Was sind das für Teppiche? Muss man die waschen?
Sägespäne oder lieber Zeitungspapier?
-
-
Hallo,
SIGNE Teppich flach gewebt - IKEA
Und ja, die muss man waschen. Jede Woche wegwerfen wäre irgendwann auch zu teuer
Steffi
-
ja ok schon. ;D
Ich mein nur ob man die einfach keine ahnung abbürsten kann oder so. und wie finden's die Rattis dadrauf?
-
Hallo Sina ,
ich habe immer so ein riesen Packet Streu (sind meine ich 600!!! Liter, kosten ca. 8€, also voll günstig, aber es steht zwar stabfrei drauf, aber 100% ist es dass auch nicht) und ich merke leider auch, dass neine Nase ein wenig kribbelt, wenn ich neu einstreu. Ich habe heute auch das erste mal Zeitungspapier genommen, dass geschredderte war nur im Zweitkäfig, den sie nur während der auslaufzeit nutzen können, und da haben sie meines Erachtens nicht reingepisselt, riecht dann ja auch nicht so schnell, als wenn sie es im "richtigesn" Käfig haben, wo sie 20 Stunden drinnen sind und den anderen nutzen sie ja nur ab und zu während der 4 Stunden auslaufzeit. Also ich werde beim nächsten saubermachen mal mit Zeitungspapier versuchen, und dann werde ich dann auch sehen, wie es geruchlich ist. Bin auch noch sehr Ratten unerfahren, ist mein erstes Rudel. Meine vier schieben es auch immer aus den Häusern, vielleicht mögen sie nicht drauf liegen, holen sich dann immer das Toilettenpapier ins Haus. Vielleicht hast du da noch anderes Streu. Ich habe nur Normles einstreu, hast du da ein besonderes???
Maren
-
Mein's ist eigentlich auch normales Einstreu, und es heisst Woody's Weichholzfasern für Kleintiere. es ist ein lockeres Einstreu steht drauf.
-
Hallo Sina,
bevor ich sie wasche, bürste ich sie natürlich ab bzw. ich schüttle sie aus. Das wäre auf Dauer nicht gut für die Waschmaschine, wenn die ganzen Brösel mitgewaschen werden.
Nur abbürsten würde aber nicht reichen, da die Ratten ja auch draufpieseln.
Meine Ratten fühlen sich auf den Signes wohl, ich habe aber auch schon immer Zeitung + Handtücher oder halt Zeitung + Signes verwendet, meine Ratten kennen kein Streu (außer im Klo).
Steffi
-
Hallo
Grade diese großen Ballen sind meisten nicht von ganz toller Qualität. Zumindest kenne ich die von meinem Pferd und da stand auch staibfrei drauf, dennoch hats gestaubt wie doof und nach dem Einstreuen durfte das Pferd ne halbe Stunde nicht rein, bis sich das gelegt hatte. Nach 5 Säcken davon aufschütteln ist man nur noch am Niesen, die Augen brennen und es kratzt im Hals.
Zeitung saugt die Pipi auf und trocknet dann wieder, richtig klatschnasse Stellen habe ich selten, wenn, dann nehme ich das einfach raus. Das fand ich beim normalen Streu viel schlimmer, ich fand da immer schon nach wenigen Tagen, dass es extrem stinkt. Mit der Zeitung riecht es nur wenig, find ich. Sobald der Ikea hier wieder welche hat, werde ich dann mal reichlich Signes kaufen. Hab ja schon sechs Volletagen und brauch ja eine Garnitur zum wechseln Und dann testen immer noch nur die Mädels. Wenns gut ist, kommen noch mehr, für die Jungs.
VG
-
@MrsPepper,
bei uns im Stall sind nur die Pinkelecken feucht nicht nass und alles mittig trocken und es riecht nicht so fies wie mit Streu finde ich.
@LaKara...das mit dem Teppich is ne gute Idee nur Ikea zu weit weg
Lg,Gondria:tongue:
-
Hm.. Also ich würde auch gern solche Teppiche haben, nur leider war ich noch nie in ikea.
-
Sina da geht es mir ähnlich:D
Online bestellen geht leider nicht(mehr)damals bekam man da auch noch Kleinkram nach Hause geliefert:baby:
Ich schaue mal bei Woolworth,Tedi,KiK usw.vielleicht find ich ja ähnliches:]
Lg,Gondria:tongue:
-
Hallöchen,
also, ich benutze jetzt ne gute Woche auch nur noch Zeitungspapier, bin echt begeistert, aber bin echt froh, dass ich nicht mit den Ratten zusammen in ein Zimmer schlafen muss, das zerfetzen der Zeitung ist echt laut .
