Sägespäne oder lieber Zeitungspapier?

• Hallo,

ich hab jetzt auf vielen Bildern von euch immer Zeitungspapier gesehen, ich verwende Sägespäne so wie es mir empfohlen wurde.

Jetzt weiss ich aber nicht was besser ist.

Ich wollte lieber fragen da ihr euch besser auskennt und ihr mir Tipps geben könnt.

LG

• Huhu.

Da Sägespäne sehr stauben und somit die Atemwege angreifen, benutzen die meisten Rattenhalter nur noch Zeitung.

Es gibt jedoch auch anderes Streu das nicht staubt, wie z.B. Hanfstreu.

Zudem ist Zeitung auch viel billiger als Streu und die Ratten können es nach Lust und Laune zerrupfen.

• Also da meine Sägespäne nicht vertragen haben, mein TA aber meinte das Zeitung wegen der Tinte fragwürdig ist, sitzen meine auf Dinkelflocken also Dinkeleinstreu.

Das ist recht weich, allergiker freundlich (auch wenn Menschen eine Stauballergie haben) und etwas günstiger als Hanfstreu

• Also eingefärbt waren meine bisher nicht davon und ich muss sagen der Käfig müffelt nicht stark nach Urin mit Zeitung wie etzt z.B bei meinem Hasen der auf Spänen sitzt..hab also einen Vergleich.

Bekommen 2x die Woche je 2 Tageszeitungen und das ist ideal zum einmal die Woche säubern&einstreuen von der Menge her und kostenlos dazu.

Damals war noch Blei in der Tinte,glaub seit 1991??? verboten und somit ungiftig.

Lg,Gondria:tongue:

• okay danke für die Antworten. :)

Ich hab ein kleinen Fleck Katzenstreu in die Ecke und jetzt habe ich in einem buch gelesen, dass man Katzenstreu auf keinen Fall verwenden darf. Aber meine benutzen diese Stelle wirklich als Toilette! Soll ich die Ecke weg machen? Sorry, für die zusätzliche Frage ;)

LG

• Hallo

Selbst wenn ne Ratte mal ein wenig gefärbt ist, einfach so lassen, niemals waschen, die putzen das selber weg. Die Schrift klebt manchmal auf den Etagen etwas fest, aber das ist ja nicht schlimm. Gesundheitlich bedenklich ist es nicht. Ganz im Gegensatz zu Sägespäne, die sehr staubt und große Probleme bringen kann. Nachdem fast alle Ratten die ich kenne darauf allergisch reagierten, würde ich es nicht mehr selber nutzen und auch allen von abraten.

Klumpfreies Katzenstreu fürs Klo ist durchaus ok. Alternativ: Buchenholzgranulat, Maisstreu, Maisgranulat, Holzpellets...

Grüße

• Huhu!

Wenn du den Käfig säuberst, musst du dann selbst niesen oder juckts dich?

Ging mir früher so, und obwohl meine Ratten auch eigentlich keine ersichtlichen Probleme hatten, bin ich trotzdem auf Zeitung umgestiegen.

Ich finde Zeitung total praktisch, denn man kann die beim Säubern ei9nfach zusammenfalten und hat nicht immer soviel Dreck außerhalb des Käfigs rumfliegen.

Außerdem, es gibt keine Streu, die günstiger ist als kostenlose Zeitung! Wir sammeln immer noch vom Nachbarn ein, daher haben wir nie Mangel an Material.

Wegen der Toilettenecke: hast du die Streu nur so auf dem Boden oder hast du dort ein richtiges Klos stehen?

Wenn noch kein Klo vorhanden ist: kauf dir eins, gibt es für wenige Euro in jedem Zoohandel, egal ob online oder in der Stadt.

Die Ecktoiletten für Meerschweinchen und Kaninchen sind klasse, man kann die sogar am Gitter befestigen, damit sie nicht verschoben werden.

Grüßlein!

• Huhu,

nimm lieber Zeitung, da in der Späne immer noch nen Staubanteil ist.

Einige haben von Ikea auch kleine Läufer drinnen.

Ich habe Zeitung und bin damit total zufrieden, obwohl wenn ich das nächste mal zu Ikea fahre, mir die Läufer holen, mal schaun wie die dann sind.

• Tach auch,

ich benutze im moment auch noch Streu, habe aber ein kleinen Patienten, den ich leider, leider im extra Käfig halten muss (hatte ne OP am Donnerstag, hatte schon versucht Ihn wieder zu den anderen zu lassen, nur lassen Ihn überhaupt nicht in Ruhe, versuche heute noch mal) die letzten Tage hatte er Toilettenpapier, hab heute komplett sauber gemacht, und Ihm halt das erste mal Zeitungspapier (einfach so reingelegt nichts zerschreddert, weil ich das schon gemacht habe und auch da das Gefühl hatte, das es ein wenig "staubig" ist) Aber ich hatte das Gefühl, dass wenn er da irgendwo hingepinkelt es schnell getrocknet ist, ist euch das auch schon aufgefallen? Oder kommt das vom Wetter ist ja heute doch ein wenig warm. So würden sie ja auch nicht so im nassen liegen. Beim Streu finde ich immer mal nasse Stellen!!! Konnte mich auch erst so gar nicht mit Zeitungspapier anfreunden.

Grüße

Maren

• Hallo Maren :)

Also mein Streu staubt eigentlich überhaupt nicht, ich benutze heute das erste mal Zeitungspapier.

Aber ich überlege noch.. ;D

Das Streu saugt ja den Urin auf und das Zeitungspapier doch eigentlich nicht, stinkt das dann nicht mehr?

Meine 2 haben immer das Streu ein bisschen aus ihrem Häuschen geschoben, ist das normal?

Ich hab allerdings noch nie nasse Stellen gefunden, weil mein Streu das i-wie aufsaugt. ;D

LG

---------- Nachtrag 03.09.2011 um 17:19 ----------

@ Murphy

ich muss selbst nicht niesen, und finde auch keine "Veränderungen". ;)

• Hallo,

die Zeitung saugt das schon auf.

Ich habe über der Zeitung noch die besagten Ikea Teppiche (Signe heißen die) liegen und für mich und meine Ratten ist das die optimalste Lösung. Die passen auch exakt in den Unidom rein - besser gehts nimmer

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!