Rattenkauf im Zoogeschäft, für mich völlig OK

• Na das will ich dir nun wirklich nicht verübeln! :D

Eine gute Sache soll ja auch mit Nachdruck beworben werden. Aber ich meinte eigentlich die Aussagen von Gerrybaer.

Das mit dem Nicht-Informieren in Foren kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Ich kann nachvollziehen, wenn man nicht gern selbst schreibt, aber lesen sollte doch möglich sein. Wie kann man nur die besten frei zugänglichen Erfahrungsquellen im Zeitalter des kostengünstigen Internets in fast jedem Haushalt nicht für sich nutzen?? Gerade für so gut austauschbare Themen wie Tierhaltung. Mir absolut unverständlich... :confu:

Also ich denke, wir können uns auf jeden Fall darauf einigen, dass der Verkauf von Tieren in Zoohandlungen, so wie er nach jetziger Gesetzeslage erlaubt ist und läuft in den seltensten Fällen eine gute Wahl gerade bei Ratten wäre. Schon aus Gründen der Tierheimentlastung, der persöhnlichen Beratung, der Nachsorge und der Auskunft über die Herkunft der Tiere ist die Notfallvermittlung und das Tierheim immer die bessere Wahl.

• Hallo Samar,

es freut mich, dass wir doch irgendwo alle auf einer Wellenlänge schwimmen :)

Dass ich nicht alles, was sich Zoohandel nennt, über einen Kamm schere, hatte

ich in meinem Posting schon anklingen lassen. Sicher sollte man auch hier bemüht sein,

einen Diskurs zu finden. Dieser sollte aber so aussehen, dass man das Leben der Tiere

und nicht das Wohl den Händlers im Auge hat ;)

Das Informieren in Foren ist eine Möglichkeit, da hast Du Recht.

Allerdings -und da sollte sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen- haben auch Foren gewisse Tücken.

Zum einen weiß man als Neuling nicht, wie "qualifiziert" die User, die antworten, sind.

Mir standen da manches mal die Haare zu Berge, z.Bsp., wenn es um die Dosierung

gewisser Medikamente ging oder die Unterbringung von Ratten oder was auch immer ging.

Ein ein gewisser Herdentrieb :D vereitelt da manches mal jegliche objektive Beurteilung.

Sicher bewährt sich da ein kleines, übersichtliches Forum mehr, da seitens der

erfahrenen Moderatoren sofort berichtigt werden kann :D

Auch bezüglich der Vermittlung über Foren lernt man nach einiger Zeit der Mitgliedschaft schnell, die

Spreu vom Weizen zu trennen. Nicht alle Vermittler sind hilfreich, edel und gut.

Auch ist es nicht jedermanns Sache, sich im Internet mit persönlichen Daten zu registrieren

und von Pseudonymen, also unbekannten Leuten, denen man nicht persönlich ins Gesicht sehen

kann, Lehren anzunehmen.

LG Petra

• Huhu

Zitat

Dass ich nicht alles, was sich Zoohandel nennt, über einen Kamm schere, hatteich in meinem Posting schon anklingen lassen. Sicher sollte man auch hier bemüht sein,

einen Diskurs zu finden. Dieser sollte aber so aussehen, dass man das Leben der Tiere

und nicht das Wohl den Händlers im Auge hat ;)

So isses :D Im einen oder anderen Fall hat sich auch die Beratung der Zoofachhandel als gut erwiesen. Denn auch wenn man keine Tiere kaufen sollte - mit viel Freundlichkeit, Diplomatie und noch mehr Glück hat man unter Umständen die Haltung dort etwas verbessern. Im Rahmen natürlich, denn wenn man zu viel will, machen die "zu". Aber wenn Ratten ohne Häuschen in Terrarien sitzen - darüber kann man mit den besseren Zoohandlungen sprechen, da hat man mitunter eine Chance auf Besserung der Bedingungen.

