Sägespäne oder lieber Zeitungspapier?

• Hallo,

ich schmeiße das auch in den Restmüll, ja.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Hallo,

also ich habe Staubarmes Kleintierstreu von M****fit, habe auch zwischendurch Zeitungen ausprobiert, aber mein großes Problem war,dass meine Mädels sehr gestunken haben, nach zwei Tagen, was bei den Hobelspänen nicht der Fall war.

Auch meine Myko- Ratte hat damit keine Probleme und der Tierarzt meinte auch, das sie das Einstreu haben darf.

Rattenmann Hector sagt hallo, aber passt bloß auf eure Finger auf!! ;)

Immer in meinem Herzen: Yuuki, die kleine schwarze Schneekugel, Bounty, mein stilles Mäuschen und Coco, meine Flauschekugel.

• Also ich nehm auch das m****fit einstreu und meine fellnasen haben damit auch keine probleme

damit sie es weich haben bekommen sie küchentücher oder auch tempostaschentücher oder eben ähnlicheres.

ich muss sagen hab bis her auch keine geruchsbelästigungen gehabt denn zeitung wurde auch ausprobiert und nach nicht mal 2 tagen hat das die ganze wohnung ausgestunken

na ja is auch ein thema zum streiten

Es grüßen Julia mit den Fellnasen,,Cookie,Krümmel,Finchen,Holly,Hope,Brownie,Pebbles,Hazel,Luna,Ginger, Amber und den Herren Fly,Muffin und Feivel

Im Herzen Rocky, Blacky,Pünktchen,Flöckchen,Wölckchen,Putzie,Flusie,Hercules,Minnie,Mouse;Gismo,Funny,Abby,Cleo und Buffy

• Zitat

aber wie entsorgt ihr die Zeitung? Einfach alles in die Altpapiertonne oder ind den Restmüll?

Hi,

in den Restmüll, alternativ ggf. Biotonne. Auf keinen Fall Papiertonne, da gehört nur "sauberes" Papier hinein.

Gruß,

Robert

Gruß, Robert

Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

• Also ich schmeiss auch alles in den Restmüll ^^

In meinem Gitterkäfig hatte ich anfangs Maiseinstreu, aber das ist schon ziemlich hart und macht nachts auch einigen Krach Deswegen bin ich dann zun Hanfstreu gewechselt, bis jetzt immer zufrieden (ausser einmal, leider kamen Milben :/).

Im jetztigen Eigenbau kommt einfach Zeitungspapier hin, in Wien kann ich das jeden Tag gratis hohlen, wrden ja verteilt, da kann ich meine Reserve aufstocken. 1-2 Mal in Der Woche wird das gewechselt, kommen neue 10 Schichten und darüber noch Klopapier zum Nisten. Ins Klokommen dann Strohpellets.

Vom stinken gabs bis jetzt noch keine Beschwerden

Lg

• Hey

@ Jacky: Also ich habe meist auch nur ein oder zwei Zeitungslagen. Allerdings da, wo sie gerne liegen - also vor allem unter den Häusschen, da sind auch mal mehrere lagen, weil sie da eben doch das ein oder andere mal auch einfach gerne vom Fleck weg reinpinkeln. Zu faul in eine der klos zu gehen .

Aber ansonsten reicht das andere vollkommen aus. Die benutzen das meist auch eher um darauf zu laufen, sich zu zanken oder wenn es auf der gleichen ebene wie die häuser sind, es zu zerschreddern um noch mehr in die Hütte zu stopfen.

Als ob die nicht manchmal schon voll genug ist .

Liebe Grüße

• hey,

ich mach das meistens so das ich entweder:

- nur zeitung und extra zeitung klein mach und die in die häuser leg

- Zeitung und Einstreu kombinieren

- oder du kaufst dir Einstreu für Pferdeboxen, weil die Pferde bei Staub auch Schnupfen wie Ratten und es Daher staubfrei ist ich hatte das auch und war sehr zufrieden die kleinen schnupften nich und die 500 liter haben nur 10 € gekostet

hoffe dir geholfen zu haben Nico

• Huhu!

