Rattenkauf im Zoogeschäft, für mich völlig OK

• Hallo

Nachtfalters Posting zeigt doch, wie verlogen und vermessen die Forderungen

von Zooladengegnern sind, solange diese sich selbst den Bauch mit Billigfleisch von Tieren, die zeitlebens tierquälerisch gehalten wurden, vollschlagen oder sich mit Daunen von Gänsen zudecken, welche bei lebendigem Leib gerupft wurden oder sich Medikamente einwerfen, die zuvor an unzähligen Tieren im Labor getestet wurden oder oder oder oder......

Wir propagieren Tierschutz, wo es uns gerade passt, und wo es

nicht in den Alltag passt, tolerieren wir Tierquälerei.

Traurig Lakes, dasss Du noch nach einer Erkenntnis hierzu fragst und Dir diese

Frage nicht selbst zu beantworten vermagst.

Also warten wir gespannt auf die Antwort von Nachtfalter :D

Und nochmals ein riesen Lob an die Moderatoren, welche hier diese

Diskussion zulassen :) :)

LG Petra

• Verlogen und vermessen? 8|

Ich kann doch für eine Sache einstehen, wenn ich sie richtig finde, ohne mich rechtfertigen zu müssen, ob und wie konsequent ich dieses Ideal auch in anderen Bereichen (nicht nur in dem, von dem ich spreche) anlege?

Ist es nicht gut, dass Zooladengegner überhaupt Forderungen stellen? Sollen sie die Klappe halten, solange sie nicht 'perfekt' nach Tierschutz-Maßstäben leben? Dann würde niemand mehr etwas fordern.

Zitat

Wir propagieren Tierschutz, wo es uns gerade passt, und wo esnicht in den Alltag passt, tolerieren wir Tierquälerei.

Das finde ich sehr einseitig.

Zum Einen tolerieren wir alle Tierquälerei, wenn es uns nicht möglich ist, sie zu verhindern/boykottieren oder gegen sie anzukämpfen.

Zum Anderen ist hier nicht die Rede davon, dass jemand wohlbewusst sich vornherum profiliert, indem er hunderte Ratten rettet, aber hintenrum jeden Tag die Billig-Frikadellen in sich reinstopft, Pelz trägt und bei jedem Wehwehchen in die Apotheke rennt.

In ein paar Tagen nehme ich an einer Demonstration teil, gegen den Zirkus mit den Elefanten, Tigern und Löwen, der jetzt in unsere Stadt gekommen ist. Oder bin ich nach dieser Logik dann auch 'verlogen und vermessen', weil ich als 'nur' Vegetarier noch Eier und Milchprodukte konsumiere und auch auf ein Herzmittel angewiesen bin, das mit Sicherheit mal an Tieren getestet worden ist?

Wenn ich es nicht ganz konsequent machen kann, sollte ich es sein lassen und den Mund halten? Ich finde, das ist ein absolutes Schwarz-weiß-Denken.

LG

• Hallo Rowennah

ich möchte keinem User zu nahe treten.

Leute, die Tierquälerei zulassen, solange es ihnen in den

Kram passt, sollten sich setzen und den Mund halten, statt an andere

Leute Forderungen zu stellen, wie diese sich bezüglich des Tierschutzes

zu verhalten haben. So wie Vegetariern nicht zusteht, anderen Leuten

Fleischkonsum zu verbieten, steht es andererseits Notfallvermittlern nicht zu,

von Leuten zu verlangen, den Zoohandel zu meiden. Ist meine Meinung zu der

Problematik, die ich auch lebe.

Jeder hier, der ehrlich zu sich selber ist, muß zugeben, in seinem

Alltag tagtäglich Bedürfnisse zu erfüllen, für die Tiere gequält bzw. mißbraucht werden.

Hier Beispiele zu nennen, erspare ich uns, ist ja eh schon genug genannt

worden.

Tierschutz wird für mich fragwürdig, wenn die Leute an der einen Stelle predigen, dass Wasser zu trinken sei, während sie selber an anderer Stelle Wein saufen.