Vor 2-3 Jahren wollte mein Lieblingsbaumarkt (mit großem Zoobereich, aber bis dahin hatten die nur Fische und Insekten verkauft und sonst glücklicherweise keine Tiere) in den Futterrattenverkauf einsteigen. Da hatte ich Glück und auf Nachfrage ein sehr sehr nettes und ausführliches Gespräch mit dem Geschäftsführer. Und habe mich sehr gefreut - dieser Baumarkt verkauft bis heute noch keine Ratten :D

Und dann gibt es die ganz schlechten - und auch da kann man den Ratten helfen. Indem man bei extremen Misständen keine Scheu davor hat, das Veterinäramt einzuschalten.

Ich meide Zoohandlungen so gut es geht - weil es mir immer weh tut, die Tiere dort zu sehen. Und weil ich mich selbst auch schützen muss vor meinem Mitleid manchmal.

Aber ich finde dennoch, wir sollten die Zoohandlungen nicht aus dem Fokus verlieren. Einen Versuch, ins Gespräch zu kommen, ist es oftmals wert im Sinne der Pelznäschen!

• Hi zusammen!

Also, ich stimme euch schon zu, aber ich muss sagen, dass ich von meinen nun 23....22 Ratten, 17 Ratten aus einer Zoohandlung sind. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber in gewissem Maße sind das auch,für mich zumindest,Notfellchen und verdienen etwas besseres.

Ausserdem gehe ich nur zu einem Zooladen, von dem ich weiß, dass er seine Tiere gut behandelt ! Sie werden sogar von ein paar Mitarbeitern herausgenommen und werden schneller handzahm als manche anderen.. ausser natürlich die anderen wären von privat ;D

Aber was ich damit sagen möchte ist, dass es durchaus akzeptabel ist, von einem anständigen Zoogeschäft Tiere zu holen, wenn sie gesund und munter,gepflegt und neugierig sind und ein entsprechendes Rattenverhalten aufweisen. Und ich habe keine Unterschiede sehen können zu meinen Züchter-Ratten, die sind genauso zutraulich wie die Anderen.

Bisher haben wir nur einen Fehlschlag, nämlich Lonely, gekauft, bei dem es anders ist. Jedoch ist er von einem anderen Laden, und war ein Mitleidskauf, da er alleine in seinem Gehege saß und sonst, wie uns die Verkäuferin sagte: "nächste Woche eliminiert werden würde.". Meine Mum hat es nicht übers Herz gebracht ihn da zu lassen und zu wissen, dass er nur ein paar Tage weiterleben würde...

Lonely hat zwar keine Probleme mit den anderen Ratten, schon m ersten Tag bei uns zu Hause, als die Anderen am Käfig geschnuppert haben, war er ganz froh, endlich nicht mehr allein zu sein. So konnten wir ihn schon nach ein paar kurzen Tagen zu den anderen Ratten setzen. Ich schätze, er ist einfach nur sau...rattenfroh, nie wieder allein sein zu müssen. Nur ein Problem gibt es: Er beisst uns manchmal. Vielleicht wird das nach einer Kastration besser ?! Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ?

LG Stefanie

• Hallo Stefanie,

entschuldige, wenn ich so direkt frage, aber: Hast Du auch nur ein Wort von dem gelesen, was Deine Vorredner geschrieben haben?

Es geht beim Boykott der Zooläden absolut nicht darum, ob die Tiere von dort krank, vermilbt, scheu, bissig, schwanger oder sonstwas sind oder um die Frage, ob sie ein schönes Leben verdient hätten oder nicht. Es geht nicht um die Haltungsbedingungen im Zooladen oder darum, ob sie 'weniger wert' sind als Notfellchen.

Es geht dabei einzig und allein um den Aspekt des Tierschutzes.

Aus pragmatischen Gründen: Wie soll der Tierschutz funktionieren, wenn jeder 'neue' Ratten kauft, statt die aufzunehmen, die schon mal da sind und die sich in den Tierheimen und auf Pflegestellen stapeln? Wie soll ein Vermittler Tiere in Not aufnehmen, wenn niemand ihm die Tiere auch abnimmt?

Auch aus ethischer Sicht stellt sich die Frage: Find ich es überhaupt in Ordnung, dass fühlende Lebewesen produziert und verkauft werden wie Briefmarken und Kugelschreiber? Dass sie nur leben, weil sie uns als Kuscheltier dienen sollen?