500 Liter Streu? Ohje... und wo stellt man das hin?

Ich würde ja auch gerne mal so ein Großgebinde kaufen, weil das ja wirklich sehr günstig ist (habe Streu bzw. Stroh in der Buddelkiste).

Aber ich habe dann in meiner 2-Zimmer Wohnung immer ein Platzproblem...

Grüßlein!

Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

• Was die Fragestellung des Threads angeht: Eindeutig Zeitungspapier!

Zu Beginn verwendete ich Sägespäne, was ein Dauerniesen der Mädels zur Folge hatte. Hier im Forum stieß ich auf den Tipp mit Zeitungspapier. Ich probierte ihn aus - und war begeistert. Das Niesen verschwand und das Trio hatte sichtlich Spaß am Zerreißen. Vorher wurden stets möglichst alle Sägespäne aus dem Lieblingshäuschen gescharrt und geschlafen wurde auf der nackten Bodenwanne... Jetzt werden dagegen immer ganz, ganz viele Zeitungsschnippsel hineingetragen, woraus letzendlich ein wirklich gemütlich aussehendes Nest entsteht

Auch das Reinigen des Käfigs kostet nun weniger Zeit.

Zunächst lege ich die beiden Bodenwannen mit Küchenrolle aus. Darüber kommen ca. zwei dünne Lagen Zeitungspapier und darüber dann Schnippsel. Entweder selbst gerissen oder aus dem Schredder Dazu gibt gelegentlich noch Toilettenpapierstücke. Die Zusatzetagen lasse ich aber kahl.

• Hallo,

was haltet ihr von solchen Hanfmatten

MultiFit Nagerteppich von MultiFit (Heu, Streu und Stroh) - Kleintiere - Fressnapf ?

Hab ich gerade gefunden und mich gefragt, ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat?

Ich bin grad ein bisschen verwirrt, weil mir bisher jeder, also Tierheim/Fressnapf etc, erzählt hat, dass es nichts besseres für die Kleinen als Späne gibt und ab und zu bisschen Heu, dass sie sich da zusätzlich noch was bauen können. Stimmt also nicht?

Grüßle

• Hey...

Ich mal wieder *husthust*

Stimmt nicht...

Ratten haben leider sehr sehr oft Atemwegsprobleme, was durch die gängige staubige Heimtierstreu noch verstärkt werden kann. Viele gehen das Riskio gar nicht erst ein und nutzen staubarmes Hanfstreu.

Wieder andere nehmen eine viel günstigere Alternative: Zeitungspapier. Einfach bei Freunden, Familie, Kollegen fragen und man wird zugeschmissen damit (spreche aus Erfahrung).

Für die Toiletten eignen sich viele versch, Streusorten. Maisstreu, Holzpellets, Hanfstreu... Was auch immer. Auch Katzsntreu ist in Ordnung. Da muss man aber darauf aufpassen, dass es nicht klumpend ist! Das kann sonst im Magen der Tierchen böse enden.

Parfümiertes was-auch-immer sollte ebenfalls nicht gekauft werden.

Bei deiesen Nagerteppichen ist das Problem, dass Du da nicht lange Freude dran haben wirst.

Ratten pinkeln - im Gegensatz zu Kaninchen zum Beispiel - überall dorthin, wo sie gerade gehen und stehen. Die Dinger werden nach kurzer Zeit vermutlich sehr stark riechen und auf Dauer könnte das ganz schön teuer werden...

Edit: Heu... Brauchen Ratten einfach mal nicht.

Mir persönlich ist die Gefahr, mir Milben in die Wohnung zu holen zu groß.

Natürlich kann man diese Gefahr nie ausschalten, aber provozieren muss man es nicht. Und gegen Milben hilft auch wochenlanges einfrieren leider nichts.