LG Petra

• Hi

Du kannst doch nicht jedem verbieten, eine Wahrheit zu sagen, blos weil er an anderer Stelle sich vll nicht auskennt? Da darf kein Mensch mehr etwas sagen, du genauso nicht. Dann ist jede Diskussion zwecklos, weil ja nur Menschen, die zu 100% Tierschutz betreiben (nach wessen Maßstab?) etwas sagen dürfen. Die gibts nicht. Und alle anderen dürfen nur Tierquälerei predigen, weil das authentisch wäre und müssen entgegen jeder Überzeugung pro Zooladen argumentieren, weil sie ja per se alle Lügner sind und kein Recht auf eine Werthaltung haben.

Dann können wir hier aber entweder miteinander alle lobpreisen, dass Zooladenkauf super ist, oder besser gleich jede Diskussion oder gleich das ganze Forum bleiben lassen. Und du brauchst dich nicht für ne erlaubte Diskussion bedanken, bei der eigentlich alle die Klappe halten sollten.

Du argumentierst dir dein eigenes Engagement nutzlos, nach deinen Worten kannst du es auch bleiben lassen, weil du eh kein Recht dazu hast.

Ich geh aber mal davon aus, dass du das alles in deinem letzten Beitrag nicht so gemeint hast, wie es klingt, niemand hält dein Engagement aus und torpediert sich selbst so.

Wieviel Wein hast du heute schon getrunken?

Mal ehrlich, fahrt mal runter, freut euch doch, dass sich jemand für den Tierschutz bei Ratten einsetzt, warum müsst ihr das so krampfhaft schlechtreden? Ihr redet und redet, aber die einzige Konsequenz aus eurem Gerede ist doch, dass wir alle auf der Stelle frustriert unsre Segel strecken sollen und aufgeben. Wir sind ja eh schlechte Menschen und hat ja eh alles keinen Sinn. Wollt ihr das?

Freut euch doch, dass jemand eine Meinung hat und sich einsetzt und sich gerade in einem Thema wie Tierschutz (und sei es nur bei dieser Tierart nun) nicht verbiegen lässt. Wenn ich mich dafür einsetzen mag und im Sinne meiner Vermittlungsratten arbeite, kann ich mich in meiner Moral doch nicht jedem grad so hinbiegen, wies ihm passt und denen auch noch nachtragen, dass sie sich aber gerne auch die super Sonderfarben-Lockenratten beim Zooladen/Züchter um die Ecke kaufen können, wenn sie ihnen gefallen... aber bitte nehmt doch einen meiner 100 scheuen Wohnungsräumungsratten in struppigen Standartfarben, weil Tierschutz wär schon toll... aber nee, nicht so wichtig wie eure spontane Kauflust, kein Problem. Unsre 100 reduzieren sich schon bald von selber, spätestens in 2 Jahren.

Man kann ja alles schönreden und fanatischer Kompromissfreund sein, aber manchmal frag ich mich schon, wie sowas bitte in der Praxis aussehen soll, in euren Augen...

Grüße

Judith

• Hallo,

Queeny87

Zitat

... unsere Eier kommen aus dem nächsten Dorf oder ich kaufe konsequent aus Freilaufhaltung.

So hast du dich ausgedrückt. Da ist der Gedanke ja nicht ganz abwegig, dass du auch schon mal abgepackte Eier aus Freilaufhaltung im Supermarkt kaufst. Übrigens, wenn dir keine neuen Argumente mehr einfallen, reicht es zumindest mir gegenüber nicht aus, deinen Tonfall zu wechseln und anzufangen, beleidigend zu werden.

Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass man sich nicht gegen Zolladenkäufe aussprechen darf, wenn man gleichzeitig seinen Fleischbedarf im Diskounter deckt. Wenn das Hauptargument der Zooladen-Gegener jedoch wirklich der Mißbrauch des Tieres als Ware und all der damit verbundenen negativen Konesequenzen für die Tiere ist, empfinde ich zum Einen den kategorischen und zum Anderen den vorwürflichen Unterton in der Argumentation vieler Zooladen-Gegner als fragwürdig. Eine eigene Position bei gleichzeitiger Bereitschaft, eine andere Einstellung zu tolerieren, fände ich persönlich angemessener.

LG nachtfalter

• Danke Judith, Du verstehst mich scheinbar. :D

@Gerrybär:

Zitat

Tierschutz wird für mich fragwürdig, wenn die Leute an der einen Stelle predigen, dass Wasser zu trinken sei, während sie selber an anderer Stelle Wein saufen.