Und zu guter Letzt: Möchte ich jemanden unterstützen, der wahllos herumvermehrt und pro Ratte 4,50€ nimmt (was keine guten Rückschlüsse auf die Haltung und Ernährung zulässt, ganz gleich wie hübsch eingerichtet und 'artgerecht' die Gehege im Zooladen aussehen) oder lieber jemanden, der vorhandene Tiere aufnimmt, pflegt und ihnen gutes und gesundes Futter, viel Bewegung, bei Bedarf tierärztliche Behandlung zukommen lässt und sie nicht als Gebärmaschinen missbraucht? Für mich ist diese Frage schnell beantwortet.

LG

• Hallo,

für mich ist ganz klar, daß jemand der sich für Zooladenkäufe ausspricht den Tierschutzgedanken nicht verstanden hat :wü:

Das grausame Elend dass sich hinter den Fassaden verbirgt verbietet es jemandem mit Verantwortungsgefühl im Geschäft die "Ware" Tier zu erwerben.

lg Petra

• Gerrybaer: Ja, ich verstehe, dass viele Leute Sorgen wegen dem Datenschutz haben. Aber um zu lesen, braucht man sich ja noch nicht mal anmelden.

Nochdazu ist man vor Falschinformation nie gefeit, viele berichten hier auch von Leuten vom Fach, z.B. TÄ, deren Beurteilungen völlig Banane waren oder von schlechten Ratgeberbüchern. In einem Forum hat man immer mehrere Meinungen auf einmal, was es für mich zu einer sichereren Informationsquelle macht.

Steffi: Jeder trifft am Anfang mal falsche Entscheidungen, aber bei 22 Ratten? Warum sind denn nur so wenige deiner Ratten aus der Notfallvermittlung? Ist das bei euch zu Hause vielleicht eher schwieriger? Was hat dich denn dazu bewogen, die Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen?

Wiegesagt, ich bin nicht so radikal gegen Zoohandlungen, wie manche hier und sehe auch das Verkaufen von Tieren, um damit Geld zu verdienen eher neutral, aber die Tierheime und Notfallvermittlungen würde ich trotzdem immer zuerst aufsuchen, egal welches Tier ich mir anschaffen würde. Schließlich haben die nicht unbegrenzt Platz und vieles von dem riesen Aufwand läuft ehrenamtlich und unentgeltlich! Man sollte die Arbeit solcher Leute schon würdigen, zumal du bessere Beratung nirgendwo bekommen wirst, als von jemand, der die Tiere bei sich zu Hause hält und täglich beobachtet!

• Hallo Samar

schön für Dich, wenn Foren für Dich eine sichere Informationsquelle sind.

Da hat wohl jeder Rattenhalter, sicher auch abhängig von seinen persönlichen

Erfahrungen und Vorlieben, seine eigene Meinung zu.

Für den einen wichtigste Info- Quelle, für den anderen Platz zum Erfahrungstausch,

für andere wiederum Nr.1 in Sachen Rattenvermittlung, günstigstenfalls alles

auf einmal :D Das Leben der RAttenhalter hat viele Facetten :pein:

Weißt Du, oftmals herrscht ja gerade in Foren bei banalen Dingen eine rege Beteiligung und Meinungsvielfalt, aber leider lässt gerade bei anspruchsvolleren Themen die Beteiligung

und somit die Meinungsvielfalt erheblich nach. Persönlicher Kontakt zu ner

Handvoll langjährigen sehr erfahrenen RAttenhaltern/Notfallvermittlernund meinen

Tierärzten reichen eigentlich für mich als Informationsquelle aus. ;)

Nichtsdestotrotz bin ich gerne hier unterwegs .

Großer Vorteil der Rattenforen ist in der Regel die Vermittlungsseite. Und gerade

um da Zugriff da drauf zu haben, ist eine Registratur erforderlich.

