die Folge ist: er produziert mehr (oder lässt mehr produzieren) und damit sitzen dann noch mehr Ratten im Elend. Das ist es aber nicht, was wir wollen, oder?

Außerdem: man muss den Tierschutz unterstützen und entlasten, so gut es geht. Denn sonst kann der nimmer arbeiten. Und deshalb gibts nur einen zielführenden Weg m.E.: Notfellchen aufnehmen und auf Zooladen- und Vermehrer/Züchter-Käufe verzichten.

• Hallo Bloody

keiner hat was gegen die Ratten, die im Zooladen sitzen- im Gegenteil.

Die Tiere können ja nichts dazu, dass sie dort sitzen.

Aber der Zoohändler, der diese Tiere mies hält, als Ware betrachtet und mit ihnen

die schnelle Mark Mark machen will, gegen den habe ich schon was.

Man sollte zusehen, dass man diese Geschäftemacherei durchbricht

und nicht noch fördert.

LG Petra

PS: ich würde alle Ratten dort mitnehem, wenn mein Zoohändler versprechen täte, niemals wieder welche zu verkaufen. Tut er aber nicht.

• Warum verstehen die Leute nicht, dass Zooladenkäufe zu nichts führen?? :wü:

Klar haben die Nasen ein Recht auf ein gutes und schönes Rattenleben aber solange es Leute gibt, die Im Zoogeschäft ihre Ratten kaufen, gibt es immer wieder Nachschub. Den Händlern ist es egal ob die Tiere aus Unwissenheit oder aus Mitleid gekauft werden. Deshalb lieber einem Notfellchen ein Zuhause geben....

LG

• Recht auf Leben... das haben auch Züchtertiere, Streunernachwuchs, Kinderzimmer-Vermehrer-Tiere, usw.

Willst/kannst Du die alle aufnehmen?

Auf der Welt wimmelt es von Ratten und sie alle haben ein Recht auf ein schönes Leben. Angesichts des großen Angebots wäre es doch sinnvoll zu entscheiden: WEN will ich unterstützen? Was will ich mit meinem 'Kauf' bewirken?

Ich persönlich finde den Tierschutz unterstützenswerter als einen Zooladen. Das ist mein Hauptgrund. Dazu kommt, dass das Notfallsystem im Tierschutz nur funktionieren kann, wenn die Tiere auch vermittelt werden.

Ich sehe keinen Grund, Tiere im Zooladen zu kaufen. Sie haben auch nicht mehr 'Recht' auf ein schönes Leben als die Notfallratten - und wenn ich die Wahl habe, unterstütze ich doch lieber zweiteres.

LG

• Huhu!

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Es ist wichtig die Tierheime und Pflegestellen zu unterstützen, indem man ihnen die Pflegetiere auch wieder abnimmt und somit Tieren die evtl. auch aus der Zoohandlung kommen aber schon wieder, aus welchen Gründen auch immer, weitergereicht wurden, ein Zuhause bietet.

Der Zoohandel wird für jede verkaufte Ratte bestimmt eine neue züchten (lassen) und Menschen, die sich da keine Gedanken drüber machen oder denen es egal ist, gibt es immer und somit werden die Ratten im Zooladen bestimmt auch weiterhin verkauft. Aber wenn niemand die Ratten aus den Notfallstellen nimmt und ihnen ein endgültiges Heim bietet, gerät die Notfallvermittlung irgendwann ins Stocken, da alle Plätze besetzt sind.

Es geht nicht darum welches Tier es mehr verdient hat, sondern darum grundsätzlich so gut wie möglich zu helfen und das tut man einfach nicht wenn man sich eine Ratte aus der Zoohandlung kauft die direkt "reproduziert" wird.

LG, Ronja

• Hallo,

du glaubst doch nicht, dass diese Ratten als Ausstellungsstück ihr Leben verbringen? Nachdem sie viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, sind sie mit 6 oder 7 Wochen nicht mehr zu verkaufen. Was denkst Du, was mit denen passiert? Das gleiche, wie mit einem schwachen, hässlichen Tier etc...... Wahrscheinlich enden sie als Reptilienfutter und bringen damit noch ein paar Cent Erlös.

Für mich gibts nur eines: Ich betrete keinen Laden, Baumarkt, Gartencenter etc., in dem lebende Tiere verkauft werden. Das ist die einzige Möglichkeit, dazu beizutragen, dass dieser Quälerei ein Ende gesetzt wird.

Gruß Erika

• Dazu möchte ich aber anmerken, dass es sehr wohl Zooläden gibt, die auf artgerechte Haltung achten! Die gewisse Tiere von vorneherein gar nicht anbieten, weil eine artgerechte Haltung im Laden nicht möglich ist.

Ich kenne Zooläden mit durchaus sauberen, gut ausgestatteten Käfigen und Aquarien.