Ich weiß, was Du meinst. In meinen Augen vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Schweine und Kühe zu verschonen, indem man aufhört, ihr Fleisch zu essen, ist eine andere Art von Tierschutz, als zig Ratten aus einer vermüllten Wohnung zu retten, aufzupäppeln und zu vermitteln.

Das geht beides zusammen oder einzeln. Man muss nicht gleich ganzheitlichen Tierschutz betreiben, wenn man das nicht kann.

Ich sehe es eher so: Der wassertrinkende (weil zooladenboykottierende) Notfallvermittler wird nicht zum Weinsäufer, wenn er anderweitig (Fleischessen) weniger konsequent ist, sondern wenn er sich selbst nicht an das hält, was er direkt predigt (z.B. selbst Ratten im Zooladen kauft).

Wenn man das alles so global betrachtet, dann ist jeder inkonsequent. Und wenn niemand, der inkosequent ist, für seine Sache einstehen dürfte, dann würde auch nichts an die Öffentlichkeit gelangen, weil jeder sein "klein bisschen inkonsequenten Tierschutz" nur still für sich allein betreiben würde.

Wenn sich ein Ratten-Neuling hier anmeldet, der sich Mädel und Bock im Zooladen kaufen und dann züchten will, dann können wir doch hier nicht erst die ganzen Extrem-Veganer zusammentrommeln, die dann das Recht haben, was dazu zu sagen...?

LG

• Hallo Rowennah,

ich kann mir nicht erklären, warum du und andere so dermaßen auf diesem nie geäußerten Vegetarierer-Argument rumreitet.

Zitat

Schweine und Kühe zu verschonen, indem man aufhört, ihr Fleisch zu essen, ist eine andere Art von Tierschutz, ... ..., dann können wir doch hier nicht erst die ganzen Extrem-Veganer zusammentrommeln, ...?

Bevor ich noch einen Versuch der Richtigstellung unternehme, wiederhole ich mich erst einmal.

Zitat

Es geht überhaupt nicht darum, dass man auf Fleisch verzichten soll, wenn man sich für Rattten engagiert. Es geht um den von Lakes genannten Aspekt, Tiere als Ware zu mißbrauchen. Solange ich mein Grillfleisch nicht in einem Hofladen oder in einer Schlachterei erwerbe, von der ich weiß, dass sie ihre Schlachttiere von einem Betrieb bezieht, der seine Tiere artgerecht hält, und solange ich mir nach Verlassen des Supermarktes schnell noch ein Grillhähnchen vom Wagen mitnehme, mißbrauche ich Tiere schwerwiegender, als wenn ich mir eine Ratte in einem Zooladen kaufe, von dem ich den Eindruck habe, dass man sich dort um eine möglichst gute Haltung der Tiere bemüht.

Wenn das Hauptargument der Zooladen-Gegener jedoch wirklich der Mißbrauch des Tieres als Ware und all der damit verbundenen negativen Konesequenzen für die Tiere ist, empfinde ich zum Einen den kategorischen und zum Anderen den vorwürflichen Unterton in der Argumentation vieler Zooladen-Gegner als fragwürdig.

LG nachtfalter

• Hallo nachtfalter,

wiederholen bringt garnicht, wir haben dich schon verstanden, du willst aber uns nicht verstehen und da keine Einsicht zeigen, dass dein Argument da genau so ist wie Rowennah es beschreibt. Also nur wer perfekt auf jede Art und Weise ist, darf solche Argumente bringen. Also sollten wir hier alle die Klappe halten und die Dikussion ist beendet. Fuer mich ist sie das eh schon, da ja nur absolut perfekte Menschen hier was sagen duerfen. Den Stein werfe ich nicht.

LG

Lakes

• Du solltest anfangen zu lesen. Ich werde nicht beleidigend, sondern versuche wie auch andere hier zu erklären, dass man sich sehr wohl für eine Sache einsetzten kann ohne gleich allerheiligster Veganer zu werden:rolleyes:

Und anscheind kennst du uns ja sehr genau um zu sagen, dass wir alle nur mit einer Doppelmoral leben und ja ich kaufe ab und an Eier aus dem Supermarkt, was für ein schlechter Mensch ich doch bin.....