Da kann kein Außenstehender mal so eben nachsehen, wo welches Notfalltier ein zu Hause

sucht. Und in Zeiten,

in denen die Verbraucherzentralen dringend vor warnen, all zu sorglos persönliche Daten im

Netz preiszugeben, wird die Hemmschwelle vieler Tierfreunde, sich extra in Foren zu registrieren

und nach Notfalltieren Ausschau zu halten, eher größer denn kleiner.

LG Petra

• Samar: Nun, bei uns gibt es weder ein Tierheim, das Ratten hat noch habe ich hier im Forum oder in anderen bei der postleitzahl 4 Rattenböcke zum Abgegeben gefunden. Es gibt zwar ein Tierheim in D´Dorf aber dort haben sie auf der Hp schon seit etwa zwei Jahren stehen, dass sie fünf Ratten haben, und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass meine Ma sagt, es bringt nicht viel, wenn ich sie zu mir hole nur damit sie bei mir sterben weil sie schon älter sind.

Zuesrt ahben wir auch in anderen Tierheimen gesucht, doch oft hatten die keine Ratten oder Weibchen... oder sind zu weit weg.

Wir haben kein Auto und komen mit "Bus und Bahn" nicht sehr weit, leider!

Zu den Notfelllchen: ich bin mir nicht sicher ob man sie so betiteln knn, denn Campino,dass ist einer von ihnen, war der einzige der aus seinem Wurf noch da war, und zwei andere haben wir mit 8 Monaten zu uns geholt, weil die Besitzerin ihre Böcke abgeben muss, aus rechtlichen Gründen.... bei den Anderen ar es ähnlich.Zählt so etwas auch als Notfallböckchen?

LG Stefanie

• Für mich gibt es einfach nichts Positives über Zoofachgeschäfte zu berichten, wo Tiere verkauft werden!

Ich habe hinter den Kulissen schauen dürfen, und ich musste mich zusammenreißen nicht zu KOTZEN !

Wer in Zoofachgeschäften einkauft, und sagt :"Ich bin doch soooo Tierlieb, ist in meinen Augen ein Heuchler, aber kein Tierfreund "!

Lg Gela

• Hallo,

zwei Fragen:

Seid ihr, die ihr euch so vehement gegen die "Ware Tier" aussprecht, in Bezug auf Nutztiere eigentlich genauso kritisch und kauft nur in Hof- und Bioläden ein, oder hebt ihr den moralischen Zeigefinger nur dann wenn es um Haustiere und Zooladenkäufe geht?

Und...

Wo uns doch allen klar ist, dass der Handel mit Tieren zumindest absehbar nicht enden wird, ist es da nicht richtig, eine Zoohandlung zu unterstützen, die wie im von Stefanie geschilderten Fall, zumindest die Haltungsbedingungen der Tiere verbessert hat?

LG nachtfalter

• Huhu!  :winki:

Nachtfalter: auf deine letzte Frage wird die Mehrheit hier ohne zu Zögern mit NEIN! antworten. Das gilt auch für mich. Warum soll ich mir ein Tier kaufen, wenn die Tierheime voll davon sind?

Und wenn nicht ein TH jetzt Ratten hat, hat ganz sicher ein anderes TH bald Ratten. Und zum Thema nicht mobil sein: hier im Forum werden oft Mitfahrgelegenheiten angeboten. Wer also in diesem Forum registriert ist, bevor er sich seine Ratten zulegt, hat keine Ausrede mehr, um seine Tiere zu kaufen...  :pfeif:

Und zur ersten Frage von Nachtfalter: ich bin tierlieb und weiche mit dem Auto sogar Mäusen aus. Dennoch bin ich kein Vegetarier, weil ich der Meinung bin, dass der Mensch Fleisch braucht und es auch eigentlich keine Todsünde ist, Fleisch zu essen.

Sterben müssen alle Wesen irgendwann mal, da kommt es mir viel eher auf das Leben davor und die Art zu sterben an.

Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, würde ich ganz sicher viel mehr Biofleisch und regionale Lebensmittel kaufen. Ja, ich habe mich sogar in einem Bio-Markt beworben, um auch auf der Arbeit meinen Teil zum guten Leben beizutragen.

