Balkon-Auslauf??

• Hallo ihr Lieben,

ich bin am überlegen, den Kleinen auch einen Frischluft-Auslauf auf dem Balkon zur Verfügung zu stellen (natürlich entsprechend gegen Wind/Regen/Vögel.. abgesichert), in den sie je nach Belieben auch können, aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist?

• Hallo:tongue:,

also ich würde da sehr aufpassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Balkon so sichern kannst, dass die Rattis auf keinen Fall raus können. Wenn ich überlege wo meine Rabauken sich durchfressen oder durchquetschen im Zimmer.... Ich halte das für zu gefährlich, ich würde das Risiko nicht eingehen, stell dir mal vor eine fällt vom Balkon? Also ich würde stark davon abraten.

Gruß

Rattenmama

• Hallo Rattenmama

Danke für die schnelle Antwort! ^^

Ich dachte nicht an den ganzen Balkon, nur an einen kleinen "Anbau", der vom regulären Käfig aus übers Fenster nach draußen führt, damit die Ratzen selbst entscheiden können, ob sie raus/rein möchten. Der Anbau wäre dann natürlich genauso gut gesichert, wie der normale Käfig auch und zusätzlich eben gegen Wind/Regen/Vögel usw. Da Ratten aber so temperaturempfindlich sind, bin ich mir nicht sicher, ob das so gut wäre, da ja trotz Windschutz doch ein Unterschied zwischen Balkon und Zimmer herrscht. (?)

• Hallo mario

Der "Indoor"-Auslauf ist schon in Planung.

Ich dachte mir fast, dass es auf dem Balkon zu gefährlich wird wegen dem Temperaturunterschied. Trotzdem schade.

Lieben Dank für eure schnellen Antworten!

• Hallo

Ein Balkonauslauf ist nicht geeigent. Die Temperaturschwankungen, Wind und wilde Tiere wie Vögel sind einfach zu gefährlich. Selbst, wenn die Tiere nicht mit Vögeln in Kontakt kommen, so ist es dennoch möglich, dass sie sich erschrecken bzw. mit Vogelkot oder einfach mal Dreck von draußen in Kontakt kommen und dadurch Milben oder ähnliches bekommen (hatte ich bei Wellis, die als sie auf dem Balkon standen plötzlich Milben bekamen).

Ratten sollen gar nicht nach draußen und sind mit dem Indoor-Auslauf auch zufrieden

Grüße

• Hi,

einen Balkon kann man nicht so absichern, dass keine Zugluft entsteht. Das können nur dichte Wände.

Und ein wichtiges Argument ist einfach, dass ein Balkon auch immer mal von anderen Tieren besucht wird, z.B. von Vögeln, die da auch mal was fallen lassen, ziemlich unhygienisch also.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!