Rattenkauf im Zoogeschäft, für mich völlig OK

• Zitat

[/color]Hallo Queeny87,

Sachliches Argumentieren sieht für mich anders aus. Und in meiner Wahrnehmung überschreitet der Begriff "Klugscheißerei" die Grenze zur Beleidigung.

Dass du nun schon wieder mit "allerheiligster Veganer" anfängst, nehme ich einfach nur kopfschüttelnd zur Kenntnis.

Die Beantwortung der Frage nach den Vorteilen eines Kaufes im Zooladen muß ich auf morgen vertagen.

LG nachtfalter

Ach weißt du auch ich habe manchmal meine Ausfälle, aber das hier ist harmlos :D

Und wo sind sie nun die Vorteile? Ich seh sie nirgendwo...dabei hast sogar zeit gefunden die anderen Posts zu beantworten ;) Daraus schließe ich jetzt einach mal, dass es keine haltbaren Vorteile gibt....und solange es Ratten in Not sind muss man keine im Zooladen kaufen.

Schade, dass es Leute gibt, die es sich gerne einfach machen.

LG

• Hallo

ich verstehe die Aufregung nun garnicht.

Nachtfalter gibt den Tierheimen ja den Vorrang, aber wenn dort keine

passenden Tiere einsitzen, wie soll er dann zu Ratten kommen ?

Angesichts von tausenden von Hunden/Katzen/Nagern (und immer mehr

Exoten), die jährlich von Tierheimen aufgenommen werden müssen, sollten wir unser Augenmerk auf die Leute legen, die bar jedem Verantwortungsgefühl sich ihrer Tiere entledigen. Dort sitzt für mich die Wurzel allen Übels.

LG Petra

• Hallo,

und warum entledigen sie sich ihrer Tiere? Unter anderem auch, weil sie in Tierhandlungen falsch aufgeklaert und informiert werden und sich dann ach so suesse Schildkroetchen oder kleine Leguane kaufen. Dass die dann mal nen grossen Teich oder nen 10m² Terra brauchen wird nicht dazu gesagt. Das passiert bei Tierheimen und Notfallvermittlern in der Regel nicht.

Wo man Ratten her bekommt? Warten? Er ist doch kein trotziges Kind mehr, das sofort den gruenen Lolli haben muss auch wenn es nur noch rote gibt.

LG

Lakes

• Liebe Lakes

bezüglich der artgerechten Rattenhaltung brauchts nun wirklich keinen

Notvermittler, da gibt es genug anderweitige Möglichkeiten, sich zu informieren.

Allein die derzeitige Septemberausgabe „Freßnapfjournal“ (gratis zum Mitnehmen in

jedem Laden) schreibt auf zwei Seiten Wissenswertes über Rattenhaltung, z.Bsp.

Haltung in gleichgeschlechtlichen Gruppen, Käfiggröße 100x50x80 cm Mindestmaß,

täglichen Auslauf, kein Laufrad, Einrichtungstips usw.

Derzeitige Tatsache ist, dass hierzulande in unzähligen Zooläden/Baumärkten/

Privatanzeigen tagtäglich zig Ratten den Besitzer wechseln. Und trotzdem

kann ich derzeit kein Thüringer Tierheim nennen, in dem Ratten einsitzen, auch

bei uns „Notvermittlern“ suchen grad mal einige wenige nicht anfängergeignete

Tiere nach einem neuen Besitzer.

Im übrigen quellen hier die Tierheime über mit Katzen und Hunden, die nicht

aus dem Zooladen stammen.

Warten ?? Worauf ?? Wielange ??

Bis mal wieder jemand sich seiner Ratten entledigt ? Und sich freuen, dass man sich nun endlich seinen Wunsch nach Ratten erfüllen konnte ? Weltfremder geht es nimmer.

Mit solchen Forderungen würde ich bei fast allen Leuten, die mich in meinem

Alltag umgeben, ein mildes Lächeln ernten und man würde sich hintenrum an die Stirn

fassen, ob es mir noch gut geht.

Dein Vergleich mit den Lollis ist einfach nur lachhaft.

LG Petra

• Hallo,

kann es sein, dass da der Knackpunkt liegt?

Nehme ich Ratten auf, weil es in den Tierheimen so viele gibt, ich Mitgefühl habe und ihnen ein Zuhause bieten kann? Oder weil ich Ratten haben möchte (und gebe dann immerhin dem Tierheim den Vorrang)?

Meine persönliche Aufnahmeort-Prioritäten-Liste würde nämlich so aussehen:

1. Tierheim

2. private Abgabe (Allergie, Zeitmangel, usw.)