Und wenn wir nicht beim Zoohandel anfangen, wieso sollten wir dann überhaupt irgendwas tun? Immerhin ist der Boykott der Zooläden ein Anfang!  :)

Grüßlein!

• Hallo Stefanie

ich kann Dich da irgendwo verstehen. Es gibt tatsächlich Gegenden , da sitzen weit

und breit keine Ratten im Tieheim und die Notfallvermittler wohnen sehr weit weg und

haben auch nicht immer passende Ratten. Für manchen Tierschützer kaum zu glauben,

aber wahr. Ich persönlich finde es vermessen und ein wenig der Realität entrückt, in solchen Fällen zu verlangen, dass Tiere unbedingt nur aus dem Tieschutz zu holen sind, koste es, was

es wolle.

Forderungen lassen sich leicht stellen, solange es einen nicht selbst betrifft.

nachtfalter

Als Nichtvegetarier mache ich mich mit schuldig am Elend der Nutztierhaltung, keine

Frage. Ich schau zwar schon, was ich für Fleisch/Wurst/Eier etc. einkaufe, aber tief

in meinem Inneren regt sich bei mir das schlechte Gewissen, wenn ich mal wieder

Beiträge von tierquälerischer Massentierhaltung sehe/lese.

In Sachsen-Anhalt sind vor zwei Wochen 127.000 Hühner qualvoll erstickt, weil die

Belüftung ausfiel. Der Kampf hat wohl ne halbe Stunde gedauert un d recht viele

Leute auf die Palme gebracht :( :( Einen Nachfragerückgang hat das aber nicht bewirkt.

Glaub mir, ich wüsste, was ich mit den Verantwortlichen tun würde, wenn ich könnte.

Ich wären die erste, die da Maßnahmen dagegen ergreifen würde. Ich denke, das ist eine Lobby

für sich, und kaum ein Politiker wird da was ändern. Stell Dir mal vor, Fleisch wird so

teuer, dass Transferempfänger Sonntags keinen Braten mehr essen können und Mustafa

auf seinen Dönern sitzen bleibt. Da traut sich so schnell kein Politiker ran,

und die Handvoll Vegetarier ändern da auch wenig, höchstens balsamieren sie ihr eigenes Gewissen. :pein:

Selbst strengere Regeln bringen nicht viel, da wird das Fleisch halt importiert, wenn es hier zu teuer wird.

@Murphi: Bestes Beispiel zu meinem Vortrag, braucht man nichts weiter dazu zu sagen, die meisten

denken leider so !!!!

Zooladen pfui, Steak vom Aldi hui.

LG Petra

• Stefanie

Nur fürs nächste mal: Die Homapages sind fast nie aktuell, da die Leute in den Tierheimen dazu oft keine Zeit haben. Es steht auch oft darauf, dass man bitte anrufen soll, bei der Menge an Tieren und dem teils schnell Durchlauf wäre es zu viel Arbeitsaufwand, jedes einzelne Tier zu listen. Und grade im Ruhrgebiet gibts fast immer eine wahre Flut von Notfallratten, wenn man sich da meldet, dass man Ratten sucht, wird man förmtlich mit Angeboten zugepflastert und die meisten Leute WOLLEN die Tiere sogar bringen, um sich zu vergewissern, dass sie in gute Hände kommen.

Im Übrigen bin ich persönlich immer auch ein Fan davon, alte Nasen für ein paar Monate oder auch nur Wochen in ein liebevolles Zuhause zu nehmen.

VG

• @ nachtfalter:

Ja, es gibt hier definitiv einige Leute, die nicht nur Notfallhaustiere aufnehmen, sondern sich auch generell im Tierschutz engagieren.

Ich persönlich esse gar kein Fleisch und kaufe bei anderen tierischen Produkten wie Eier oder Milch ausschließlich Bio. Und ich finde immer wieder neue Möglichkeiten dem Tierschutz entsprechend sinnvoller einzukaufen. Und damit stehe ich hier auch sicherlich nicht alleine da.

Zur zweiten Frage: Nein, es ist nicht richtig Zooläden zu unterstützen, egal wie sie mit den Tieren umgehen.

