• Hallo,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen eine neue Voliere geholt, wo bereits Holzetagen vorhanden waren. Allerdings finde ich das diese Etagen nicht so wirklich gut zu säubern sind, sich mit Urin vollsaugen und auch anfangen zu riechen.

Jetzt war ich am überlegen ob ich solche Etagen aus Plastik da einsetze, da man diese ja wesentlich besser säubern kann.

Hab auch schon überall nachgeschaut aber ich finde nirgends welche

kann mir jemand weiter helfen?

• Hallo

Meine Etagen sind aus Samla Deckeln von Ikea. Diese passen genau in meine Käfige rein, sind leicht abwischbar da aus Plastik und bisher hat sie niemand angefressen.

Wie groß ist denn deine Voliere in der Gunrdfläche? Dann kann man mal gucken, ob die passen könnten.

Grüße

• Nene die Voliere selbst ist 52,5 cm tief und hat eine breite von 1,00m und eine höhe von etwas über 1,60m.

Ich hab die Bretter jetrzt immer so im Wehsel recht und links montiert, daher sind die eben nur 35,5cm.

• Hallo

Volletagen sind wichtig für Ratten, darum solltest du dann wirklich neue zulegen. Die Samla Deckel gibt es in verschiedenen Größen. Da die größten angeblich auch in einem Jumbo passen mit leichtem zuschnitt, wird das bei dir auch gehen, da die Grundfläche gleich ist. Bei nem Jumbo habe ich es noch nicht getestet, aber in meiner Voliere bin ich mit diesen Deckeln sehr zufrieden.

Befestigt habe ich sie mit Dignitet Klammern von Ikea. Die Klammern in die Gitter geklemmt und dann die Etage in den Haken reingelegt. Kann ich noch Fotos von machen.

Grüße

• Aber wie komm ich denn dann an die oberen Etagen? Ich meine die Tür vorne ist schon relativ groß aber an die obere Etage werd ich dann sicher nicht mehr kommen wenn die komplett zu sind.

Ich Hab meine Etagen zurzeit mit ner leiter zur anderen Ebene verbundden.

Fotos wären echt super, weil so wirklich vorstellen kann ich mir das grad noch nicht, wie das gehen soll

• Hallo

Die kann man nicht kaufen, die muss man sich machen Entweder aus Samla-Deckeln von Ikea, falls das passt oder im Baumarkt aus Holz zusägen lassen. Am besten beschichtetes Holz nehmen. Trotzdem müssen die Kanten mehrfach lackiert werden. Überhaupt müssen alle Holzsachen im Rattenkäfig mehrfach mit Kinderspielzeuglack lackiert werden, weil sie sonst den Urin aufsaugen und schon nach kurzer Zeit ganz bestialisch stinken.

Fotos von meiner Etagenbefestigung habe ich schon gemacht, ich lade das heute Abend hoch, wenn ich wieder zu Hause bin.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!