Fakt ist aber nunmal: In der überwiegenden Mehrheit geht es den Tieren im Zooladen nicht gut. Allein schon die Bedingungen unter denen die Ratten herangezüchtet werden ist alles andere als ideal. Und solange es Menschen mit solchen Einstellungen wie dich gibt wird sich daran auch ncihts ändern. Sag was für Vorteile hat ein Kauf im Zooladen? Die Frage hätte ich gerne mal beantwortet....

Gespannte Grüße

• Hallo Lakes,

du irrst, wenn du glaubst, dass ich die Zooladen-Gegner nicht verstehen würde. Unter den als Ware mißbrauchten Tieren um uns herum habt ihr euch die Ratten ausgesucht, um die ihr euch sicher auch aufopfernd kümmert. Niemand kann die gesamte Welt retten, deshalb finde ich nichts Verwerfliches daran, wenn man das Elend der als Ware mißbrauchten Nutztiere eher stillschweigend in Kauf nimmt. Anders als ihr es mir immer wieder unterstellt, entzieht man sich dadurch auch nicht das Recht, seine Meinung zu äußern. Allerdings sollte man dann meiner Ansicht nach etwas umsichtiger in seiner Argumentation gegen Zooladenkäufe inpunkto artgerechter Haltung und Mißbrauch von Tieren als Ware sein und diese nicht gerade als das Hauptargument anführen.

Zitat

... Und nur eine Tierart gut zu halten, die anderen dafuer schlecht, finde ich absolut pervers. Lakes, 01.09.2011

Zitat

... Die Ethik ob man Tiere (nicht nur bestimmte) verkaufen darf ist keine Diskussion mehr noetig. Diese Entscheidung sollte an dem Punkt enden, wenn es den Handlungen nicht moeglich ist, die Tiere artgerecht zu halten, und das ist es in keiner Zoohandlung, allein schon durch die rechtlichen Verkaufsbedingungen, denen sie unterliegen,... Lakes, 01.09.2011

Zitat

... es geht mir nicht darum das Tier als Ware zu sehen. Es geht mir in diesem Zusammenhang darum, das Tier als Ware zu missbrauchen.... Lakes, 02.09.2011

Natürlich ist es euch damit in Bezug auf Ratten auch sehr ernst. Es bekommt für mich eben nur einen etwas faden Beigeschmack, wenn es mit den Ratten auch schon wieder aufhört.

Ich habe den Eindruck, dass ihr den Handel mit Ratten neben den unbestrittenen tierschutzmäßigen Aspekten auch deswegen ablehnen müßt, weil ihr meint, sonst zum Einen das eigene Nest zu beschmutzen und zum anderen eure eigenen Vermittlungschancen zu schmälern. Ob das jedoch letztlich tatsächlich der Fall wäre, oder ob ihr bei etwas weniger Vehemenz noch glaubwürdiger wäret, bliebe abzuwarten.

LG nachtfalter

---------- Nachtrag 04.09.2011 um 21:50 ----------

Hallo Queeny87,

Zitat

... ,aber mir geht soviel Klugscheißerei auf die Nerven...

Sachliches Argumentieren sieht für mich anders aus. Und in meiner Wahrnehmung überschreitet der Begriff "Klugscheißerei" die Grenze zur Beleidigung.

Dass du nun schon wieder mit "allerheiligster Veganer" anfängst, nehme ich einfach nur kopfschüttelnd zur Kenntnis.

Die Beantwortung der Frage nach den Vorteilen eines Kaufes im Zooladen muß ich auf morgen vertagen.

LG nachtfalter

• Hallo Nachtfalter,

ich legen generell Zoohandlungen ab, egal auf welches Tier bezogen, das in Zoohandlungen angeboten wird. Und dass ich den Verkauf von Wellensittichen und Fischen genauso ablehne wie den von Reptilien, Amphibien und Insekten, schmaelert ja nicht meiner Vermittlungschancen. Zumal ein Mensch, der meine Ansichten nicht teilt, nen feuchten Kericht darauf gibt und trotzdem in die Zoohandlung rennt.

Spaetestens dann, wenn sie damit boese auf die Nase fliegen, kommen sie wieder bei mir an und werden dann, ohne das ich noch was sagen muss, einsichtig.