Ich persönlich halte Ratten und Meerschweinchen WEIL es Notfalltiere sind, die ein Heim brauchten. Ich finde nicht dass man "Massenproduktionen" von Tieren unterstützen sollte, wo so viele Notnasen ein Heim suchen.

@ Stefanie

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn dahinter wenn du 22 Ratten hältst, dass du sie fast alle aus Zoohandlungen und von Züchtern holst. Wenn du so viel Platz und Zeit hast, wäre es wirklich toll, wenn du dich mehr nach Notnasen umsehen würdest.

Und allgemein wegen der "Hier im Tierheim sitzen keine Ratten"-Ausrede:

Es ist oftmals in der Tat so, dass keine Zeit bleibt die Internetseite ständig auf dem Laufenden zu halten und kleine Tiere wie Ratten sind in den Tierheimen auch meist nicht die "Hauptnotfälle", da Hunde und Katzen wesentlich Platz-, Kosten- und Pflegeintensiver sind. Daher einfach immer anrufen oder direkt hinfahren.

Und wer wirklich Notfälle aufnehmen möchte, der wird auch hier im Forum garantiert unterstützt werden. Viele von uns sind auch bereit Transporte zu organisieren und weiter zu vermitteln.

LG, Ronja

• Hallo HoodRat,

bei mir ist es eben anders. Ich engagiere mich nicht im Tierschutz und esse gerne Wurst auf 's Brot. Für alles mögliche habe ich Zeit und Geld, nicht jedoch für die regelmäßige Fahrt und den konsequenten Einkauf in einem Hofladen. Wenn das Tierheim in unserer Gegend über einen gewissen Zeitraum keine Ratten in der Vermittlung hat oder ich Jungtiere möchte, kaufe ich sie mir im Zooladen, mit einem genauso großen oder kleinen schlechten Gewissen, wie wenn ich mir Teewurst beim Aldi kaufe. Bitter, und zu allem Überfluss gehöre ich hiermit sicherlich auch noch einer Mehrheit an.

LG nachtfalter

• nachtfalter

Wenn du es so willst ja bin ich. Ich verzichte wenn es irgendwie geht auf Billigfleisch, unsere Eier kommen aus dem nächsten Dorf oder ich kaufe konsequent aus Freilaufhaltung und ich vermeide es die Nutztierhaltung so wie sie jetzt ist zu unterstützen so wie ich kann.

Wenn alle so weiterdenken, können wir ja auch gleich so weiter machen...

Und ich persönlich bin nicht mal unbedingt der Meinung, dass man Vegetarier werden muss um ein reines Gewissen zu haben. Den Konsum tierischer Produkte zu reduzieren reicht völlig aus. Wir brauchen nicht jeden tag nen fettes Schnitzel auf dem Teller....

Und um mal auf das Thema Ratten zurück zu kommen: Ja ich kaufe nicht in Zooläden aus den bereits genannten Gründen...und ich finde solange es soviele Notfellchen überall gibt braucht man keine Tiere in Zooläden...

LG

• Also ich habe meine 2 Ratten auch aus einem Zoogeschäft und zwar nicht aus irgendeinem, sondern aus dem sowieso von Tierschützern verhasstem xxx in Duisburg.

Ich habe mir dabei schlicht weg nichts gedacht, wollte aber auf jedenfall junge, gesundere Ratten da ja kürzlich mein Hamster eingeschläfert wurde, und da wollte ich einfach keine alten Tiere die ich dann wieder schnell verliere, das schmerzt zu sehr ich bin halt ein sehr starkes sensibelchen.

Nunja jedenfalls hält xxx ja sämtliche Tierarten worüber man sicherlich streiten kann, ebenfalls schrecklich für die Tiere sind die ganzen schreienden gegen die scheiben klopfenden Kinder, wo Mitarbeiter aber stets hinterher sind und wo ich auch eher die Schuld bei den Eltern sehe als an dem Zoogeschäft.

Und im Gegensatz zu allden Anschuldigungen, laufen im xxx die ganze Zeit Tierärzte rum, die Tiere werden betreut und vor Abgabe durchgecheckt.

