Stinken Böcke mehr als Weibchen?

• Hallo, :)

Ich habe 2 weibliche Ratten, die eigentlich nicht großartig stinken.

Mein Freund dagegen hat sich letztens 2 Böcke geholt und die stinken viel mehr als meine!

Warum ist das so? Wollen sie vielleicht ihr Revier markieren?

LG

• Hi

ich bin von Mädels auf Böcke umgestiegen.

Ich finde dass eines definitiv mehr riecht: Die Häufchen!

Die sind bei unseren Jungs 1. größer 2. viel mehr 3. viel stinkiger als bei den Weibern die wir hatten....

Allerdings ist das von Anfang an, trotz Futterwechsel ändert sich das nicht viel, und jetzt im Sommer MUSS ich alle 2-3 Tage die Klos sauber machen. Früher hat das 1-2x pro Woche gereicht mit den Mädels....

*Seufz*

Aber ich hab meine Böckis trotzdem lieber als die Mädels...

• Hallo :D

Also ich seh komplett anders, bei mir waren es damals die Mädels die mehr gerochen haben als die Jungens.

Bei mir Hausen 8 Jungs und sie stinken eigtl garnich, bis auf den Eigengeruch der aber eher süßlich ist als unangenehm :D

• Hallo

Ich kann keine großen Unterschiede feststellen. Die Böcke riechen anders, aber nicht mehr. Ich mache sie nicht öfters sauber, als meine Mädels.

Wenn Ratten sehr extrem stinken, dann steckt oft ein Parasitenbefall dahinter. Ratten mit Würmern stinken erbärmlich.

VG

(P.S. Es ist immer eine gute Idee die Suche zu nutzen, dieses Thema hatten wir schon mehrfach ;) )

• hallo,

zuerst einmal "ratten stinken nicht"!!Ich glaube nach 16jahre rattenhaltung kann ich mir erlauben,dies festzustellen.

Sauber gehaltene ratten duften nach moschus;allerdings fällt auf,dass der kot von ratten die rattima erhalten,in den meisten fällen stinkt(meistens bei trockenfutter,welches tierisches eiweiß beinhaltet)Stellt man um auf ssr riecht der kot überhaupt nicht mehr.

gruß

jacqueline

• Hallo! :winki:

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Böcke mehr riechen als Weibchen, es sei denn sie sind Kastriert.

Ich finde aber beide Gerüche nicht schlimm. Aber manche Leute sind da ja sehr empfindlich... :rolleyes:

Wenn mich jemand fragt, wo der Vor- und Nachteil bei Böcken und Weibchen ist sage ich immer pauschal, dass Böckchen mehr riechen können, Weibchen dafür oft nicht so verschmußt sind. :D

LG

• Also meine beiden Burschen stinken nicht ^^

Ich finds sogar ganz angenehm wenn die Beiden zum kuscheln kommen und an meinem Gesicht rumschleichen.

Sie haben halt einen eigenen Geruch,aber irgendwie beruhigend - Bin ich da die Einzige :D ?

• Hallo

Nein, ich finde auch nicht, dass meine 9 Jungs (+ drei Pflegejungs) müffeln. Die stehen in einem Raum und in dem riecht es nicht mehr, als in dem Wohnzimmer mit den 12 Weibchen. Anders, ja. Etwas herber, ja. Aber nicht mehr. Bei den Mädels krieg ich kurz vorm Saubermachen jede Woche auch manchmal Schnappatmung direkt vorm Käfig ;) Bei den Jungs stinken eher die vollgepieselten Hängematten, aber die wechsel ich dann eben einmal öfters. Sonst mache ich da nicht mehr sauber als bei den Mädels.

Das liegt aber auch immer am persönlichen empfinden und der Rattenanzahl wie man das einstuft. Ich sage immer die Leute sollen bei mir schnuppern kommen, wenn sie sich nicht sicher sind, da ich ja auch total daran gewöhnt bin ;)

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!