Und klar ist es schwierig in allen Aspekten des Tierschutzes gerecht zu werden. Das hat was mit Lebenseinstellung zu tun, auch mit dem finanziellen Hintergrund, und auch mit den Moeglichkeiten zu tun (ich habe hier z.B keinen Hof der Eier und Fleisch verkauft, das ist in Staedten etwas komplizierter). Aber sei beruhigt, auch bei Hoefen bin ich fuer die artgerechte Haltung von Schweinen, Gefluegel, Rindern und Pferden: Aber ich fange da an mit Tierschutz, wo es mir natuerlich am naechsten liegt, wo ich nach meinen Moeglichkeiten was tun kann und will und wo ich Erfolg sehe.

Und du bist immernoch die Antwort auf die Frage schuldig, was dir die Erkenntnis hier nun bringt, dass fast alle, inklusive dir, diese Doppelmoral wohl haben? Denn was hat die Diskussion nun gebracht? In meinem Augen naemlich garnichts.

LG

Lakes

• Entschuldigt, aber mir fällt darauf

Zitat

Und du bist immernoch die Antwort auf die Frage schuldig, was dir die Erkenntnis hier nun bringt, dass fast alle, inklusive dir, diese Doppelmoral wohl haben?

nur eine Antwort ein: Sommerloch!

Was dem einen seine Diskussion über Yvonne ist dem anderen das Aufwirbeln einer Forengemeinde durch den Zooladen :bähh:

Pfff, Zooladenkauf unterstützt nicht den Tierschutz, so einfach ist das doch eigentlich, oder? Doppelmoral hin oder her, manche Diskussionen erwecken dann doch den Anschein es ginge um das Diskutieren an sich...

Viel Spass noch :winki: und liebe Grüsse, Christina

• @Gerrybär: Das hast Du komplett falsch verstanden.

Hier wurde nicht zum Vegetarismus aufgerufen, das hat doch keiner gesagt. Sondern es wurde behauptet, es sei verlogen und doppelmoralisch, Zooladenkäufe aus ethischen Gründen abzulehnen (und das anderen auch nahezulegen), wenn man nicht dieselben Maßstäbe an alle Tiere und den ganzen Tierschutz legt.

Und DAS sehe ich eben anders.

Ist es nicht ziemlich egal, welche (angeblich 'scheinheiligen') Argumente jeder für sich hat, keine Ratten im Zoohandel zu kaufen?

Letzten Endes verbindet uns hier alle doch eines: Die Liebe zu Ratten und das Bedürfnis, uns für ihren Schutz einzusetzen. Es ist doch unser gemeinsames Ziel, die ewige und unnötige Vermehrerei nicht zu unterstützen und lange wartende Notnäschen an den Mann zu bringen. Warum geht man sich jetzt hier an die Gurgel, indem die Beweggründe einzelner auf ihre ethische Konsequenz hin zerpflückt werden? Was soll das?

LG

PS

ChRiStInA:

Zitat

Zooladenkauf unterstützt nicht den Tierschutz, so einfach ist das doch eigentlich, oder?

Danke! :D

• Hallo Lakes,

die Erkenntnis, die ich aus dieser Diskussion für mich gezogen habe ist die, dass, auch nachdem wir uns alle nocheinmal intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben, ich für mich keine neuen Argumente habe ausmachen können, die mich davon überzeugt hätten, niemals wieder eine Ratte im Zooladen zu kaufen. Für mich bleibt beim Erwerb von Ratten meine bisherige Prioritätenliste unverändert bestehen: 1) Tierheime, 2) Der Zooladen in meiner Nähe, von dem ich den Eindruck habe, dass man dort um eine möglichst gute Haltung der angebotenen Tiere bemüht ist.

LG nachtfalter

• Finds nicht so toll, wie sich hier alle auf Nachtfalter stürzen..

Es ist doch jedem selbst überlassen, was er als richtig erachtet.

Ich finde, was zählt, ist, dass es den Nasen gut geht. Ob nun aus Zooladen oder Tierheim oder von sonstwo.

• Hallo Tir-Nan-Og,

haettest du den Thread gelesen, wuesstest du, dass sich hier keiner auf wen stuerzt und grade weil wir wollen, dass es den Nasen gut geht, kaufen wir sie nicht im Tierhandel. Aber auch das steht auf den 12 Seiten dieses Threads.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!