Vor dem Tierkauf wird man ausgequätscht über Erfahrung, Austattung und beraten... es steht einem in den ersten 4 Wochen rund um die Uhr kostenlos ein Tierarzt dieser Zoologischenhandlung zur verfügung und die Tiere stammen wohl tatsächlich (eine Bekannte arbeitet dort in der Kleintierabteilung) von ausgewählten Züchtern und nicht aus Massenzucht und schlechter Haltung.

Es werden keine Tiere in einzelhaltung abgegeben und eine Ratte kostet dort auch nicht 3€ sondern je nach "Rasse" b.z.w. Färbung 10-20 €

Ebenso habe ich in der Tierklinik mitbekommen, wie Mitarbeiter von "XXX" Tiere zum durchchecken herbrachten, also für eine Allgemeinuntersuchung und diese somit ja wohl nciht eifnach vor sich hin vegetieren lassen.

Sicherlich ist es besser Tierheime und Notstationen zu entlasten, und ich werde mich auch beim nächsten Rattenkauf vorher über Notfälle informieren, jedoch kann man nicht alle Händler über einen Kamm schieben. AUßerdem möchte ich kurz anmerken, dass ich hier keineswegs xxx hochloben möchte oder andere Händler, ich wollte bloß mal meine Erfahrung anmerken.

Und wie gesagt, ich hatte meine Gründe mich direkt nach Jungtieren umzusehen der Verlust war einfach zu frisch.

• Hallo,

ich habe aus deinem Posting den Namen des Zooladens entfernt. Es ist immer problematisch, gerade bei so einem umstrittenen Laden, Namen zu nennen.

Generell möchte ich aber noch hinzufügen, dass ich gerade von diesem Zooladen schon ganz andere Dinge gehört habe.

Jungtiere findet man übrigens auch in der Vermittlung. Gerade in deiner Gegend (also Duisburg) gibt es doch eine super Vermittlung, die auch immer wieder Jungtiere da hat. Da wäre sicherlich was Passendes dabei gewesen. Aber gut, du sagst ja selbst, dass du beim nächsten Mal auch in den THem schauen möchtest :) Und bei nur 2 Böckchen kann man ja noch aufstocken ;)

Wäre übrigens auch toll, wenn das Thema nicht zu einer Vegi-/Nicht-Vegi-Diskussion ausarten würde. Erfahrungsgemäß führen diese Diskussionen zu nix.

LG

Steffi

• Hallo

@ Nachtfalter;

sicher ist es letzten Endes Deine ureigene Angelegenheit, woher Du Deine

Tiere beziehst und was Du isst.

Du schreibst, dass Du in dem Tierheim Deiner Nähe schaust, ob passende Ratten einsitzen, bevor Du in den Zooladen gehst. Daher erlaube ich mir die Frage, ob Du jetzt, da Du in einem tierschutzorientierten Forum unterwegs bist, vor der

Anschaffung von Ratten auch die Dienste von Notfallvermittlern, so es sie in Deiner Nähe gibt, in Anspruch nehmen würdest ?

zebrwah

Ich kann die Haltung der Tiere in dieser Zoohandlung nicht beurteilen, vllt.

mag sie so gut sein, wie Du es schreibst. Allerdings werden durch diesen Zooladen immer wieder Tiere nachproduziert und unter die Leute gebracht/verhökert, während es doch gerade im Ruhrpott nur so von Ratten in

Tierheimen/Notstationen etc. wimmelt. Diese Tiere warten doch jetzt

schon oft vergeblich auf ein neues zu Hause. Sollte man nicht erst mal diesen

Tieren ein zu Hause geben, bevor man in ständig Nachschub produzierende Läden rennt ? Nimmt denn dieser tolle Laden auch Tiere

zurück ? Kann man geschundene Fundratten da mal eben vorbeibringen, damit die

Tierärzte sie behandeln ? Stellt der Laden seine Kapazitäten zur Verfügung, wenn es Notfälle

mit zig Ratten gibt, die untergebracht werden müssen ? Nein. Nein. Nein.

Diese undankbare Drecksarbeit bleibt dann uns doofen Tierschützern überlassen.

LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!