• Hallo,

ach ich kann damit leben, schon wieder Tipps von dir zu bekommen

Weil hier alle von zerschreddertem Zeitungspapier reden: Kann man das auch selbst zerreißen?^^ Ich weiß ist ne blöde Frage, aber könnte ja sein, dass die Kleinen nur mit dem absoluten Minizeug klar kommen O:)

Echt wahnsinn worüber man sich Gedanken machen muss! Ich dachte, ich lauf in nen Markt, kauf Kleintierstreu und gut ist, aber da muss ich mir ja fast eine Liste schreiben, damit ich auch ja alles richtig mache^^

Grüßle

---------- Nachtrag 30.01.2012 um 19:47 ----------

Eine Frage noch weil weiter oben von Fleece-Decken die Rede war:

Eignen die sich, z.B. zum Auspolstern von Kuschelecken? Ich würde da glatt auch Stückchen rausschneiden, wenns nötig wäre^^ Oder wie polstert ihr solche Schlafplätze?

Grüßle

• Hallo!

Klar kannst du Zeitung selber reißen. Streifen, Stücken.. probier einfach rum, dann siehst du ja was deine Ratten am liebstn mögen. Meine lassen alles was vorgearbeitet ist liegen, und reißen sich Ihre Stücken selber von der Untergrundzeitung.

Zum polstern musst du nicht unbedingt Fleecedecken zerschneiden ^^ gib Ihnen Klopapier, Zewa, Taschentücher in den Käfig, den Rest machen die dann schon.

Liebe Grüße

Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

Yuna, Malea & Valentina

• Hey

Und schon wieder ich ^^

Ja ja... Der gemeine Rattenhalter im 21Jahrhundert hats nicht leicht Hat auch nie wer behauptet.

Ich für meinen Teil habe Zeitungen, dann Fleecedecken und unter den Häuschen extra viel Zeitung + Zewa.

Das mit den Fleecedecken ist im Normalfall nicht nötig.

Ich habe aber eine "fußkranke" Ratte und da ists wichtig, dass der Boden besonders gepolstert ist.

Im Normal fall reicht aber Zeitung, unter den Häuschen extra viel Zeitung und eben Zewa.

Ob man Zeitung/Zewa manuell oder maschinell schreddert oder es ganz den Ratten überlässt, muss man selbst wissen und vor allem auf die Ratten abstimmen.

Meine hassen es z.B., wenn ich ihnen die "Arbeit" des schredderns wegnehme. Das wollen sie schön selber machen

Edit: Dar war die ayenne schneller.

Muss aber noch was hinzufügen: Was für Streu gilt, gilt auch für Küchen-, Klopapier und Taschentücher: Nicht parfürmiert!

Und auch bitte ohne farbige Prägungen.

• Hey!

Meine Damen waren fast beleidigt, weil ich ihnen sehr klein gerissenes Zeitungspapier angeboten hab. Das haben sie auf die Seite geschoben und stattdessen die großen Zeitungsbögen zerkleinert, die eigentlich die Etagen abdecken sollten Seither mach ich mir die Arbeit kaum mehr und reiß die Zeitung nur noch in große Streifen.

Mit den selbstgerissenen Teilen (scheinbar macht Mensch das nicht richtig) werden dann auch die Kuschelsachen ausgepolstert (auch die ganz neuen, die eigentlich noch so richtig weich wären). Von dem her denke ich, dass du nicht unbedingt eine Decke opfern musst. Auf der anderen Seite kann es durchaus sein, dass sie es gerne annehmen. Einfach mal probieren - meine stehen interessanter Weise nicht so drauf...

Lg

P.S.: Die andern zwei waren schneller - aber sieht so aus, als ob nirgends die Arbeit des Menschen geschätzt wird...

Maggie und die Monster
    Unvergessen warten am anderen Ende des Regenbogens inzwischen schon so viele Schätze, dass der Platz nicht mehr reicht zum Aufzählen. Ihr werdet immer einen Platz in meinem Herzen haben!

• Ok...wahnsinn!

Gott bin ich froh, hier beigetreten zu sein!!!

Ich denk am Ende muss man eh immer rausfinden, wies die Ratten selbst am liebsten haben...freu mich schon drauf, wenn der Käfig eingerichtet und ich die passenden Tierchen gefunden hab.

Im Tierheim hier gibt's zurzeit keine und Notfalltierchen in der Gegend auch nicht...mal abwarten, ob sich etwas ergibt bis der Käfig fertig ist...

Grüßle

Mal so nebenbei: Haben die in den Fachgeschäften überhaupt irgendeine Ahnung?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!