• Zitat

Dazu möchte ich aber anmerken, dass es sehr wohl Zooläden gibt, die auf artgerechte Haltung achten! Die gewisse Tiere von vorneherein gar nicht anbieten, weil eine artgerechte Haltung im Laden nicht möglich ist. Ich kenne Zooläden mit durchaus sauberen, gut ausgestatteten Käfigen und Aquarien.

Das ist ja gut und schön, aber denk mal darüber nach WO diese Tiere herkommen und unter welchen Bedingungen die zurückgelassenen Tier, sprich die Muttertiere, leben müssen?? Es geht hier nicht nur um die Zooladentiere an sich sondern auch um das was dahinter steht. Und das ist nicht schön....

Und ich habe noch keinen Zooladen gesehen, der seine Tiere völlig artgerecht und mit Beschäftigung hält...

LG

• Ganz ehrlich, Fische muss man nicht beschäftigen. Kaninche und Meerschweinchen kommen auch ganz gut ohne menschliche Beschäftigung aus. Und ich sprach ausdrücklich von in Läden artgerecht haltbaren Tieren.

In einem Zooladen in Regensburg sind die Aquarien gepflegt, die Kaninchen und Meerschweinchen haben ein schönes Gehege mit Freilauf, die Vögel eine große Voliere mit Zugangsschutz vor den Kunden.

Natürlich sollte man Tieren in Tierheimen den Vorzug geben, aber wenn Tiere nicht mehr normal verkauft werden dürfen, sollte man sich über den Sinn und Unsinn der Tierhaltung allgemein Gedanken machen.

• Hallo Samar

und der von Dir genannte Laden in Regensburg hält die Ratten artgerecht, mit

Auslauf, menschlicher Zuwendung und tierärztlicher Versorgung ? Ehrlich,

da fehlt mir der Glaube :D

Sicher kann man nach dem Sinn, weshalb wir Haustiere halten, fragen.

Die Antwort sollte jeder für sich selbst beantworten, ebenso wie die Frage,

ob er sich Ratten kauft oder Ratten aus dem Tierschutz bevorzugt.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast, befindest Du Dich hier in einem Kreis von Leuten, die sich neben ihrem Beruf oftmals ehrenamtlich mehr oder weniger für den Tierschutz, insbesondere für Ratten, engagieren. Mit engagieren meine ich auch, Ratten aus dem Tierschutz den Vorrang zu geben. Ist irgendwie wie ein Schlag ins Gesicht, wenn sich Leute den A.... aufreißen, um heimatlosen Ratten, die bereits auf der Welt sind, ein neues zu Hause zu verschaffen, während andere bedenkenlos in den Laden rennen und Tiere kaufen und somit immer wieder Tiere produziert und auf den Markt geworfen werden. Dass der Markt so funktioniert,

da brauchen wir doch nicht zu diskutieren.

In Gegenden, in denen es weit und breit keine Ratten im Tierheim gibt oder in privaten Pflegestellen keine Ratten ein zu Hause suchen, kann ich den Gang in den Laden ja noch verstehen. Schließlich geht es vielen Leuten in erster

Linie nur darum, ein Haustier zu haltern und nicht gleich zum Tierschützer zu werden.

LG Petra

• Hallo Samar

Kennst du diese Zooläden nur aus Kundensicht oder schaust du hinter die Kulissen? Ich habe schon Zooläden gesehen, die nach außen hin toll, gepflegt, bemüht aussahen - und im Hinterzimmer standen dann oben ins Regal gestapelt die Makrolonboxen mit Müttern und Babies :(

• Hallo,

artgerechte Haltung in Zooläden ist schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht möglich. Würde jede einzelne Tierart so versorgt werden, dass es für sie artgerecht ist (individuelles gutes Futter, ausreichend Platz, Zuwendung, tierärztliche Versorgung usw usf), dann würden die Tiere ja auch immer teurer werden und dann würde sie keiner mehr kaufen. Und nur darum geht es den Zooläden doch: Haustiere zu Schleuderpreisen rauszuhauen und deswegen werden möglichst viele Tiere auf wenig Platz gehalten.

Da beginnt ja auch das Dilemma für die Tierheime und Notfallvermittler: welcher Neu-Rattenhalter, der nicht so tief in der Materie ist wie wir, gibt für eine Ratte 25.- aus, wenn es sie im Zooladen für 3.- gibt?!

Steffi

• Hallo Steffi

Welche Leute das tun?

Die, welchen es nicht nur um die Berattung, sondern auch um die Beratung geht.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass eine gute Beratung das A und O der Vermittlung ist.

Wir nehmen hier keine 25 Euro pro Tier (Kastraten ausgenommen) - und das, was die Ratte bei uns mehr kostet als im Zoohandel, zahlen die Menschen gerne, wenn sie sich dafür gut betreut fühlen.