Bums, aus, kein Zooladen. Ich würde auch nicht unbedingt 'warten' - habe zwar natürlich meine Freude an denen, die ich hier hab, bin aber auch froh, wenn es keine zum aufnehmen gibt.

LG

• Hi Petra,

was an diesem Post

ist 'Kopf durch die Wand'?

Ich habe lediglich das Vorhandensein unterschiedlicher Grundeinstellungen festgestellt. Nicht ansatzweise wertend.

Wo ist Dein Problem?

LG

• Hi

Wenn das so furchtbar schlimm ist, dass bei euch keine Ratten im Tierheim sitzen, warum organisierst du dir nicht welche? Es gibt Notfallvermittler, die arbeiten mit anderen zusammen, wenn die Großnotfälle haben, helfen sie da schonmal aus und nehmen welche auf. Muss man halt nen Transport organisieren, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass das immer irgendwie zu machen ist.

Grüße

Judith

• Hallo,

Queeny87

Es gibt auch in meinen Augen keine direkten Vorteile beim Kauf von Ratten im Zooladen. Wenn allerdings, wie aktuell, über mittlerweile sechs Wochen die beiden Tierheime meiner Umgebung keine Ratten zu vermitteln haben, und meine Internet-Recherche bzgl. Privatvermittlungen in meiner Gegend erfolglos geblieben ist (Gruß an Rowennah, hatt' ich in meiner Prioritätenliste vergessen), sehe ich beim Kauf von Ratten im hiesigen Zooladen, von dem ich, wie schon gesagt, den Eindruck habe, dass man sich dort um eine möglichst gute Haltung der Tiere bemüht, auch keinen umittelbaren Nachteil, zumal ich ja der bereits genannten Überzeugung bin,

Zitat

dass die Ratten, die in Zooläden zum Verkauf angeboten werden nicht für Ratten- sondern für Reptilienliebhaber vermehrt werden. Ein Bruchteil der Gesamtproduktion dreht dann eben eine Extrarunde für den Rattenfreund durch die Glasbecken der Zoohandlungen, um, wenn sie nicht verkauft werden, schließlich doch an ihrem ursprünglichen Betimmungsort, dem Schlangenmagen, zu enden. Selbst wenn keine einzige Liebhaberratte mehr über deutsche Zooladentheken gehen und sie in jeder Zoohandlung als Haustiere aus dem Programm genommen würden, bliebe ihre Vermehrung hinter den Kulissen uneingeschränkt bestehen, solange sich Reptilien einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen.

Vor dem Hintergund dieser Überzeugung tue ich bezogen auf das Individuum Ratte ein ebenso gutes Werk, als würde ich es aus einer, aus menschlicher Sicht, moralisch hochwertigeren Quelle als dem Handel beziehen.

Rowennah

Danke nochmals für den Hinweis auf die private Vermittlung. Ich werde hier noch etwas länger am Ball bleiben und abwarten.

LG nachtfalter

• Hallo Judith,

ist doch nicht furchtbar schlimm, dass hier keine Tiere im Tierheim sitzen, sondern super !!!!!!

Ich freu mich da drüber, einige Probleme weiniger. :)

Keine Sorge, Judith, ich gehöre auch zu den Notfallvermittlern, die gerne mit anderen zusammen arbeiten und habe auch schon Tiere aus Großnotfällen Augsburg und Berlin aufgenommen bzw. Langzeitinsassen aus einigen hundert km Entfernung geholt, die dort als unvermittelbar galten. Horka, Chemnitz, Halle, Altenburg, Muldental, Eisenach, Eisenberg.....

„Muss man halt Transporte organisieren“ klingt toll, aber bisher sah es immer so aus, dass hier

immer nur die gleichen drei Leutchen Transporte auf die Beine gestellt haben. Spätestens, wenn

es so weit ist, kommen die ersten Ausreden.

Falls es hier im Bundesgebiet mal wieder einen Großnotfall gibt und ich freie Kapazitäten habe,

nehme ich herzlich gerne Ratten auf und stelle sie zur Vermittlung bzw. biete einen Endplatz an.

Vorausgesetzt, ich erfahre auch davon.  :D

Aber ich werde nun nicht anfangen, ständig privat Tierheime in ganz Deutschland anzufahren,

um Ratten einzusammeln, nur um hier die Leute hier vom Kauf im Zooladen abzuhalten und um

mich als tollen Notvermittler zu feiern.