Ich hatte aber jetzt gelesen, dass das laufen auf Harten untergrund nicht gut für die Rattenfüsse (Bumblefoot) ist. Und ich finde durch die Zeitung ist es doch nicht sehr weich, lege aber so vier Lagen hin, besonders unten in der Schale, finde ich es ein wenig blöd, da diese Rillen, doch ein wenig durchdrücken, Frage, ist das wirklich so schlimm???
Grüße
Maren
-
Hallo an alle!
Also ich hatte jahrelang Zeitungen verwendet, was ich aber nicht so gut fand.
Durch den Urin war es oft klitschenass.
Und wenn ich die Zeitungen zerschreddert habe, hat es auch ganz ordentlich gestaubt, so dass ich niesen musste.
Außerdem konnten die Ratten in den Zeitungen nicht wirklich ihren Wühltrieb ausüben.
Deshalb finde ich Zeitungen nicht so toll......
Euer Rattenzahn
-
Hallo,
man kann die Zeitung ja noch zusätzlich mit Zewa, Fleecedecken oder was auch immer polstern. Bei mir liegen auf dem strukturierten Plastik ca. 10Lagen Zeitung, auf den Holzetagen etwas weniger. Darauf kommen dann noch 3-5 Lagen Küchenrolle. Eine meiner Omis hat nen Bumble, aber obs konkret von dem Plastik unter der Zeitung komm, kann Ich Dir nicht sagen.
Und Rattenzahn, zum wühlen kann man ja trotz Zeitung Buddelkisten oder was auch immer anbieten. Und in Bergen von Zeitungs- und Toilettenpapierschredder wühlen meine Damen wesentlich lieber als in Streu o.ä.
Liebe Grüße
-
Also ..... ich nehme auch nur Zeitung und darüber Kleintierstreu ( das ist gut und günstig ) !
Ich habe es zwar noch nie mit Sägespänen ausprobiert, habe aber schon öfters gelesen dass das nicht ganz so gut für die Rattis sein soll. =(
Also , wenn deine Ratten das bis jetzt aber vertragen haben nimm es ruhig weiter....
Viele Grüße
Crispcoc ( Crispy & Coco )
-
ayenne: Natürlich kann man eine Buddelkiste o.ä. reinstellen, aber die Zeitung (geschreddert) ist trotzdem sofort platt getrampelt, was dann zum Wühlen nicht so toll ist.
Meine Erfahrungen mit Zeitungen waren bis jetzt nicht die besten.
Deshalb würde ich nicht mehr komplett auf Zeitungen als Einstreu umsteigen!
Zudem ist sie unnatürlich, auch vom Geruch her.
Crispcoc: Wie heißt denn deine Kleintierstreu? Habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Wäre nett, wenn du es mir sagen würdest
Viele Grüße vom
Rattenzahn
-
Also ich nutze gepresste Kleintierstreu, also Gepresste Sägespähne, das soll ja helfen zwecks der Staubentwicklung, Heu hab ich mittlerweile entfernt, da haben wir uns Milben eingefangen damit, habt ihr ne Idee was es noch so gibt um den Wühltrieb zu stillen ?
-
Hallo
Sägespäne sind in keiner Art geeignet, sie stauben immernoch zu viel.
Zum Wühlen gibts hier immer Berge von zerrupfter Zeitung, das finden die toll.
Grüße
-
Ich bin jetzt seit kurzem auch auf geschreddertes Zeitungspapier umgestiegen, da sich meine Ratties durch Kleintierstreu Milben eingefangen haben.
Bisher bin ich mit Zeitungspapier doch noch recht zufrieden.
-
Also das ist jetzt zwar eine nicht so ganz passende Frage,
aber wie entsorgt ihr die Zeitung? Einfach alles in die Altpapiertonne oder ind den Restmüll? Ich bin mir da irgendwie nicht so sicher, denn zusammen mit der Zeitung wird ja dann auch Kot und Urin mit weggeschmissen..
-
Huhu,
ich entsorge die vollgepieselte&geköttelte Zeitung immer in der Restmülltonne.
Liebe Grüße:tongue:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!