In der Fachkenntnis und darin, dass man sich auch noch lange Zeit später für die Tiere interessiert und für Fragen Ansprechpartner ist - darin liegt die Qualität einer guten NFV.

Aber alle erreicht man nicht.

• Hallo,

Dagmar deswegen schreibe ich ja, dass es vermutlich diejenigen sind, die "nicht so Bescheid wissen". Anders kann ich mir das nicht erklären.

Meine ersten Ratten waren damals auch Notfalltiere, weil es für mich logisch war, mich vorher zu informieren und so wurde ich auf diese Problematik aufmerksam. Ich würde mir wünschen, dass es noch mehr Menschen so machen würden... gerade in der heutigen Zeit hat doch jeder Zugang zu schnellen Informationsmöglichkeiten. Veränderungen erreicht man hier wohl nur durch konsequentes Meiden der Zooläden und durch Aufklärung. Was die Beratung (und die Begleitung) angeht, schließe ich mich dir zu 100% an.

Ich hab im Übrigen schon alles zwischen 5.- und 30.- (Kastrat) für eine Ratte bezahlt. Aber das ist es mir auch wert.

Steffi

• Hallo

zu Dagmars Ausführungen zur Qualität der Notfallvermittlung möchte ich noch hinzufügen, dass fast alle Notfallvermittler sich bereit erklären, die von ihnen vermittelten Tiere zurückzunehmen, falls der Halter nicht mehr in der Lage sein sollte, die Tiere zu halten (Krankheit, berufliche Gründe etc....)

Egal in welchem Zustand die mittlerweile älter bzw. alt gewordenen Tiere sind, also auch wenn sie krank sein sollten, nimmt sie der Notfallvermittler zurück.

Da soll mir mal einer einen Zooladen nennen, der sowas bietet.

LG Petra

• Also mein Beispielzooladen bot wenigstens nur wenige Ratten an. In mit extra Wandabtrennung vor Kunden geschützt in großen mehrstöckigen Volieren. Natürlich, hinter die Kulissen schauen kann ich nicht, das ist richtig.

Und auch ich würde schon wegen der besseren Beratung immer ein Tier aus privaten Händen bevorzugen. Ich sehe auch das Bemühen von Notfallvermittlern und deren gute Arbeit. Deine Ironie, ich hätte das nicht bemerkt, kannst du dir also ruhig sparen. ;)

Mich stört grundsätzlich ein "Über den Kamm scheren". Für mich macht das die Situation nicht besser. Es braucht den Diskurs, um Dinge zu verändern. Und auch Chance für diejenigen, die es besser als andere machen.

• Huhu Petra

Zitat

dass fast alle Notfallvermittler sich bereit erklären, die von ihnen vermittelten Tiere zurückzunehmen, falls der Halter nicht mehr in der Lage sein sollte, die Tiere zu halten (Krankheit, berufliche Gründe etc....)

Ich weiß nicht, ob das wirklich fast alle sind - wir hier machen das aber auch so. :D Ich glaube aber, das hängt davon ab, ob das noch geleistet werden kann und ist damit auch immer regional unterschiedlich. Aber zum "Service": ich biete auch immer Urlaubspflege an bei Bedarf.

Steffi: ja genau, das Problem ist, dass die wenigsten Anfänger Bescheid wissen. Viele kaufen sich 1-2 Ratgeber im Zoohandel, um sich zu informieren (was ich schon prima finde, weil es auch genug gibt, die sich gar nicht informieren). Das weiß ich deshalb, weil ich immer danach frage und das Ratteneck empfehle als Infoquelle -denn die meisten sind in keinem Forum.

Und woher soll auch jemand wissen, worauf er achten muss? Ich bin überzeugt, dass die meisten Halter, die ihre Ratten als vermeintliche Notfellchen aufgenommen haben, sich da nicht weiter Gedanken machen (warum sollten sie auch?), sondern mit gutem Gewissen hinterher glauben, sie haben den Tierschutz unterstützt. Und das ärgert mich! Denn das sind die Menschen, die was Gutes tun wollen.

Samar: da war kein bisschen Ironie in meinem Beitrag. Ich bewerbe die NFV- das ist gerade alles ;)

• Hallo,

das Zuruecknehmen der Tiere, und wenn das aus welchem Grund auch immer grade nicht moeglich ist, die Unterstuetzung bei der Vermittlung gewaehren wir hier in der Gegend auch alle. Das kommt selten mal vor, aber es kommt vor.

Urlaubsbetreuung biete ich natuerlich auch fuer die von mir vermittelten Tiere und diese haben auch den Vorzug gegenueber anderen Tieren, die eine Urlaubsbetreuung suchen.

Und selbst wenn es im Zooladen ordentlich ist, will ich nicht wissen, auf welche ruepelhafte Weise die Tiere zu selbigem gekommen sind, wie sie in die Volieren verfrachtet wurden und was sie in ihrem Leben davor schon erleben mussten, um dann dort weiter zu leiden.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!