LG Petra

• Hey

Na, wir haben hier ja nen Großnotfall. Da "schimpfst", dass du zu wenig Ratten hast und wenn man dir welche anbietet, dann passen die auch nicht ;)

Drei Leute sind doch ne ganze Menge ;) Drei Leute, auf die man sich verlassen kann sind besser als 100, die im letzten Augenblick einen doch hängen lassen, wenns in Arbeit ausartet. Kennen wir ja alle zur Genüge.

Ich hab das nun noch nicht probiert, aber viele haben auch mit Mitfahrgelegenheiten gute Erfahrung, da kann man sicher auch gucken.

Ich guck schon erst in meine Tierheime und Pflegestellen, dann in Privatabgaben und wenn da nichts ist, schau ich schon auch nach weiter entfernten Notfällen, die vll dringend Hilfe brauchen und überleg da ne Transportmöglichkeit. Den Abnehmern eine Möglichkeit anbieten mit der Ergänzung, dass es etwas dauern kann, ist immernoch besser als zu sagen "hab nix, viel Glück". Bis dahin sind auch schon ne Menge Gespräche und Argumentationen gelaufen, wonach auch klar sein sollte, dass Kauf im Zooladen nicht sinnvoll ist in jedem Fall und Warten Sinn macht.

Muss nun aber auch eines anmerken:

Es macht schon auch Sinn, Ratten aus schlechten Gegenden rauszuholen. Ich versuch das zB beim TH Regensburg (so es unsre Kapazitäten zulassen). Wenn man nur für Langzeitinsassen fährt, dann ist das in einigen Regionen schon so, dass man die neuen Ratten drin sitzen lässt, die noch gut vermittelbar wären (würden sie eben nicht zB in Regensburg sitzen), um dann ein paar Monate zu warten bis sie als "Langzeitinsassen" gelten, älter sind, schwieriger, evtl kränker, um sie dann rauszuholen. Und dann jammern, dass es so viele Langzeitinsassen gibt.

Klar ist das alles trockene Theorie und nicht unbegrenzt umsetzbar, wir sind ja alle nur Menschen. Aber ich sehs schon zB in Landshut, wo jede Ratte mind. 5 Monate dort sitzen wird, das ist da zu 90% sicher. Bis sich jemand für den armen Langzeitinsassen interessiert, der dann nicht mehr so ganz einfach ist. Sinnvoller wärs, da jede Ratte gleich rauszuholen und die "einfachere" Ratte zu vermitteln (auch wenn sie den nötigen Mitleidsfaktor noch nicht mitbringt), als sich durch Warten die Zahl der schwierigen Langzeitinsassen "hausgemacht" selber hochzufahren.

So. Trockene Theorie aber. Landshut deswegen, weil ich da ergänzen muss, dass ich die Ratten dort auch nicht raushole, da das schlicht nicht erreichbar ist für mich. Zumals hier näher genausoviele Ratten zum frühzeitigen Erretten gäbe. Manche Tierheime machen da auch schlicht nicht mit.

Aber sinnvoll wäre es ;)

LG

Judith

• Nachtfalter, ich denke das hier führt zu nichts. Ich habe def. einen anderen Standpunkt, denn wenn es partou keine Tiere bei euch in den TH gibt oder auf Notpflegestellen, dann warte ich oder fahre eben weiter. Im Sinne des Tieres. Ich bin da sehr konsequent.

Gerrybaer

Ich kann garnicht glauben, dass es keine einzigen Ratten bei euch in der Nähe gibt. Ich wohne nun wirklich nicht günstig und allein bei mir in der Nähe sitzen genug Nasen :confu:

Ich persönlich halte es eher wie Judith. Und so bleibt es auch erstmal.

LG

• Hallo Judith

Du hast ja Recht, man kann Interessenten eine Möglichkeit anbieten

und Tiere von weiterher ranholen.

Bisher sah es aber so aus, dass wir einige male fremden Leuten

die Ratten vor den A..... gefahren haben und dies alles privat

geregelt und bezahlt haben. Und das mag ich auf Dauer nicht leisten,

Tierschutz hin oder her, wir sind nicht die Rattenwohlfahrt für wildfremde

Leute. Eine gewisse Beteiligung z.Bsp. am Sprit, finde ich zumutbar.

Wer da nicht bereit ist, sich zu beteiligen, da spiele ich auch nicht den

Dummbatz.

Finde es immer noch schön, dass man hier mal diskutieren und ein

wenig ablassen kann. :wü:

Hauptsache, im Ernstfall, wenn Hilfe nötig ist, stehen wir einander bei.

LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!